Schrift

27.11.2012
Gadderbaum
Erinnerungen aufgefrischt
Martinschüler treffen sich 60 Jahre nach ihrem Schulabschluss

Abschlussklasse 1952 | FOTO: LISA WESTERHOFF

Gadderbaum (lisa). "Mittlerweile haben die meisten mehr weiße als dunkle Haare, aber das ist wohl ganz klar", stellt Waltraud Patzelt grinsend beim Blick in die Runde fest. Das sei den Damen und Herren aber gegönnt, die sich 60 Jahre nach ihrem Schulabschluss immer noch treffen – und das nun bereits zum sechsten Mal. 1952 haben sie die Martinschule nach acht Jahren gemeinsamem Schulbankdrücken verlassen.

"Von zehn Jahren Schule konnte damals keiner träumen, so direkt nach dem Krieg", erinnert sich Karl-Heinz Ammon.


Vierzehn ehemalige Martinschüler kamen zum Sechzigjährigen ins Clubheim des Gadderbaumer Turnvereins: Karl Appel, Sigrid Dopheide, Irmgard Dreyer, Karl-Heinz Ammon, Edelgard Echterhoff, Hildegard Grahl, Rosemarie Hornberg, Dieter Strack, Gerhard Strack, Rita Möhlmann, Waltraud Patzelt, Ilse Schermutzki, Manfred Legien und Marlies Thomas freuten sich, ihre Schulkameraden wiederzusehen. "Beim ersten Treffen im Jahr 1980 waren noch 45 Ehemalige da. Da waren aber auch noch einige unserer Lehrer dabei", so Waltraud Patzelt. Die alten Schulfreunde sprachen noch lange über ihre schönsten Erinnerungen: Rita Möhlmann erinnert sich noch an die Abschlussfahrt nach Hausberge in Porta Westfalica. "Es lag meterhoch Schnee, da hab ich einfach meine Skier eingepackt." Aber die Schulzeit ist lange her, und "die Erinnerungen verblassen langsam", sagt Waltraud Patzelt. Damit die immer mal wieder aufgefrischt werden, war das bestimmt nicht das letzte Klassentreffen.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Gadderbaum
Karibu zeigt sein neuntes Stück
Gadderbaum. Die Pyramide sitzt, hier und da korrigiert Trainerin Astrid Schöne während der Generalprobe noch die Haltung der Artisten. Mit dem wachsenden Zeitdruck steigt auch die Anspannung... mehr




Anzeige

Gadderbaum

5.670 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
David Hasselhoff bei der 80er/90er-Party im Ringlokschuppen
David Hasselhoff bei der 80er/90er-Party im Ringlokschuppen
Preußen Münster - Arminia Bielefeld
Preußen Münster - Arminia Bielefeld
Oktoberfest in der Seidensticker Halle
Oktoberfest in der Seidensticker Halle
OWL-Unternehmertag in der Stadthalle mit Bundesbankpräsident Jens Weidmann
OWL-Unternehmertag in der Stadthalle mit Bundesbankpräsident Jens Weidmann
Glückstalertage Brackwede
Glückstalertage Brackwede
So landen Hubschrauber an Bielefelder Kliniken
So landen Hubschrauber an Bielefelder Kliniken


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Ausgleich in der Schlusssekunde
Bielefeld. Istvan Gal, Dornbergs Trainer, gab sich überaus weise nach dem Schlusspfiff. "Irgendwann gleicht sich eben alles im Leben wieder aus"... mehr

Ausfälle nicht zu kompensieren
Bielefeld (bde). Im Spitzenspiel der Westfalenliga unterlag der VfL Theesen am Samstag beim TuS Hiltrup mit 1:3. Kurzfristig hatte VfL-Trainer Andreas... mehr

Reichelt und Höppner in der Favoritenrolle
Bielefeld (h-dk). Zur Tischtennis-Bezirksmeisterschaft laden der Gadderbaumer TV und die BTG am Wochenende in die Sporthalle des Gadderbaumer... mehr

Garantiert kein Selbstläufer
Bielefeld (dogi). 3. Bundesliga, die Zweite: Nach dem 5:5-Auftakt gegen den SV Siek an eigener Platte gastieren die Tischtennisspieler der SV... mehr

Medaille klar verpasst
Bielefeld. Bei den Radrennfahrerinnen der U 23 führt der Weg zu einer Medaille im Zeitfahren mittlerweile nur noch über Mieke Kröger... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik