Schrift

21.11.2012
Sieker
Erinnerungen bleiben – auch nach 50 Jahren
Ehemalige Osningschüler treffen sich zum Goldenen Jubiläum

Goldenes Jubiläum | FOTO: NW

Sieker (lisa). "Guck mal, Enrico, wie du da noch aussiehst", ruft Julia Deppe ihrem ehemaligen Klassenkameraden zu, als sie die alten Klassenfotos durchsieht. Um zu sehen, wie sich die Klassenkameraden verändert haben, und um alte Zeiten nocheinmal aufblühen zu lassen, kamen ehemalige Osningschüler am Wochenende zu einem Klassentreffen im Brenner Hotel zusammen – ein Wiedersehen nach 50 Jahren.

Verändert haben sie sich wohl, aber wiedererkannt hat man sich trotzdem – und das, obwohl sie sich seit ihrem Schulabschluss 1962 erst einmal wieder getroffen hatten. "Das ist jetzt auch schon wieder 25 Jahre her", bestätigt Enrico Erdmann.


Zusammen schauten sich die früheren Schulfreunde alte Fotos ihrer acht gemeinsamen Schuljahre an und tauschten Erinnerungen aus. "Ich weiß noch, wie wir immer, sobald die Pausenglocke geläutet hatte, ’raus gerannt sind, uns einen Ball geschnappt und Fußball gespielt haben", erinnert sich Enrico Erdmann.

Ein eingespieltes Team waren die Jungs der Klasse auf jeden Fall, denn sie haben alle zusammen bei TuS Eintracht gespielt. "Nur der Torwart und ein Spieler waren nicht aus unserer Klasse."

Auch ihre Abschlussfahrt im Jahr 1962 nach Spiekeroog haben sie nicht vergessen. "Wir sind mit der Klasse unter uns zusammen gefahren, die hatten die hübscheren Mädchen", lacht Erdmann.

Heute haben die ehemaligen Klassenkameraden aber kaum noch Kontakt zueinander und das "obwohl wir eigentlich nah beieinander wohnen", erzählen die drei einzigen Frauen in der Runde, Angelika Schröder, Brigitte Fischer und Julia Deppe. Denn da die meisten Klassenkameradinnen nicht mehr ihren Mädchennamen haben, seien sie kaum zu finden, erzählen sie. "Vielleicht meldet sich ja noch die eine oder andere, um beim nächsten Treffen dabei zu sein."



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Sieker
Umbau in Schulheim auf Langeoog
Sieker. 60 Jahre alt ist das Schullandheim der Osningschule auf der Nordseeinsel Langeoog – und dringend renovierungsbedürftig. In der vergangenen Woche habe es nun die Baugenehmigung gegeben... mehr




Anzeige

Stieghorst

5.562 Personen gefällt
"Bielefeld"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bielefeld



Anzeige
Fotos aus Bielefeld
"Schwärme"-Performance am Obersee
"Schwärme"-Performance am Obersee
Fabian Klos macht das Tor des Monats August 2014
Fabian Klos macht das Tor des Monats August 2014
Sennestädter Herbst
Sennestädter Herbst
Bielefelder präsentieren sich beim Design-Gipfel
Bielefelder präsentieren sich beim Design-Gipfel
Italien Day im Lenkwerk
Italien Day im Lenkwerk
Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus in Brackwede
Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus in Brackwede


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Bielefeld
Arminia schlägt sich selbst
Bielefeld. Arminias U 23 unterliegt bei Dauerregen auf der Rußheide dem Tabellenführer Rot-Weiß Ahlen mit 2:3 (1:1) und wartet seit nunmehr vier... mehr

Arminia geht seriös mit der Situation um
Bielefeld (Maat). Die Situation für Arminias Amateure ist ungewohnt. Drei Niederlagen in Folge kassierte der letztjährige Oberligameister. So etwas... mehr

Liganormalität nach Pokalstress
Bielefeld. Die heimischen Westfalenligisten stehen an diesem Wochenende vor richtungweisenden Spielen. Während der VfB Fichte als einziges Team... mehr

Das Kreuzband ist beschädigt
Bielefeld. Die schlimme Nachricht kam für die TSG A-H Bielefeld mit Verspätung. Blut und Wasser im Knie. Dass Kreisläufer Carl-Moritz Wagner... mehr

Senne im Derby gegen TuS 97 III favorisiert
Bielefeld (as). Im zweiten Heimspiel muss Landesligist TuS Brake wiederum gegen einen Meisterschaftsfavoriten antreten. In der Bezirksliga reist der... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik