Schrift

27.11.2012
Gadderbaum
Erinnerungen aufgefrischt
Martinschüler treffen sich 60 Jahre nach ihrem Schulabschluss

Abschlussklasse 1952 | FOTO: LISA WESTERHOFF

Gadderbaum (lisa). "Mittlerweile haben die meisten mehr weiße als dunkle Haare, aber das ist wohl ganz klar", stellt Waltraud Patzelt grinsend beim Blick in die Runde fest. Das sei den Damen und Herren aber gegönnt, die sich 60 Jahre nach ihrem Schulabschluss immer noch treffen – und das nun bereits zum sechsten Mal. 1952 haben sie die Martinschule nach acht Jahren gemeinsamem Schulbankdrücken verlassen.

"Von zehn Jahren Schule konnte damals keiner träumen, so direkt nach dem Krieg", erinnert sich Karl-Heinz Ammon.

Vierzehn ehemalige Martinschüler kamen zum Sechzigjährigen ins Clubheim des Gadderbaumer Turnvereins: Karl Appel, Sigrid Dopheide, Irmgard Dreyer, Karl-Heinz Ammon, Edelgard Echterhoff, Hildegard Grahl, Rosemarie Hornberg, Dieter Strack, Gerhard Strack, Rita Möhlmann, Waltraud Patzelt, Ilse Schermutzki, Manfred Legien und Marlies Thomas freuten sich, ihre Schulkameraden wiederzusehen. "Beim ersten Treffen im Jahr 1980 waren noch 45 Ehemalige da. Da waren aber auch noch einige unserer Lehrer dabei", so Waltraud Patzelt. Die alten Schulfreunde sprachen noch lange über ihre schönsten Erinnerungen: Rita Möhlmann erinnert sich noch an die Abschlussfahrt nach Hausberge in Porta Westfalica. "Es lag meterhoch Schnee, da hab ich einfach meine Skier eingepackt." Aber die Schulzeit ist lange her, und "die Erinnerungen verblassen langsam", sagt Waltraud Patzelt. Damit die immer mal wieder aufgefrischt werden, war das bestimmt nicht das letzte Klassentreffen.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bielefeld-Gadderbaum
Gadderbaum
Bethel baut neue Gebäudetechnik
Gadderbaum. Bethel baut: Im Stadtbezirk nicht zu übersehen neigt sich die knapp 6 Millionen Euro teure Sanierung der Hauptverwaltung dem Ende zu – "wir werden Ende des Jahres fertig sein"... mehr




Anzeige

Gadderbaum

5.362 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Fußgängerin in Bielefeld lebensgefährlich verletzt
Fußgängerin in Bielefeld lebensgefährlich verletzt
Demo gegen Gewalt in Palästina
Demo gegen Gewalt in Palästina
Supercars Rallye
Supercars Rallye
Parade 20. CSD
Parade 20. CSD
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Arminia Bielefeld - Hannover 96 1:0
Arminia Bielefeld - Hannover 96 1:0


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
In Quantität und Qualität verbessert
Bielefeld (dbl). Voller Zuversicht und mit insgesamt acht zum Teil namhaften Neuzugängen startet der TuS Jöllenbeck in seine zweite Bezirksligasaison... mehr

20 Minuten lang ein großes Ärgernis
Bielefeld. (frz). Der VfL Ummeln gehört nicht gerade zu den Lieblingsgegnern des DSC Arminia Bielefeld. Der Kreisligist hatte bereits 2013 im... mehr

Anmeldung zum Böckstiegellauf läuft
Bielefeld (cwk). Am nächsten Wochenende sind es zwar noch volle zwei Monate bis zum Böckstiegellauf; aber das Langstrecken-Event... mehr

Linke Klebe, rechter Hammer
Bielefeld. Zwillinge oder Brüderpaare im Sport sind nichts Ungewöhnliches. Die Kremers-Zwillinge von Schalke, die Förster-Brüder aus Stuttgart... mehr

Ideal für Neueinsteiger
Bielefeld. Am kommenden Sonntag, dem 27. Juli, veranstaltet der TSVE 1890 Bielefeld im Senner Waldbad und darum herum die 20. Auflage des Bielefelder... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik