Schrift

26.01.2013
Opel Zafira 2.0 CDTI: Einer für alles
VON LOTHAR HAUSFELD

Opel Zafira 2.0 CDTI

Als Opel 1999 den ersten Zafira auf den Markt brachte, revolutionierten die Rüsselsheimer damit den Van-Markt.  Mittlerweile gibt es den Familienfreund in dritter Generation. Wir haben (fast) alle Konfigurationen im 165 Diesel-PS starken Zafira
Tourer ausprobiert.

Info

Opel Zafira 2.0 CDTI

Motor: 2.0-l-Diesel (121 kW/165 PS),
max. Drehmoment: 350 Nm, Effizienzklasse:
B, Verbrauch: 5,3 l, CO2: 139
g/km (Werk), 6-Gang-Handschaltung,
Frontantrieb.
Maße: Länge: 4,66 m, Leergewicht:
1.748 kg, zul. Gesamtgewicht: 2.405
kg, Testverbrauch: 6,8 l.
Ausstattung: Tempomat, Klimaanlage,
CD-Radio, Lederlenkrad. Extras: Dritte
Sitzreihe (700 Euro), Zwei-Zonen-Klimaautomatik
(350 Euro).
Grundpreis: 29.800 Euro, gefahrene
Version: 38.025 Euro.

Und es sind – um das schon mal vorwegzunehmen - eine ganze Menge an Konfigurationen. Erst recht, wenn beim Kauf des Zafira mindestens die Ausstattungslinie "Sport" gewählt oder für 700 Euro Aufpreis die dritte Sitzreihe geordert wurde. Dann reichtdie Palette von Möbelhaus-Ausverkauf über Urlaub mit Surfbrettern bis hin zum Großraumtaxi.


Und das Beste daran: Der Umbau zwischen den einzelnen Nutzungsmöglichkeiten ist kinderleicht und in Sekunden zu bewerkstelligen. Die dritte Sitzreihe verschwindet komplett im Boden, die zweite Sitzreihe – die aus drei Einzelsitzen besteht – wird einfach per Zug an einer kleinen Schlaufe weggeklappt – und  schon stehen knapp 1800 Liter Ladevolumen zur Verfügung.

Die drei Einzelsitze der zweiten Reihe können verschoben
werden, die Rückenlehnen in der Neigung in vier unterschiedlichen Stellungen eingerastet werden – hier findet jeder seine optimale Sitzposition, ohne dem Nebenmann ins Gehege zu kommen.

Der Opel-Van gibt sich als gutmütiger Zeitgenosse oder als fahraktiver Spaßmacher – zumindest dann, wenn das optionale FlexRide Sicherheitsfahrwerk (980 Euro) an Bord ist. Dann kann der Fahrer per Knopfdruck entscheiden, ob er die Systeme eher auf komfortables Gleiten eingestellt haben möchte, auf sportlich-dynamisches Voranpreschen oder einen gesunden Kompromiss aus beiden Welten bevorzugt.

Grundsätzlich steht mit dem 165-PS-zwei-Liter-Diesel genügend Kraft zur Verfügung, um auch zügiger von A nach B zu kommen. Bis gut 210 schlägt die Tachonadel aus, dann reagiert allerdings natürlich auch die Tanknadel entsprechend unsensibel. Untertouriges Rollen mag der Motor nicht so gerne, insbesondere vor Überholvorgängen muss aufgrund der langen Getriebeübersetzung zurückgeschaltet werden.

Mindestens 29.800 Euro kostet der 165-PS-Zafira; und dank der Preisliste ist noch jede Menge Luft nach oben, selbst in der teuersten Ausstattung "Innovation" (ab 33.750 Euro) bleiben
noch Vieles standardmäßig unangekreuzt. Sogar Start-Stopp kostet 355 Euro extra – und ist für die Variante "Sport" gar nicht erhältlich. Bis zur abschließenden Konfiguration "seines" Zafira Tourers muss man einiges an Hirnschmalz investieren.


Schrift


Das könnte Sie auch interessieren
Mitsubishi L200: Luxus-Lastesel
Knapp 60.000 Verkäufe in 20 Jahren machen den Mitsubishi L200 zu einem der beliebtesten Pick-ups hierzulande mehr




Anzeige

Videos
NW-Reise
Südtirol: Den Herbst genießen
Die Dolomiten sind die schönsten Berge der Welt. Sagt Reinhold Messner. Der Südtiroler Extrembergsteiger hatte genug Vergleichsmöglichkeiten.... mehr

Grönland: Schrecklich schönes Schmelzen
An Grönlands Riviera belohnt ein holpriger Ausflug mit der größten Eismasse der nördlichen Hemisphere.... mehr

Portugal: Europas coolste Hauptstadt
Der Fernsehsender CNN hat Portugals Hauptstadt jüngst zur "coolsten Stadt Europas" gekürt. Wird Lissabon diesem Titel gerecht? Wir sind spontan... mehr

Kanada: Montreal mon amour
Das Pferd frisst Sauerkraut. Jedenfalls hat es den Anschein, denn der Kutscher einer Touristen-Kalesche auf dem Place d`Armes im Altstadtviertel Vieux... mehr

Mit Gewinnspiel: Königliches Urlaubsvergnügen
Egal ob im Sommer oder im Winter, ein Urlaub im Salzburger Land passt immer.... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik