Schrift

13.11.2012
Gadderbaum
Weihnachtshäuschen wird abgerissen
Mehr als 100 Jahre alt: Zuletzt Teil der Brockensammlung
VON KURT EHMKE

Bald Vergangenheit | FOTO: ANDREAS FRÜCHT

Gadderbaum. Das Dach ist halb eingerissen, das Gebäude kurz vor seinem Ende: Bethel lässt das mehr als 100 Jahre alte Weihnachtshäuschen abreißen. Es ist in Bielefeld gleich aus mehreren Gründen bekannt: 2011 legte hier ein Brandstifter ein Feuer, bis zu diesem Zeitpunkt war es von der Brockensammlung als Abgabestelle genutzt worden.

Durch eine Luke konnten hier Schuhe und Kleidung für Bedürftige eingeworfen werden.


Viele Jahrzehnte davor war es bis in die 50er Jahre mit ähnlichem Grundgedanken und doch anders genutzt worden. Es entstand der Name Weihnachtshäuschen.

Bärbel Bitter, Leiterin der Historischen Sammlung Bethel, erklärt: "Früher wurden in Bethel in den Häusern die Wünsche der Bewohner abgefragt und dann das Jahr über bei den eingehenden Sachspenden geschaut, ob mit ihnen Wünsche erfüllt werden konnten."

Entsprach eine Sachspende dem Wunsch eines Bewohners, erhielt dieser an Weihnachten die Spende als Geschenk. Gesammelt und vergeben wurden die Geschenke in dem Haus am Übergang Königsweg/Hoffnungstaler Weg. Die Idee geht zurück auf Frieda von Bodelschwingh.

Nun aber ist Schluss, zu beschädigt sei das Haus, so Bitter. Deshalb werde es abgerissen und soll zunächst einmal eine freie Fläche entstehen.
Zukunft der Fläche? Offen.
 



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Gadderbaum
Haus Salem feiert Geburtstag
Gadderbaum. Der Schriftzug vorn am Haus ist nicht nur hübsche Dekoration: "Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen" steht am Haus Salem – einem Haus... mehr




Anzeige

Gadderbaum

5.621 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Abendlicher Küchenbrand schreckt 21 Bewohner auf
Abendlicher Küchenbrand schreckt 21 Bewohner auf
Prozess um Mord an Dano vor Landgericht
Prozess um Mord an Dano vor Landgericht
Jobmesse 2013 in Bildern
Jobmesse 2013 in Bildern
Stiftsmarkt Schildesche
Stiftsmarkt Schildesche
Brennen für Bielefeld - Ein Jahrmarkt der Geschichten
Brennen für Bielefeld - Ein Jahrmarkt der Geschichten
Deutsch-Holländischer Stoffmarkt auf dem Kesselbrink
Deutsch-Holländischer Stoffmarkt auf dem Kesselbrink


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Doppelpack in der Almhalle
Bielefeld (woho). Am ersten Wochenende der Herbstferien werden Deutschlands Autobahnen wieder stark frequentiert sein. Da trifft es sich gut... mehr

Sogar der Trainer greift zum Schläger
Bielefeld (nw/jah). Nach zwei Niederlagen ist der BC Ajax in der Badminton-Landesliga ins Mittelfeld abgerutscht. Am Freitag verlor man mit 2:6 gegen... mehr

Heiland holt Silber
Bielefeld (nw/jah). Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder die älteren Kader der Bielefelder Gewichtheber von sich Reden gemacht haben... mehr

Schwierige Kurskorrektur
Bielefeld. Der letzte große Kampf ist gekämpft, der Jubel über den kurz vor Toresschluss noch verhinderten Abstieg aus der 2. Football-Bundesliga... mehr

Der Weg zum nächsten Titel führt über Baku
Bielefeld. Die letzten Verhandlungen haben ein wenig gedauert, doch jetzt ist es perfekt. Besar Nimani kämpft am 6. Dezember gegen den Afrikaner Badru... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik