Schrift

27.11.2012
Gadderbaum
Erinnerungen aufgefrischt
Martinschüler treffen sich 60 Jahre nach ihrem Schulabschluss

Abschlussklasse 1952 | FOTO: LISA WESTERHOFF

Gadderbaum (lisa). "Mittlerweile haben die meisten mehr weiße als dunkle Haare, aber das ist wohl ganz klar", stellt Waltraud Patzelt grinsend beim Blick in die Runde fest. Das sei den Damen und Herren aber gegönnt, die sich 60 Jahre nach ihrem Schulabschluss immer noch treffen – und das nun bereits zum sechsten Mal. 1952 haben sie die Martinschule nach acht Jahren gemeinsamem Schulbankdrücken verlassen.

"Von zehn Jahren Schule konnte damals keiner träumen, so direkt nach dem Krieg", erinnert sich Karl-Heinz Ammon.

Vierzehn ehemalige Martinschüler kamen zum Sechzigjährigen ins Clubheim des Gadderbaumer Turnvereins: Karl Appel, Sigrid Dopheide, Irmgard Dreyer, Karl-Heinz Ammon, Edelgard Echterhoff, Hildegard Grahl, Rosemarie Hornberg, Dieter Strack, Gerhard Strack, Rita Möhlmann, Waltraud Patzelt, Ilse Schermutzki, Manfred Legien und Marlies Thomas freuten sich, ihre Schulkameraden wiederzusehen. "Beim ersten Treffen im Jahr 1980 waren noch 45 Ehemalige da. Da waren aber auch noch einige unserer Lehrer dabei", so Waltraud Patzelt. Die alten Schulfreunde sprachen noch lange über ihre schönsten Erinnerungen: Rita Möhlmann erinnert sich noch an die Abschlussfahrt nach Hausberge in Porta Westfalica. "Es lag meterhoch Schnee, da hab ich einfach meine Skier eingepackt." Aber die Schulzeit ist lange her, und "die Erinnerungen verblassen langsam", sagt Waltraud Patzelt. Damit die immer mal wieder aufgefrischt werden, war das bestimmt nicht das letzte Klassentreffen.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bielefeld-Gadderbaum
Gadderbaum
Bethel baut neue Gebäudetechnik
Gadderbaum. Bethel baut: Im Stadtbezirk nicht zu übersehen neigt sich die knapp 6 Millionen Euro teure Sanierung der Hauptverwaltung dem Ende zu – "wir werden Ende des Jahres fertig sein"... mehr




Anzeige

Gadderbaum

5.439 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Juli 2014
Juli 2014
Ostwestfalens Modemacher in Düsseldorf stark vertreten
Ostwestfalens Modemacher in Düsseldorf stark vertreten
Triathlon des TSVE
Triathlon des TSVE
Sparrenburgfest
Sparrenburgfest
Arminia gewinnt in Mainz 2:1
Arminia gewinnt in Mainz 2:1
Bielefeld: Sparrenburgfest 2014 eröffnet
Bielefeld: Sparrenburgfest 2014 eröffnet


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Rookie Gorny springt als Quarterback ein
Bielefeld. "Eigentlich ist alles gesagt. Wir fahren jetzt nach Troisdorf und holen zwei Punkte", gibt Stefan Conrad als Parole aus. Der Abwehrchef der... mehr

Eine perfekte Saison
Bielefeld. Sandstrand statt roter Asche, Badehose statt Tennisoutfit, Entspannung statt Anspannung: Zvjezdan Nastic erholt sich derzeit mit seiner... mehr

Karstadt räumt mächtig ab
Bielefeld (nw). In ihrer 31-jährigen Vereinsgeschichte gelang der BSG Karstadt ein glatter Start-Ziel-Sieg in der Bowling-Stadtliga. Vom ersten bis... mehr

TuS 97 liefert beeindruckende Ergebnisse
Bielefeld. Das Stichwort audiovisuelle Wahrnehmungsförderung (AVWF) schallt seit zwei Jahren durch den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck... mehr

SCB gratuliert Horst Wollschläger
Bielefeld. Horst Wollschläger, verdientes Mitglied des SCB 04/26, hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. Nachdem der SCB 2005 seine Sportangebote um die... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik