Schrift

17.11.2012
Sieker
Blumenstrauß und Bärenstärke
Neuer Rektor an der Osningschule begrüßt
VON SAMUEL ACKER

Glücklich angekommen | FOTO: SARAH JONEK

Sieker. Die Osningschule hat einen neuen Leiter. Nachdem Urgestein Gerhard Rohlfs den Posten als Rektor nach 20 Jahren im Juli vergangenen Jahres aufgab, blieb der oberste Posten mehr als ein Jahr lang unbesetzt. Nun konnten Schüler, Lehrer und Eltern mit Uli Ebenfeld den neuen Rektor begrüßen.

Ebenfeld hat bisher die Bückardt-Grundschule am Ravensberger Park geleitet. "Da es dort aber wie in ganz Bielefeld immer weniger Anmeldungen gibt, konnte die Stelle so nicht fortgeführt werden", erklärte Schulamtsdirektor Jürgen Scherhans den Wechsel. "Die Osning-schule hat mit starker Teamarbeit die Zeit ohne Rektor gemeistert. Auch hier gibt es aufgrund des demografischen Wandels Herausforderungen – aber hier Leiter zu sein, ist eine wunderschöne Aufgabe." Scherhans dankte des Weiteren Co-Rektorin Jutta Richter für die übergangsweise Leitung der Schule. Sie durfte sich wie Ebenfeld über einen Blumenstrauß freuen.

Die Kinder der Grundschule hatten sich etwas ganz Besonderes überlegt, um ihren neuen Leiter zu empfangen. Jede der insgesamt zwölf Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 überreichte Ebenfeld ein selbstgemaltes Bild mit passenden guten Wünschen. So gab es beispielsweise das Bild eines Bären mit dem Wunsch nach bärenstarker Arbeit oder die Zeichnung eines Fisches mit der Hoffnung, "dass Du auch mal entspannt abtauchen kannst." "Wenn von den ganzen guten Wünschen nur ein Bruchteil in Erfüllung geht, kann ja nix mehr schiefgehen", sagte Ebenfeld sichtlich gerührt.

Vom Kollegium der Schule gab es nordische Präsente: Kekse, Sand und ein großes Bild vom Strand der Insel Langeoog, wo die Schule ein Schullandheim besitzt. "Wenn es mal stressig wird – einfach anschauen und abschalten", sagte Richter verschmitzt lächelnd.

"Eines der Ziele der nächsten Zeit wird sein, den Ganztagsbetrieb noch weiter auszubauen", so Ebenfeld. Ab nächstem Jahr werden etwa 200 der 300 Schüler ganztags betreut. "Dazu wird in der Zukunft auch Inklusion eine Rolle spielen, aber damit wollen wir sehr behutsam starten."



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Paderborn/Bielefeld
Vermisster Bielefelder aus dem Nesthauser See ist ertrunken
Der aus dem Nesthauser See in Paderborn geborgene 26-jährige Mann aus Bielefeld ist laut Polizei-Angaben ertrunken. Das habe die Obduktion des Leichnams am Mittwoch ergeben. mehr




Anzeige

Stieghorst

5.542 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
18. Bethel athletics an der Universität Bielefeld
18. Bethel athletics an der Universität Bielefeld
Neues Feuerwehrgerätehaus in Großdornberg
Neues Feuerwehrgerätehaus in Großdornberg
Spurensicherung der Kripo Bielefeld
Spurensicherung der Kripo Bielefeld
Die NW zeigt die i-Dötze 2014
Die NW zeigt die i-Dötze 2014
1. AOK Firmenlauf
1. AOK Firmenlauf
Vier Verletzte bei Zimmerbrand in Bethel-Einrichtung
Vier Verletzte bei Zimmerbrand in Bethel-Einrichtung


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Scherning erwartet ein offenes Spiel
Bielefeld (pep). Arminias U 23 ergeht es dieser Tage ähnlich wie den Bielefelder Profis. So wie der Drittligist in der Liga meistens als Favorit in... mehr

Interessanter Sonntag
Bielefeld. Im vergangenen Dezember besuchte Thorsten List das "Final 8" in Stuttgart und dachte sich: "Mensch, es wäre doch schön... mehr

Brown hält an seiner Philosophie fest
Bielefeld (as). Coach Denauld Brown war unter der Woche telefonisch nicht zu erreichen. Ob der Headcoach zeitlos über neue Impulse nachdachte... mehr

Nimani erstmals mit Huck in einer Halle
Bielefeld (pep). Noch boxt er im Vorprogramm, möglicherweise ist der Auftritt von Besar Nimani während der Box-Gala im Gerry-Weber-Stadion jedoch der... mehr

Buske ist bereit für die hohen Berge
Bielefeld/Ingolstadt. Die Pässe sind hoch, die Steigungen lang und oft im zweistelligen Prozentbereich... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik