Schrift

13.11.2012
Gadderbaum
Weihnachtshäuschen wird abgerissen
Mehr als 100 Jahre alt: Zuletzt Teil der Brockensammlung
VON KURT EHMKE

Bald Vergangenheit | FOTO: ANDREAS FRÜCHT

Gadderbaum. Das Dach ist halb eingerissen, das Gebäude kurz vor seinem Ende: Bethel lässt das mehr als 100 Jahre alte Weihnachtshäuschen abreißen. Es ist in Bielefeld gleich aus mehreren Gründen bekannt: 2011 legte hier ein Brandstifter ein Feuer, bis zu diesem Zeitpunkt war es von der Brockensammlung als Abgabestelle genutzt worden.

Durch eine Luke konnten hier Schuhe und Kleidung für Bedürftige eingeworfen werden.

Viele Jahrzehnte davor war es bis in die 50er Jahre mit ähnlichem Grundgedanken und doch anders genutzt worden. Es entstand der Name Weihnachtshäuschen.

Bärbel Bitter, Leiterin der Historischen Sammlung Bethel, erklärt: "Früher wurden in Bethel in den Häusern die Wünsche der Bewohner abgefragt und dann das Jahr über bei den eingehenden Sachspenden geschaut, ob mit ihnen Wünsche erfüllt werden konnten."

Entsprach eine Sachspende dem Wunsch eines Bewohners, erhielt dieser an Weihnachten die Spende als Geschenk. Gesammelt und vergeben wurden die Geschenke in dem Haus am Übergang Königsweg/Hoffnungstaler Weg. Die Idee geht zurück auf Frieda von Bodelschwingh.

Nun aber ist Schluss, zu beschädigt sei das Haus, so Bitter. Deshalb werde es abgerissen und soll zunächst einmal eine freie Fläche entstehen.
Zukunft der Fläche? Offen.
 



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bielefeld-Gadderbaum
Gadderbaum
Bethel baut neue Gebäudetechnik
Gadderbaum. Bethel baut: Im Stadtbezirk nicht zu übersehen neigt sich die knapp 6 Millionen Euro teure Sanierung der Hauptverwaltung dem Ende zu – "wir werden Ende des Jahres fertig sein"... mehr




Anzeige

Gadderbaum

5.413 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Juli 2014
Juli 2014
Ostwestfalens Modemacher in Düsseldorf stark vertreten
Ostwestfalens Modemacher in Düsseldorf stark vertreten
Triathlon des TSVE
Triathlon des TSVE
Sparrenburgfest
Sparrenburgfest
Arminia gewinnt in Mainz 2:1
Arminia gewinnt in Mainz 2:1
Bielefeld: Sparrenburgfest 2014 eröffnet
Bielefeld: Sparrenburgfest 2014 eröffnet


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
TuS 97 liefert beeindruckende Ergebnisse
Bielefeld. Das Stichwort audiovisuelle Wahrnehmungsförderung (AVWF) schallt seit zwei Jahren durch den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck... mehr

SCB gratuliert Horst Wollschläger
Bielefeld. Horst Wollschläger, verdientes Mitglied des SCB 04/26, hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. Nachdem der SCB 2005 seine Sportangebote um die... mehr

Fruchtalarm in Jöllenbeck
Bielefeld (bazi). Alles für den guten Zweck heißt es am Samstag und Sonntag beim Benefizturnier des TuS Jöllenbeck. Zugunsten des Projektes ... mehr

Im Auftrag der Jugend
Bielefeld. Finn Holsing legt wert auf die Details. Für das Pressefoto möchte er nicht mit Blick in die Schüco-Arena abgelichtet werden... mehr

Bielefeld: Der erste Turniersieg
Bielefeld (Maat). Der Bielefelder Julian Kunzenbacher vom Golf-Club Teutoburger Wald hat sein erstes großes Turnier gewonnen. Der 21 Jahre alte Golfer... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik