Schrift

27.10.2012
Toyota Avensis Combi: Besondere Kennzeichen: Keine
Ein eher nüchterner Vertreter der Mittelklasse
VON LOTHAR HAUSFELD

Auffällig unauffällig | FOTOS: TOYOTA

Fußballkommentator Marcel Reif wird der Ausspruch "Wenn sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien" nachgesagt. Auch auf Autos kann man dieses Bonmot anwenden. Wenn Sie beispielsweise den Toyota Avensis atemberaubend finden, dann sollten Sie sich ruhig mal einem umfassenden Gesundheitscheck unterziehen.

Manchmal ist eben Verlässlichkeit gefragt, ein solider Auftritt. Dann stört es weniger, dass ein Auto keine herausragenden Fähigkeiten besitzt, wenn es keine eklatanten Mängel aufweist. Dann könnte ein Toyota Avensis ins Spiel kommen, den wir mit 124-PS-Diesel und in der Combi-Variante fuhren.

Info

Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D

Motor: 2.0-l-Diesel (91 kW/124 PS),
max. Drehmoment: 310 Nm, Effizienzklasse:
A, Verbrauch: 4,6 l, CO2: 120
g/km (Werk), 6-Stufen-Handschaltung,
Frontantrieb.
Maße: Länge: 4,78 m, Leergewicht:
1.585 kg, zul. Gesamtgewicht: 2.130
kg, Testverbrauch: 5,7 l.
Ausstattung: Klimaanlage, CD/MP3-
Audiosystem. Extras: Einparkhilfe hinten
(350 Euro), Leichtmetallfelgen (650
Euro).
Grundpreis: 25.950 Euro, gefahrene
Version: 30.290 Euro.

Hier klappert und quietscht nichts, alles fasst sich ganz nett an – aber Herzklopfen kommt bei dem arg nüchtern wirkenden und großflächig verarbeiteten Kunststoff wahrlich nicht auf. Die Instrumente sind gut ablesbar, allerdings in einem höllisch nüchternen Orangeton gehalten, der an die ersten monochromen Computerbildschirme aus den 1980er-Jahren erinnert.


Es sind daher vor allem die nützlichen Dinge, mit denen
der Avensis Combi punkten kann. Die großzügig verteilten Ablagefächer. Das fantastische und ab 550 Euro sogar relativ günstige Navigationssystem "Toyota Touch & Go". Der große Kofferraum, der zudem einfach in verschiedenen Positionen umgeklappt werden kann. Der großzügig bemessene Knieraum für die Fondpassagiere.

Der zwei Liter große und 124 PS starke Vierzylinder- Diesel ist keine Ausgeburt an Spritzigkeit, liefert aber genügend Drehmoment, nämlich 310 Newtonmeter, um – na? – unaufgeregt von A nach B zu kommen. Zum schaltfaulen Rollen reicht es allemal,nur zum Beschleunigen sind der fünfte und sechste Gang eher ungeeignet. Bis Tempo 200 galoppieren die 124 Pferdchen, dann allerdings müssen die Insassen die Stimme erheben: Der Wind rüttelt ab Tempo 130 ganz ordentlich an der Karosserie, pfeift ein lautstarkes Lied, gegen das man ankämpfen muss.

Interessant wird es ab der Ausstattung "Life", die für 27.800 Euro Annehmlichkeiten wie Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Tempomat oder Rückfahrkamera an Bord hat. Dass Toyota auch hier serienmäßig nur 16-Zoll-Stahlräder anbietet, ist nach unserem Geschmack eine Spur zu nüchtern. Leichtmetallfelgen kosten 650 Euro extra – oder man greift zur "Executive"-Ausstattung. Die bietet zwar auch kein Herzklopfen. Aber mit Sitzheizung, Premium-Soundsystem oder Ledersitzen immerhin etwas Luxus.


Schrift


Das könnte Sie auch interessieren
Kia Sportage 2.0 CRDi AWD: Der Unaufgeregte
Muss man im Haifischbecken der kompakten SUVs eigentlich immer mit Superlativen Hausieren gehen, um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten zu können? mehr




Anzeige

Videos
NW-Reise
Irland: Grüne Insel im Atlantik
Die Region um die westirische Stadt Cork fasziniert mit einer atemberaubenden Landschaft und zuvorkommenden Menschen.... mehr

Vereinigte Arabische Emirate: Wüstenschiffe im Galopp
Buntes Zaumzeug, schillernde Jockey-Jacken, scharrende Hufe. Der Startschuss knallt, die Barriere fällt und im gestreckten Galopp der Renntiere... mehr

Mit Gewinnspiel: Let’s Dance auf dem Rhein
Wochenend und Sonnenschein – was braucht man mehr zum Glücklich sein? Vielleicht noch ein schmuckes Flussschiff und dazu eine romantische Rheinfahrt... mehr

Mit Gewinnspiel: Tradition und Moderne
Bad Hersfeld wartet auf mit Kultur, Natur und Wellness Deluxe.... mehr

Tirol: Die schlauen Bauern vom Pitztal
Eine Pipeline transportiert das frisch Gemolkene von der Tanzalm direkt ins Bergdorf Jerzens.... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik