Schrift

27.10.2012
Toyota Avensis Combi: Besondere Kennzeichen: Keine
Ein eher nüchterner Vertreter der Mittelklasse
VON LOTHAR HAUSFELD

Auffällig unauffällig | FOTOS: TOYOTA

Fußballkommentator Marcel Reif wird der Ausspruch "Wenn sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien" nachgesagt. Auch auf Autos kann man dieses Bonmot anwenden. Wenn Sie beispielsweise den Toyota Avensis atemberaubend finden, dann sollten Sie sich ruhig mal einem umfassenden Gesundheitscheck unterziehen.

Manchmal ist eben Verlässlichkeit gefragt, ein solider Auftritt. Dann stört es weniger, dass ein Auto keine herausragenden Fähigkeiten besitzt, wenn es keine eklatanten Mängel aufweist. Dann könnte ein Toyota Avensis ins Spiel kommen, den wir mit 124-PS-Diesel und in der Combi-Variante fuhren.

Info

Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D

Motor: 2.0-l-Diesel (91 kW/124 PS),
max. Drehmoment: 310 Nm, Effizienzklasse:
A, Verbrauch: 4,6 l, CO2: 120
g/km (Werk), 6-Stufen-Handschaltung,
Frontantrieb.
Maße: Länge: 4,78 m, Leergewicht:
1.585 kg, zul. Gesamtgewicht: 2.130
kg, Testverbrauch: 5,7 l.
Ausstattung: Klimaanlage, CD/MP3-
Audiosystem. Extras: Einparkhilfe hinten
(350 Euro), Leichtmetallfelgen (650
Euro).
Grundpreis: 25.950 Euro, gefahrene
Version: 30.290 Euro.

Hier klappert und quietscht nichts, alles fasst sich ganz nett an – aber Herzklopfen kommt bei dem arg nüchtern wirkenden und großflächig verarbeiteten Kunststoff wahrlich nicht auf. Die Instrumente sind gut ablesbar, allerdings in einem höllisch nüchternen Orangeton gehalten, der an die ersten monochromen Computerbildschirme aus den 1980er-Jahren erinnert.

Es sind daher vor allem die nützlichen Dinge, mit denen
der Avensis Combi punkten kann. Die großzügig verteilten Ablagefächer. Das fantastische und ab 550 Euro sogar relativ günstige Navigationssystem "Toyota Touch & Go". Der große Kofferraum, der zudem einfach in verschiedenen Positionen umgeklappt werden kann. Der großzügig bemessene Knieraum für die Fondpassagiere.

Der zwei Liter große und 124 PS starke Vierzylinder- Diesel ist keine Ausgeburt an Spritzigkeit, liefert aber genügend Drehmoment, nämlich 310 Newtonmeter, um – na? – unaufgeregt von A nach B zu kommen. Zum schaltfaulen Rollen reicht es allemal,nur zum Beschleunigen sind der fünfte und sechste Gang eher ungeeignet. Bis Tempo 200 galoppieren die 124 Pferdchen, dann allerdings müssen die Insassen die Stimme erheben: Der Wind rüttelt ab Tempo 130 ganz ordentlich an der Karosserie, pfeift ein lautstarkes Lied, gegen das man ankämpfen muss.

Interessant wird es ab der Ausstattung "Life", die für 27.800 Euro Annehmlichkeiten wie Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Tempomat oder Rückfahrkamera an Bord hat. Dass Toyota auch hier serienmäßig nur 16-Zoll-Stahlräder anbietet, ist nach unserem Geschmack eine Spur zu nüchtern. Leichtmetallfelgen kosten 650 Euro extra – oder man greift zur "Executive"-Ausstattung. Die bietet zwar auch kein Herzklopfen. Aber mit Sitzheizung, Premium-Soundsystem oder Ledersitzen immerhin etwas Luxus.


Schrift


Weitere Nachrichten aus NW-Mobil
Opel Mokka 1.4: Klein, stark, scharf
Selten bewies Opel ein so zielsicheres Händchen wie beim Opel Mokka: Das kleine SUV passt bestens in die Zeit und in enge Städte. mehr




Anzeige

Videos
NW-Reise
Mit Gewinnspiel: Die besten Angebote für den nächsten Urlaub
Immer mehr Deutsche suchen im Internet nach Anregungen für ihren Urlaub. Und Travelzoo möchte eben diese Inspirationen durch ausgewählte Angebote... mehr

Mit Gewinnspiel: Für ein langes Leben
Eine Kombination aus Bewegung, guter Ernährung und Gesundheitscoaching soll für mehr Wohlbefinden sorgen.... mehr

Holland I/Städtetour: Überraschendes Utrecht
Die viertgrößte Stadt der Niederlande ist ein ideales Ziel für ein verlängertes Wo-chenende.... mehr

Holland: Die Heimat salziger Köstlichkeiten
Wie Muscheln geerntet werden und warum man sie fast ganzjährig genießen kann.... mehr

Mit Gewinnspiel: Grenzenlose Kreativität
Urlauber lernen, wie man Blumen, Gipfel und Co. profimäßig aufs Blatt bringt.... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik