Schrift

28.11.2012
Brackwede
Blick in die Vergangenheit
Rosemary Flöthmann präsentiert Fotos im Erzählcafé
VON MICHAEL HATEMO

Zeitreise | FOTO: MICHAEL HATEMO

Brackwede. Das Foto zeigt die Hauptstraße aus dem Jahr 1929 und eine Gruppe von Männern, die angestrengt eine Gasleitung verlegt. "Ich finde, solche Bilder zeigen richtig das damalige Leben, es ist eins meiner Lieblingsfotos", sagt Brackwedes Ortsheimatpflegerin Rosemary Flöthmann.

Im Erzählcafé präsentierte die in London geborene Halbengländerin auf einer Leinwand Bilder aus dem historischen Brackwede. Flöthmann verwaltet das Archiv des Heimatvereins und hatte vor zwei Jahren die Idee, die vorhandenen Unterlagen auf besonders geschichtsträchtige Fotos zu durchforsten, um einen historisch interessanten Kalender für das Jahr 2012 zusammenzustellen.

" Bei der Auswahl war es mir wichtig, dass die Leute sich auf den Bildern wiedererkennen können", sagt sie. Manche Gäste konnten sich beim Blick auf die Fotos tatsächlich an einige Bekannte erinnern, das darauffolgende Staunen war groß. Flöthmann: "Auch bei den diesjährigen Glückstalertagen ist ein älterer Mann auf mich zugekommen und konnte auf einem Bild sich, seine Schwester und seine Cousine erkennen. Das war toll." Auf allen ausgewählten Kalenderblättern gibt es das Typische einer jeweiligen Zeit zu entdecken: Ein Bild zeigt die ehemalige Mittelschule, die die erste in Bielefeld war, auf der Mädchen und Jungen gemeinsam unterrichtet wurden. Auf dem nächsten ist der 1948 gegründete Brackweder Karnevalverein mit seinem Prinz und seiner Prinzessin zu sehen. "Viele Leute sind überrascht, aber hier gibt es sogar einen Karnevalverein", erzählt Flöthmann, und die Gäste lachen.

Ein weiteres Lieblingsbild der seit zwei Jahren tätigen Ortsheimatpflegerin ist das vom Teutoburger Liederkranz, dem ältesten Verein in Brackwede , der bei einen Ausflug fotografiert wurde. Charakteristisch für die Männer in dem Verein waren die Hüte und die Bärte.

Ein seltenes Bild während der Präsentation zeigt einen Umzugswagen vom Fest "800 Jahre Brackwede". "Damals waren Fotos keine Selbsverständlichkeit, und ich bin froh, dass sich die Menschen die Mühe dafür gemacht haben. So haben wir heute etwas davon."

Auch für das Jahr 2013 gibt es einen historisch orientierten Kalender, und an der Herangehensweise hat sich nichts geändert: Im Mittelpunkt stehen weiterhin historisch interessante Bilder von Brackwede. Der Kalender ist für 18 Euro im Buchhandel oder im Heimathaus zu erwerben.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bielefeld-Brackwede
Quelle
Marzipan statt Munition
Quelle. Was Hund und Katze voneinander unterscheidet? Das liegt für Götz Frittrang auf der Hand: Die Emotionalität, mit dem ein Hund sein Herrchen selbst nach kürzester Abwesenheit überschwänglich... mehr




Anzeige

Brackwede

5.351 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Supercars Rallye
Supercars Rallye
Parade 20. CSD
Parade 20. CSD
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Arminia Bielefeld - Hannover 96 1:0
Arminia Bielefeld - Hannover 96 1:0
Der neue Kader von Arminia Bielefeld
Der neue Kader von Arminia Bielefeld
Heeper Schützenfest Königsschießen
Heeper Schützenfest Königsschießen


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Bielefeld: Ein neuer Trainer und viele "gute Jungs"
Bielefeld (dogi). "Wir wollen so schnell wie möglich genug Punkte sammeln, um nicht wieder so in die Bredouille zu geraten wie im Vorjahr." Daniel... mehr

VfL Theesen legt qualitativ zu
Bielefeld. Mit gesundem Optimismus, aber gleichzeitig mit der gebotenen Portion Zurückhaltung geht der VfL Theesen in sein zweites Westfalenliga-Jahr.... mehr

Arminias U 23 hält Wellensiek in Schach
Bielefeld (dogi). In einem Vorbereitungsspiel bezwang Arminias U 23 den VfR Wellensiek mit 5:2 (4:1). "Die erste Halbzeit war gut; was ich nach der... mehr

Derby am zweiten Spieltag
Bielefeld (dogi). Die Bielefelder Fußballfans brauchen auf das erste Derby der neuen Spielzeit im Amateurbereich nicht lange zu warten: Schon am... mehr

Pohle stellt alle in den Schatten
Bielefeld. Hendrik Pohle, Leistungsträger der SV Brackwede, sorgte bei seinem Debüt auf der 10-km-Distanz dafür... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik