Schrift

17.11.2012
Sieker
Blumenstrauß und Bärenstärke
Neuer Rektor an der Osningschule begrüßt
VON SAMUEL ACKER

Glücklich angekommen | FOTO: SARAH JONEK

Sieker. Die Osningschule hat einen neuen Leiter. Nachdem Urgestein Gerhard Rohlfs den Posten als Rektor nach 20 Jahren im Juli vergangenen Jahres aufgab, blieb der oberste Posten mehr als ein Jahr lang unbesetzt. Nun konnten Schüler, Lehrer und Eltern mit Uli Ebenfeld den neuen Rektor begrüßen.

Ebenfeld hat bisher die Bückardt-Grundschule am Ravensberger Park geleitet. "Da es dort aber wie in ganz Bielefeld immer weniger Anmeldungen gibt, konnte die Stelle so nicht fortgeführt werden", erklärte Schulamtsdirektor Jürgen Scherhans den Wechsel. "Die Osning-schule hat mit starker Teamarbeit die Zeit ohne Rektor gemeistert. Auch hier gibt es aufgrund des demografischen Wandels Herausforderungen – aber hier Leiter zu sein, ist eine wunderschöne Aufgabe." Scherhans dankte des Weiteren Co-Rektorin Jutta Richter für die übergangsweise Leitung der Schule. Sie durfte sich wie Ebenfeld über einen Blumenstrauß freuen.

Die Kinder der Grundschule hatten sich etwas ganz Besonderes überlegt, um ihren neuen Leiter zu empfangen. Jede der insgesamt zwölf Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 überreichte Ebenfeld ein selbstgemaltes Bild mit passenden guten Wünschen. So gab es beispielsweise das Bild eines Bären mit dem Wunsch nach bärenstarker Arbeit oder die Zeichnung eines Fisches mit der Hoffnung, "dass Du auch mal entspannt abtauchen kannst." "Wenn von den ganzen guten Wünschen nur ein Bruchteil in Erfüllung geht, kann ja nix mehr schiefgehen", sagte Ebenfeld sichtlich gerührt.

Vom Kollegium der Schule gab es nordische Präsente: Kekse, Sand und ein großes Bild vom Strand der Insel Langeoog, wo die Schule ein Schullandheim besitzt. "Wenn es mal stressig wird – einfach anschauen und abschalten", sagte Richter verschmitzt lächelnd.

"Eines der Ziele der nächsten Zeit wird sein, den Ganztagsbetrieb noch weiter auszubauen", so Ebenfeld. Ab nächstem Jahr werden etwa 200 der 300 Schüler ganztags betreut. "Dazu wird in der Zukunft auch Inklusion eine Rolle spielen, aber damit wollen wir sehr behutsam starten."



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bielefeld-Stieghorst
Stieghorst
"Das hätte ich damals nicht gedacht"
Stieghorst (hp). Zum ersten Mal sah Anni Pluth ihren Gerhard bei einem Spaziergang durch die Bielefelder Innenstadt. Ihre Freundin hatte den jungen Mann in höchsten Tönen angepriesen... mehr

Ubbedissen
Belange der Rentner stehen im Fokus
Ubbedissen (pop). Zum alljährlichen Sommerfest der Senioren der IG Metall im Naturfreunde-Familienferienheim Teutoburg an der Detmolder Straße kamen rund 70 Gäste... mehr

Stieghorst
Brand im Autohaus Stopka
Stieghorst. Bei einem Brand im Autohaus Stopka am Freitagnachmittag ist es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Eine Person wurde nach Feuerwehrangaben leicht verletzt... mehr

Hillegossen
Sigrid Laux verlässt Hillegossen
Hillegossen. Bei Sonnenschein wirkt es wie die heilste Grundschulwelt, die vorstellbar ist: Sigrid Laux (63) schüttelt Hände, knubbelt Wangen, drückt Menschen – und alle sind sie da... mehr




Anzeige

Stieghorst

5.351 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
Supercars Rallye
Supercars Rallye
Parade 20. CSD
Parade 20. CSD
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Arminia Bielefeld - Hannover 96 1:0
Arminia Bielefeld - Hannover 96 1:0
Der neue Kader von Arminia Bielefeld
Der neue Kader von Arminia Bielefeld
Heeper Schützenfest Königsschießen
Heeper Schützenfest Königsschießen


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Bielefeld: Ein neuer Trainer und viele "gute Jungs"
Bielefeld (dogi). "Wir wollen so schnell wie möglich genug Punkte sammeln, um nicht wieder so in die Bredouille zu geraten wie im Vorjahr." Daniel... mehr

VfL Theesen legt qualitativ zu
Bielefeld. Mit gesundem Optimismus, aber gleichzeitig mit der gebotenen Portion Zurückhaltung geht der VfL Theesen in sein zweites Westfalenliga-Jahr.... mehr

Arminias U 23 hält Wellensiek in Schach
Bielefeld (dogi). In einem Vorbereitungsspiel bezwang Arminias U 23 den VfR Wellensiek mit 5:2 (4:1). "Die erste Halbzeit war gut; was ich nach der... mehr

Derby am zweiten Spieltag
Bielefeld (dogi). Die Bielefelder Fußballfans brauchen auf das erste Derby der neuen Spielzeit im Amateurbereich nicht lange zu warten: Schon am... mehr

Pohle stellt alle in den Schatten
Bielefeld. Hendrik Pohle, Leistungsträger der SV Brackwede, sorgte bei seinem Debüt auf der 10-km-Distanz dafür... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik