Schrift

24.11.2012
Brackwede
"Schmeckt immer wie beim Italiener"
Wie Unternehmen Produkte dem internationalen Kundengeschmack anpassen

Brackwede. Mehr als 100 Gäste verfolgten das vierte Exportforum des Rudolf-Rempel Berufskollegs (RRB) zum Thema "Produktpolitische Herausforderungen auf Auslandsmärkten".
Mit Professor Dr. Knut Wiesner (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt) und Hans-Wilhelm Beckmann (Sortimentsbereichsleiter Tiefkühlkost bei der Dr. Oetker Nahrungsmittel KG) konnten die Veranstalter wiederum zwei hochkarätige Experten des Auslandsgeschäfts gewinnen.

"Lokalinternational" sei die oft gewählte Strategie in deutschen Unternehmen, wenn es um die Erschließung von Auslandmärkten mit den eigenen Produkten gehe, erläuterte Wiesner. Gemeint ist, Produkte gerade so viel zu differenzieren, dass die weltweit sehr unterschiedlich tickenden Kunden sie kaufen.

Andererseits sollten Produkte so standardisiert wie möglich angeboten werden, um Kostenvorteile durch große Produktionsmengen realisieren zu können und somit die Budgets der Unternehmen zu schonen. Als wichtige Checkliste in diesem Spannungsfeld gab Wiesner seinen Zuhörern an, die Umweltbedingungen, den technischen Standard, die Wertvorstellungen, die sozialen Beziehungen und die rechtlich-politischen Gegebenheiten in den Zielmärkten zu prüfen. So lasse sich erfassen, welche Produktanpassungen notwendig seien, um Kunden zuerst neugierig zu machen und später an sich zu binden.

Seine Kunden weltweit mit dem gleichen Produkt zu begeistern, das gelingt Dr. Oetker unter anderem mit der Ristorante-"PizzaMozarella", wie Beckmann in seinem kurzweiligen Vortrag erläuterte. Lediglich geringe Veränderungen in der Verpackung oder den Werbespots seien zwischen Norwegen und Südafrika, zwischen den USA und Russland erforderlich.

Natürlich könne die Marke Dr. Oetker nur so erfolgreich sein, weil sie auch die Besonderheiten ihrer Kundschaft in den verschiedenen Ländern stets im Auge behalte: So sei der erfolgreiche Slogan "Schmeckt immer wie beim Italiener" in Italien natürlich abgeändert, die Salami auf der Pizza wird in Kanada mit Fenchel angereichert oder die Hauspizza in Polen mit einem dicken Boden, Pilzsoße, Käse und Schinken, angelehnt an die nationale Küche, versehen.

Die lebhafte Podiumsdiskussion zwischen Studierenden der Fachschule (auf dem Plenum vertreten waren Stephanie Carlsen, Murad Demirbas, Anna Neuhaus und Björn Meyer) und den beiden Referenten, die immer wieder durch Impulse aus dem Publikum ergänzt wurde, zeigte, dass Einblicke in die Wirtschaft aus der Perspektive erfahrener Praktiker und namhafter Theoretiker begeistern.

"Zum einen können Bildungsinstitutionen wie das Rudolf-Rempel-Berufskolleg mit Veranstaltungen dieser Qualität den Wissentransfer aus der Hochschule und aus namhaften Unternehmen der Region in die kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützen. Zum anderen bringen sie Studierende und Unternehmen zusammen und schaffen somit eine Kontaktbörse", erläutert Organisatorin Christiane Rosenthal die Zielsetzung der "Forums"-Veranstaltungsreihe.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bielefeld-Brackwede
Brackwede
"Ein Stück Heimat"
Brackwede (jgl). Es ist ein Raum im hinteren Teil des Heimathauses, gleich hinter der Ausstellung über Brackwede und den Ersten Weltkrieg. Er wird dominiert von einer großen... mehr

Ummeln
Neue Kita wächst rasant
Ummeln. Vor zwei Wochen stand noch nichts – jetzt ist eine fast fertige Kita da. Die heißt Goldbeckchen – und wurde nicht nur von, sondern auch für die Mitarbeiter der Firma Goldbeck in Ummeln... mehr

Bielefeld
Bielefelder Polizei nimmt Fernbus-Insassen fest
Bei der Kontrolle eines Linienbusses in Bielefeld, der von Paris nach Oslo fährt,  haben Beamte einer Bielefelder Einsatzhundertschaft Montagabend 13 Insassen festgenommen.  mehr

Bielefeld-Quelle
Skurrile Songs vom Rastalocken-Magier
Bielefeld-Quelle. "Endstation Zierfischzucht" – so heißt das Programm des Liedermachers El Mago Masin. Seine Kois hatte er im Zweischlingen aber ebenso wenig mitgebracht wie Goldfische... mehr




Anzeige

Brackwede

5.064 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Polizei kontrolliert Reisebus
Polizei kontrolliert Reisebus
Radler an Ampelmast eingeklemmt
Radler an Ampelmast eingeklemmt
1. Bielefelder Sportsday
1. Bielefelder Sportsday
Tattoomesse in der  Ravensberger Spinnerei
Tattoomesse in der Ravensberger Spinnerei
28. Bielefelder Töpfermarkt auf dem Klosterplatz
28. Bielefelder Töpfermarkt auf dem Klosterplatz
Spiel mit dem Feuer am Obersee
Spiel mit dem Feuer am Obersee


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
VfL komplettiert sein Trainerteam
Bielefeld (joe). Ein Mal im Jahr lädt die Jugendabteilung des VfL Theesen ins Clubhaus, um dort über die Lage des Leistungsbereich der U14 bis U19... mehr

SVB II plant den Neuaufbau
Bielefeld. Mit einer faustdicken Überraschung endete in diesem Jahr der Abstiegskampf in der Oberliga: Auf der Zielgeraden wurde die SV Brackwede II... mehr

Metropol-Paare landen vier Siege
Bielefeld. 14 Starts, 13 mal im Finale, zehn Treppchenplätze und vier Siege – diese tolle Bilanz steht für erfolgreiches Turniertanztraining im TC... mehr

Zwei Titel für Vorwärts
Bielefeld. Schöne Erfolge für die Junioren-Boxer des BC Vorwärts: Marko Ikonic besiegte im Weltergewicht den favorisierten Kölner Lakatosz und wurde... mehr

Brackwede gewinnt den OWL-Pokal
Bielefeld (hank). Es war das Turnier der Superlative: Beim 46. OWL-Pokal waren die Zahlen abseits von Sätzen und Punkten beeindruckend: An zwei Tagen... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik