Schrift

22.11.2012
Schildesche
Doppel-Stollen am Ende der Apfelstraße
Leser erinnern sich an u-förmigen Schutzgang
VON KURT EHMKE

Schildesche. An einen weiteren Luftschutzstollen in Schildesche – neben dem am Abenteuerspielplatz und dem an Bracksieks Teich – erinnert sich unser Leser Horst Gebauer. Er, heute 74 Jahre alt, berichtet von einem bis zu 50 Meter langen Schutzgang, der aus zwei Parallelstollen bestanden habe. "Der Luftschutzstollen beginnt am Ende der Apfelstraße – hier gibt es einen Hohlweg hinter der Tankstelle und führt zur Westerfeldstraße", sagt Horst Gebauer, in Schildesche bekannt als früherer Inhaber eines Nähmaschinengeschäftes und als aktiver Radfahrer in der Senioren-Radwandergruppe "SRG Rückenwind" im Netzwerk der AWO.
Die beiden parallel verlaufenen Stollen seien durch einen Quergang miteinander verbunden gewesen. Im Stollen sei es sehr feucht gewesen. "Da stand Wasser drin – die Gänge waren durch Holzbalken abgestützt."

Sehr sicher habe er sich nicht in den Stollen gefühlt, berichtet Gebauer – "ich war einmal drinnen und habe dann zu meiner Mutter gesagt, dass ich da nie wieder reingehe". Ihm sei der Stollen zu "beängstigend gewesen". Und zu voll. Der Eingang zum Stollen sei sehr steil gewesen. Im Stollen habe es Holzbänke gegeben – "alles war sehr provisorisch".
Dass es diesen Stollen gab, bestätigt Hans Jünemann, langjähriger Feuerwehrchef in Schildesche. Er sagt, dass der Stollen u-förmig angelegt war. Er als alter Schilsker sei sich aber ebenso sicher, dass es an Bracksieks Teich, wo früher die Ziegelei Bracksiek war, "keinen Stollen gab".



Mehr zum Thema in nw-news.de


Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Schildesche
Wenn der Himmel bunt wird
Schildesche. Dennis Prohl zieht einen gigantischen Drachen über die Wiese am Obersee. Die Schnur hat er in der Hand, den Blick nach oben gerichtet. Heute ist es schwierig... mehr




Anzeige

Schildesche

5.556 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft
Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft
Unterhaching - Arminia Bielefeld 1:3
Unterhaching - Arminia Bielefeld 1:3
Brand in Töpferstrasse
Brand in Töpferstrasse
Run and Roll Day 2014
Run and Roll Day 2014
Drachenfest am Obersee
Drachenfest am Obersee
OWL zeigt Herz
OWL zeigt Herz


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Familie Peste sorgt für die Medaillen
Bielefeld (nw/dogi). Bei den Deutschen Bowlingbetriebssportmeisterschaften gingen fünf Mannschaften und acht Einzelstarter aus Bielefeld auf die Bahn.... mehr

Karasu holt sich den Masters-Sieg
Bielefeld (joe). Giray Karasu heißt der Sieger der Bielefeld Tennis-Masters-Serie 2014. Auf der Anlage der TG Blau-Weiß Quelle besiegte der Wahl... mehr

Hillegosser Spieler musste flüchten
Bielefeld. Zum Abbruch der Kreisliga-B-Partie zwischen dem TuS Hillegossen II und dem SC Bosporus (NW vom 16. 9.) erreichte uns gestern auch eine... mehr

Entscheidung am Wendepunkt
Bielefeld (nw/dogi). Großer Erfolg für Neilan Kempmann: Der Triathlet des TSVE 1890 hat durch einen Sieg beim letzten Wettbewerb den NRW-Nachwuchscup... mehr

Der neue Trend heißt Jumping-Fitness
Bielefeld (nw/dogi). Springen, laufen, sprinten – und all das mit reichlich guter Laune auf dem Trampolin: So bringen sich die Teilnehmer in Jumping... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik