Anzeige
Das Profil einer Stadt
Gibt es die Stadt am Teutoburger Wald oder gibt es sie nicht | MONTAGE: FRÜCHT

Eigentlich gibt es Bielefeld nicht. Glaubt man Achim Held und seiner Verschwörungstheorie. Paradoxerweise steigerte der Informatiker damit den Bekanntheitsgrad der Stadt. Nach einer aktuellen Umfrage kennen 97 Prozent der Befragten die Leineweberstadt. 2003 waren es noch 41 Prozent.

Doch lässt sich die Stadt am Teutoburger Wald nicht nur auf Verschwörungstheorien reduzieren. So lässt sich hier eine Fülle kultureller Angebote sowie regionaler und wirtschaftlicher Besonderheiten finden. Sehen Sie selbst!


Bielefeld im Überblick

Bielefeld ist die größte Stadt in Ostwestfalen-Lippe. Doch wie viele Einwohner leben hier genau? Gibt es mehr jüngere oder mehr ältere Menschen? Welche Religionen sind hier vertreten? Und mit welchen Städten in der Welt tauscht sich die Metropole am Teutoburger Wald kulturell aus?
mehr


Bielefeld ist Studentenstadt: Fast 24.000 Studierende sind an Universität und Fachhochschule eingeschrieben. Als eine der ersten Hochschulen Deutschlands führte die Uni den neuen Abschluss "Bachelor/Master" ein. Und auch sonst geht Bielefeld in Sachen Bildung gern neue Wege.
mehr



Der Wahlkreis Bielefeld trägt die Nummer 133 und gilt als SPD-Hochburg. 2005 gaben bei der Bundestagswahl 39,2 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme der SPD. In der kommunalen Politik sieht es anders aus: Seit knapp 10 Jahren stellt die CDU den Bürgermeister. mehr


Bielefeld gilt als wirtschaftliches Zentrum OWLs. Machte sich die Stadt zunächst einen Namen durch die Leinenindustrie, stehen heute andere Wirtschaftszweige wie Metallverarbeitung im Mittelpunkt. Eine wichtige Rolle spielt auch der Pudding. mehr



Die Leine-weber-Stadt bietet viele Einmaligkeiten: Eine Burg mit Geheimgängen, von deren Existenz bis vor kurzem noch niemand wusste. Und eine Kirche, in der die Besucher Cocktails trinken können.
mehr


Was haben Gerhard Schröder, Ingolf Lück und Hannes Wader gemeinsam? Sie verbrachten einen wichtigen Abschnitt ihres Lebens in Bielefeld. Wie etliche andere Berühmtheiten auch. mehr



SIE kaufen Autos mit gefälschten Bielefelder Kennzeichen. Und SIE unterziehen Menschen einer Gehirnwäsche, damit sie behaupten, in Bielefeld gewesen zu sein. Denn SIE wollen die Existenz einer Stadt vorzugaukeln, die es in Wahrheit gar nicht gibt. mehr


Berlin hat Schrippen und Currywurst, München die Brezel und das Weißbier. In Hamburg schwört man auf Fischbrötchen und Matjes. Die Kölner lieben den rheinischen Sauerbraten und das Kölsch. Und Bielefeld ist bekannt für... mehr






Anzeige

Bielefeld

5.556 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld




Die NW 1:1 im Netz


Anzeige
Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik