Schrift

27.11.2012
Gadderbaum
Erinnerungen aufgefrischt
Martinschüler treffen sich 60 Jahre nach ihrem Schulabschluss

Abschlussklasse 1952 | FOTO: LISA WESTERHOFF

Gadderbaum (lisa). "Mittlerweile haben die meisten mehr weiße als dunkle Haare, aber das ist wohl ganz klar", stellt Waltraud Patzelt grinsend beim Blick in die Runde fest. Das sei den Damen und Herren aber gegönnt, die sich 60 Jahre nach ihrem Schulabschluss immer noch treffen – und das nun bereits zum sechsten Mal. 1952 haben sie die Martinschule nach acht Jahren gemeinsamem Schulbankdrücken verlassen.

"Von zehn Jahren Schule konnte damals keiner träumen, so direkt nach dem Krieg", erinnert sich Karl-Heinz Ammon.

Vierzehn ehemalige Martinschüler kamen zum Sechzigjährigen ins Clubheim des Gadderbaumer Turnvereins: Karl Appel, Sigrid Dopheide, Irmgard Dreyer, Karl-Heinz Ammon, Edelgard Echterhoff, Hildegard Grahl, Rosemarie Hornberg, Dieter Strack, Gerhard Strack, Rita Möhlmann, Waltraud Patzelt, Ilse Schermutzki, Manfred Legien und Marlies Thomas freuten sich, ihre Schulkameraden wiederzusehen. "Beim ersten Treffen im Jahr 1980 waren noch 45 Ehemalige da. Da waren aber auch noch einige unserer Lehrer dabei", so Waltraud Patzelt. Die alten Schulfreunde sprachen noch lange über ihre schönsten Erinnerungen: Rita Möhlmann erinnert sich noch an die Abschlussfahrt nach Hausberge in Porta Westfalica. "Es lag meterhoch Schnee, da hab ich einfach meine Skier eingepackt." Aber die Schulzeit ist lange her, und "die Erinnerungen verblassen langsam", sagt Waltraud Patzelt. Damit die immer mal wieder aufgefrischt werden, war das bestimmt nicht das letzte Klassentreffen.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bielefeld-Gadderbaum
Gadderbaum
Früher war alles anders
Gadderbaum (mh) Mehr als 40 Schüler verließen 1954 die Martin-Schule, damals noch eine Volksschule. Nach 60 Jahren besuchten die damaligen Klassen 8 und 9 "ihre" Martinschule wieder – und schwelgten... mehr

Gadderbaum
Ostersonntag zum Osterfeuer
Gadderbaum (kurt). Um 18 Uhr brennt am Ostersonntag das Holz in den Feuerschalen vor der Feuerwehr am Quellenhofweg: Dann geht der neue Standort in seine zweite Runde... mehr

Gadderbaum
Gadderbaumer "Ja" zu größerem Stadtumbau
Gadderbaum. Die Bezirksvertreter haben gestern Abend in ihrer Sitzung grünes Licht für den Einstieg in eine mögliche Ausweitung des Stadtumbaus West (NW berichtete) gegeben... mehr

Gadderbaum
Größerer Stadtumbau in Bethel
Gadderbaum. Der mehrere Millionen Euro schwere Stadtumbau West in Bethel könnte überraschend ein Baby bekommen: CDU, SPD und Grüne beantragen heute in der Sitzung der Bezirksvertretung... mehr




Anzeige

Gadderbaum

5.088 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Schüler der Stiftschule besuchen das Altenheim an der Reegt
Schüler der Stiftschule besuchen das Altenheim an der Reegt
Osterhasen in Liebefeld verteilt
Osterhasen in Liebefeld verteilt
Beifahrerin bei Unfall schwer verletzt
Beifahrerin bei Unfall schwer verletzt
Polizei kontrolliert Reisebus
Polizei kontrolliert Reisebus
Radler an Ampelmast eingeklemmt
Radler an Ampelmast eingeklemmt
1. Bielefelder Sportsday
1. Bielefelder Sportsday


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Fortsetzung des Dialogs
Bielefeld (nw/wib). 60 Seiten umfasst der Masterplan des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW). "Die Kommunikation und der Dialog mit... mehr

Empfindliche Heimpleite
Bielefeld. Fünf Spieltage vor dem Abschluss der Winterrunde in der OWL-Liga musste die ersatzgeschwächte Mannschaft der SGW Bielefeld eine... mehr

Vier Treppchenplätze für den Tischtennis-Nachwuchs
Bielefeld. 110 Kinder aus Ostwestfalen beteiligten sich am Bezirksentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften. Sie hatten sich zuvor in drei... mehr

Dornberg ist absolut torungefährlich
Bielefeld (Maat). Die Stimmung beim Oberliga-Schlusslicht TuS Dornberg ist nach der 0:3 (0:3)-Schlappe beim TuS Ennepetal im Keller. "Das war ein... mehr

Wie geprügelte Hunde
Bielefeld. Die Bielefeld Bulldogs sind nach zwei berauschenden Serien unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Gegen die mit zahlreichen... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik