Schrift

02.11.2012
Bielefeld
Westfalenbahn gewinnt Ausschreibung für Strecke Bielefeld - Braunschweig

Bielefeld (lnw). Ein umfangreicheres und komfortableres Angebot auf der Zugverbindung zwischen Braunschweig und Bielefeld verspricht der künftige Betreiber der Regionallinie. Die in Bielefeld ansässige Westfalenbahn GmbH hat in einem europaweiten Ausschreibeverfahren den Zuschlag für die Linie erhalten, teilten die zuständigen Kommunalverbände in einer Erklärung mit. Sie will Ende 2015 den bisherigen Betreiber DB Regio ablösen.

Für den jährlich drei Millionen Zugkilometer umfassenden Fahrplan sollen dann moderne Doppelstock-Triebwagen auf den Expresslinien von Rheine und Bielefeld nach Braunschweig eingesetzt werden. Die Zahl der Sitzplätze werde sich so von rund 560 pro Zug auf 626 erhöhen.


Es ist für das Bahnunternehmen aus Bielefeld nach dem Zuschlag für die Emsland-Linie bereits der zweite Erfolg bei einer europaweiten Ausschreibung. Während der 15-jährigen Laufzeit des Verkehrsvertrages hoffen die neuen Betreiber auf eine Zunahme der Fahrgastzahlen.

Täglich pendeln auf ihr je nach Abschnitt zwischen 1500 und 10 000 Reisende, hieß es in der Erklärung. Vor dem endgültigen Zuschlag an die Privatbahn haben unterlegene Bieter allerdings noch zehn Tage die Möglichkeit, ein Nachprüfungsverfahren einzuleiten.

Kommentare
Die Westfalen-Bahn holt sich ihr Personal auch aus dem ALG2-Pool. Dann werden diese in einem Crash-Kurs zu Triebwagenführer/Zugbegleiter ausgebildet -hoch subventioniert vom Steuerzahler und erhalten dann für eine echt harte Arbeit (Schicht, WE, Feiertage, Übernachtungen ausserhalb,Verantwortung) einen Lohn, der 20% unter dem Tarif der DB liegt (mir wurden 1600.- brutto gesagt) Andere Zulagen, Freizeitausgleich, usw. sind natürlich auch wesentlich beschnitten. Mit dieser verdeckten Subventionierung und weniger kostenintensiver Infrastruktur gewinnt man Ausschreibungen.

@NW
Unzählige Kommentare werden jeden tag von euch zensiert oder gar nicht erst frei gegeben! Aber dann sind die absolut geistfreien Kommentare wohl das Niveau, welches ihr euch wünscht? Schade...

Solange die Westfalenbahn ihre eigenen Probleme nicht in den Griff bekommt, von Paderborn nach Herford fahre ich täglich und habe immer Verspätungen bis zu 10 Minuten!

@Klaus04 + Finchen: Welch niveauvolle Ausdrucksweise, ich fühle mich geschmeichelt.

Mannoman Tante Otto, du machst dir ja richtig Gedanken. Zu deiner Info, ich bin im Besitz von 3 Autos, zwei Motorrädern und acht Fahrrädern. Also keine Sorge, ich habe im wahren Leben genügend Alternativen zum Holzroller.



 Seite 1 von 5
weiter >
  >>



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Bielefeld / Oerlinghausen
Forschungsprojekt soll Luhmann-Nachlass erschließen
Der Nachlass des Soziologen Niklas Luhmann (1927-1998) soll in einem Langzeitforschungsprojekt wissenschaftlich erschlossen werden. Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste fördert das Projekt der Universität Bielefeld mit mehr als fünf Millionen Euro, wie die Universität am Donnerstag mitteilte. mehr




Anzeige

Bielefeld-Mitte

5.711 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Arminia  - Hertha BSC 4:2 nach Elfmeterschießen
Arminia - Hertha BSC 4:2 nach Elfmeterschießen
Polizist bei Geschwindigkeitskontrolle angefahren
Polizist bei Geschwindigkeitskontrolle angefahren
Arminia Bielefeld in der großen weiten Welt
Arminia Bielefeld in der großen weiten Welt
Bielefelder Jobbörse in der Stadthalle
Bielefelder Jobbörse in der Stadthalle
DSC Arminia Bielefeld schlägt den FC Rot-Weiß Erfurt 3:0
DSC Arminia Bielefeld schlägt den FC Rot-Weiß Erfurt 3:0
Autofahrer (89) kollidiert mit Straßenbahn
Autofahrer (89) kollidiert mit Straßenbahn


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Der Topfavorit ist noch längst nicht am Ziel
Bielefeld. Obwohl der Spielrhythmus der Bielefelder Tischtennisteams bereits am kommenden Wochenende abermals unterbrochen wird (Allerheiligen)... mehr

Auf der Suche nach dem Erfolgserlebnis
Bielefeld. Im Norden Bielefelds gibt es einen Hersteller von Personenaufzügen. Bildlich gesprochen sind die beiden ersten Damenmannschaften des... mehr

Schnell um die Herforder Wälle
Bielefeld (cwk). Frankfurt, Herford, Halle: Bielefelder Langstreckenläufer waren an drei Orten im Einsatz. Zahlreiche Spitzenränge erreichten sie beim... mehr

Der Aufsteiger zahlt Lehrgeld
Bielefeld. Vier Spiele, vier Niederlagen – schlechter hätte der Saisonstart für die Basketballer der TSVE Dolphins nicht ausfallen können. Kein... mehr

Auftakterfolg der Crocodiles
Bielefeld (nw). Gelungener Saisonauftakt für die TSVE Crocodiles: Bei der Heimpremiere in der Eishockey-Bezirksliga gelang der neu formierten... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik