Schrift

00.00.00
Mazda CX-5: Der späte Aufsteiger
Sas Kompakt-SUV punktet mit Sicherheit und Platzangebot

"Der schönste Mazda aller Zeiten." | FOTO: MAZDA

Die Taktik kennt man eigentlich von VW: Abwarten, abwarten, noch länger abwarten – und wenn dann eigentlich alles schon zu spät ist, ein neues Modell in einem Segment platzieren und doch noch das Feld von hinten aufrollen. Das kann Mazda auch: Mit dem CX-5 besetzte man das Feld der kompakten SUV ganz schön spät, doch der formvollendete Japaner entwickelte sich aus dem Stand zum erfolgreichsten Mazda-Modell hierzulande.

Wo schicke Karosserieformen dem Auge schmeicheln, da muss man oft mit fehlendem Nutzwert leben. Hier erlaubt sich Mazda aber keine Schwäche; die Rücksitzbank ist in drei Stücken mit kleinem Aufwand umklappbar, die Kofferraumgröße beträgt bis zu 1620 Liter, da gibt’s nichts zu meckern. Und dass die Kofferraumabdeckung beim Öffnen der Heckklappe automatisch nach oben mitgezogen wird und beim Schließen wieder den Inhalt vor neugierigen Blicken schützt, verdient ein Extralob.

Info
Mazda CX-52.2 AWD Automatik

Motor: 2.2-l-Diesel (110 kW/150 PS), max. Drehmoment: 380 Nm, Effizienzklasse: B, Verbrauch: 5,5 l, CO2: 144 g/km (Werk), 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb.

Maße: Länge: 4,56 m, Leergewicht: 1.565 kg, zul. Gesamtgewicht: 2.120 kg, Testverbrauch: 6,5 l.

Ausstattung: Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Start-Stopp. Extras: Navigationssystem (500 Euro), Technik-Paket (1.110 Euro).

Grundpreis: 25.990 Euro, gefahrene Version: 35.220 Euro (Stand 12/2012)

Beim Thema Sicherheit hat Mazda einen enormen Schritt in Richtung deutsche Premiumhersteller gemacht. Ab der mittleren Ausstattung namens Prime-Line gibt es einen Notbremsassistenten, der bis Tempo 30 Auffahrunfälle verhindern kann, in der Sports-Line einen Spurwechselassistenten, gegen 1100 Euro Aufpreis holt man sich mit dem Technik-Paket (Xenonlicht, Spurhalte- und Fernlichtassistent) noch mehr Sicherheit ins Auto.

Auch beim Platzangebot punktet der Japaner. Selbst auf den hinteren Sitzen verweilen zumindest zwei Erwachsene ohne Furcht vor Knie- oder Kopfschäden. Unter der Haube des Aufsteigers steckte ein 150 PS starker Diesel, der dank der neuen Skyactiv-Technik sparsamen Verbrauch versprach: 4,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer – allerdings für die handgeschaltete und frontangetriebene Variante.

Unser Test-CX-5 kam mit Allrad und Automatik daher, sodass der Prüfstands-Verbrauch hier bei 5,5 Litern liegt. Die Automatik ist vor allem denen zu empfehlen, deren Hauptaugenmerk auf dem Komfort liegt; Dynamik und Sparsamkeit haben unter dem Getriebe zu leiden. Ungeachtet der in der Automatik versickernden Kraft bietet der CX-5 mit 150 PS ansonsten in nahezu jeder Situation genügend Kraft.

Als Diesel kostet der CX-5 ab 25.990 Euro, was im Wettbewerbsumfeld ein attraktiver Preis ist. Empfehlenswert: Die Center Line (28.390 Euro) mit Navi (500 Euro) und Touring-Paket (900 Euro) – bei dem Gesamtreis fangen die deutschen Konkurrenten in aller Regel erst an. Gut, dass sich Mazda hier nicht an der deutschen Bundesliga orientiert hat.


Schrift


Weitere Nachrichten aus NW-Mobil
Opel Mokka 1.4: Klein, stark, scharf
Selten bewies Opel ein so zielsicheres Händchen wie beim Opel Mokka: Das kleine SUV passt bestens in die Zeit und in enge Städte. mehr




Anzeige

Videos
NW-Reise
Mit Gewinnspiel: Die besten Angebote für den nächsten Urlaub
Immer mehr Deutsche suchen im Internet nach Anregungen für ihren Urlaub. Und Travelzoo möchte eben diese Inspirationen durch ausgewählte Angebote... mehr

Mit Gewinnspiel: Für ein langes Leben
Eine Kombination aus Bewegung, guter Ernährung und Gesundheitscoaching soll für mehr Wohlbefinden sorgen.... mehr

Holland I/Städtetour: Überraschendes Utrecht
Die viertgrößte Stadt der Niederlande ist ein ideales Ziel für ein verlängertes Wo-chenende.... mehr

Holland: Die Heimat salziger Köstlichkeiten
Wie Muscheln geerntet werden und warum man sie fast ganzjährig genießen kann.... mehr

Mit Gewinnspiel: Grenzenlose Kreativität
Urlauber lernen, wie man Blumen, Gipfel und Co. profimäßig aufs Blatt bringt.... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik