Schrift

02.11.2012
Bielefeld
Westfalenbahn gewinnt Ausschreibung für Strecke Bielefeld - Braunschweig

Bielefeld (lnw). Ein umfangreicheres und komfortableres Angebot auf der Zugverbindung zwischen Braunschweig und Bielefeld verspricht der künftige Betreiber der Regionallinie. Die in Bielefeld ansässige Westfalenbahn GmbH hat in einem europaweiten Ausschreibeverfahren den Zuschlag für die Linie erhalten, teilten die zuständigen Kommunalverbände in einer Erklärung mit. Sie will Ende 2015 den bisherigen Betreiber DB Regio ablösen.

Für den jährlich drei Millionen Zugkilometer umfassenden Fahrplan sollen dann moderne Doppelstock-Triebwagen auf den Expresslinien von Rheine und Bielefeld nach Braunschweig eingesetzt werden. Die Zahl der Sitzplätze werde sich so von rund 560 pro Zug auf 626 erhöhen.

Es ist für das Bahnunternehmen aus Bielefeld nach dem Zuschlag für die Emsland-Linie bereits der zweite Erfolg bei einer europaweiten Ausschreibung. Während der 15-jährigen Laufzeit des Verkehrsvertrages hoffen die neuen Betreiber auf eine Zunahme der Fahrgastzahlen.

Täglich pendeln auf ihr je nach Abschnitt zwischen 1500 und 10 000 Reisende, hieß es in der Erklärung. Vor dem endgültigen Zuschlag an die Privatbahn haben unterlegene Bieter allerdings noch zehn Tage die Möglichkeit, ein Nachprüfungsverfahren einzuleiten.

Kommentare
Die Westfalen-Bahn holt sich ihr Personal auch aus dem ALG2-Pool. Dann werden diese in einem Crash-Kurs zu Triebwagenführer/Zugbegleiter ausgebildet -hoch subventioniert vom Steuerzahler und erhalten dann für eine echt harte Arbeit (Schicht, WE, Feiertage, Übernachtungen ausserhalb,Verantwortung) einen Lohn, der 20% unter dem Tarif der DB liegt (mir wurden 1600.- brutto gesagt) Andere Zulagen, Freizeitausgleich, usw. sind natürlich auch wesentlich beschnitten. Mit dieser verdeckten Subventionierung und weniger kostenintensiver Infrastruktur gewinnt man Ausschreibungen.

@NW
Unzählige Kommentare werden jeden tag von euch zensiert oder gar nicht erst frei gegeben! Aber dann sind die absolut geistfreien Kommentare wohl das Niveau, welches ihr euch wünscht? Schade...

Solange die Westfalenbahn ihre eigenen Probleme nicht in den Griff bekommt, von Paderborn nach Herford fahre ich täglich und habe immer Verspätungen bis zu 10 Minuten!

@Klaus04 + Finchen: Welch niveauvolle Ausdrucksweise, ich fühle mich geschmeichelt.

Mannoman Tante Otto, du machst dir ja richtig Gedanken. Zu deiner Info, ich bin im Besitz von 3 Autos, zwei Motorrädern und acht Fahrrädern. Also keine Sorge, ich habe im wahren Leben genügend Alternativen zum Holzroller.



 Seite 1 von 5
weiter >
  >>



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Bielefeld / Paderborn
Modernisierungsarbeiten der "Senne-Bahn" erneut verzögert
Die bereits im Jahr 2013 begonnenen Modernisierungsarbeiten an der Senne-Bahn, werden nicht wie geplant zum Fahrplanwechsel im Dezember abgeschlossen sein. mehr




Anzeige

Bielefeld-Mitte

5.507 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Kellerbrand mit Menschenrettung
Kellerbrand mit Menschenrettung
Brandanschlag auf türkisches Kulturzentrum
Brandanschlag auf türkisches Kulturzentrum
Holi-Festival
Holi-Festival
Fichte gegen Nottuln
Fichte gegen Nottuln
Brake gegen Hillegossen
Brake gegen Hillegossen
Jöllenbeck gegen Stift Quernheim
Jöllenbeck gegen Stift Quernheim


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Reiter kämpfen um den Titel
Bielefeld (huf). Reitfans zieht es am Wochenende nach Jöllenbeck: Vom 22. bis 24. August werden die Stadtmeisterschaften in der Dressur- und im... mehr

Klassenerhalt ist nie in Gefahr
Bielefeld. Die Beine hochlegen, eine Tasse Kaffee genießen und auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: Die Herren 65 des TC Brackwede haben allen... mehr

Nimanis Chance in Halle
Bielefeld. Ist dieser Auftritt der Türöffner für das lang ersehnte große Duell gegen Jack Culcay? Profiboxer Besar Nimani kämpft am Samstag... mehr

OWL-Asse beißen sich an Kadlec die Zähne aus
Bielefeld (nw/dogi). Beim dritten und vierten Lauf zur Deutschen Trialmeisterschaft, die am Wochenende im bayerischen Kiefersfelden ausgetragen wurden... mehr

Zuversicht und Ungewissheit
Bielefeld. Ein erstes kleines Tränchen werden die Landesliga-Fans schon verdrückt haben: Nach dem Aufstieg des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II wurden... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik