Schrift

12.01.2013
Fiat Panda: Es rappelt in der Kiste
Putziger Kleinwagen mit ausgeprägtem eigenen Charakter

Der passt überall hin | FOTO: FIAT

Als "tolle Kiste" hat Fiat den kleinen Panda lange Zeit beworben, ein Spruch, an den sich viele auch heute noch erinnern. Mittlerweile gibt es den Kleinstwagen in dritter Generation. Wir waren im Zweizylinder-Panda mit 85 PS unterwegs.

Es gibt ja Kollegen, die lassen an dem knatternden Töfftöff mit zwei Pötten kein gutes Haar: zu laut, zu unkultiviert. Aber seitdem wir das erste Mal das TwinAir genannte Motörchen in einem Fiat 500 erfahren haben, sind wir verliebt in dieses Aggregat, das – zugegeben – vom sanften Säuseln eines Sechszylinders in etwa so weit entfernt ist wie Heavy Metal von André Rieu. Dafür spricht der 0,9 Liter große Motor direkt an, bringt den gut 1000 Kilogramm leichten Panda relativ leichtfüßig auf Trab. Und dabei stört die Geräuschentwicklung nicht wirklich – sie gibt vielmehr der lebhaften Ausrichtung des Motors eine passende Stimme.

Info

Fiat Panda 0.9 TwinAir

Motor: 0.9-l-Zweizylinder-Benziner (63 kW/85 PS), max. Drehmoment: 145 Nm, Effizienzklasse: B, Verbrauch: 4,2 l,CO2: 99 g/km (Werk), 5-Gang-Handschaltung, Frontantrieb.

Maße: Länge: 3,65 m, Leergewicht: 1.050 kg, zul. Gesamtgewicht: 1.455 kg, Testverbrauch: 5,8 l.

Ausstattung: ESP, Audioanlage, Klimaanlage, Start-Stopp. Extras: Glasschiebedach (1.000 Euro), Notbremsassistent und Parksensoren (400 Euro).

Grundpreis: 12.890 Euro, gefahrene Version: 14.660 Euro.(Stand 01/2013)

Auf dem Papier stehen 4,2 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern (99 g CO2/km) zu Buche; in der Realität muss man sich extrem zurücknehmen und gleichzeitig permanent die "Eco"-Taste, die Temperament und Durst des Panda drosselt, aktiviert halten, um in die Nähe dieses Wertes zu kommen. Wer gerne mal munter um die Ecken flitzt oder Eco Eco sein lässt, der darf rund anderthalb Liter draufschlagen.


Erstaunlich kommod rennt der Panda über die Straßen. Von welligen Belägen lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen, lediglich bei einzelnen, gröberen Unebenheiten keilt das Fahrwerk aus. Und auf Kopfsteinpflaster oder marodierten Landstraßen rappelt es schon mal so richtig in der tollen Kiste, wenn der Panda seine Insassen durchschüttelt und dabei offenbart, dass die nachlässige Verarbeitung hier und dort durch die hübsche Verpackung kaschiert wurde.

Als 85-PS-TwinAir gibt es den Panda nicht in der Basisausstattung "Pop". Schlecht fürs Portemonnaie, denn so kostet die kleine Kiste mindestens 12.890 Euro ("Lounge") statt 9.990 Euro für die Einstiegsversion. Gut aber für Komfort und Sicherheit, denn während in der Basis Klimaanlage, CD-/Radio-System, Start-Stopp oder ESP fehlen, ist dies alles Teil der "Lounge"-Einrichtung.

Angesichts einer Fahrzeuglänge von 3,65 Metern darf man beim Platzangebot keine Wunderdinge erwarten. Vorne nehmen zwei Erwachsene noch komfortabel Platz, doch hinten, wo nur zwei Plätze Serie sind und ein weiterer Platz 270 Euro Aufpreis kostet, geht es spürbar beengter zu. Wenn die vorderen Sitze auf einen normal großen Erwachsenen eingestellt  sind, kann hinten kaum noch  jemand sitzen, der der Grundschule entwachsen ist.


Schrift


Das könnte Sie auch interessieren
Renault Clio Grandtour dCi90: Wider den Zeitgeist
Auch wenn kleine SUVs deutlich mehr im Trend liegen als kleine Kombis: Der Renault Clio Grandtour, der mit 90- PS-Diesel seinen Redaktionsdienst verrichtete, hinterließ im Test einen sehr guten Eindruck – und ließ nur eine Frage offen: Warum kleine Kombis wie der Clio gegen Allerwelt- Mini-SUVs mittlerweile fast chancenlos sind. mehr




Anzeige

Videos
NW-Reise
Ostsee: Zwei Länder, ein Meer
Einsame Inseln, kleine Fischerorte und eine Flunder, die Glück bringt: An der Ostsee gibt es so manches Kleinod zu entdecken.... mehr

Botsuana: Schlaflos unter Löwen
Ralf hat wieder Dung fotografiert. "Wildkatze", sagt der Badener mit Kennerblick unter dem neu gekauften Safarihut und zeigt sein Kameradisplay.... mehr

Mit Gewinnspiel: Winterspaß bis Ostern
Wenn nicht alle (Wetter-) Stricke reißen, ist der Winter im Defereggental in Osttirol mit reichlich Schnee gesegnet – von Dezember bis nach Ostern.... mehr

Mit Gewinnspiel: Winterurlaub mit Verwöhngarantie
Von der Piste geht es für die Urlauber direkt in vier Thermalpools.... mehr

Kärnten: Auf den Hund gekommen
Das Landgut Moserhof in Kärnten ist ein Hundeparadies. In Europas erstem
Bauernhof-Feriendorf gibt es aber nicht nur hundefreundliche Almhütten... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik