Schrift

07.11.2012
Halle/Werther
Rechnung "verschludert"
Unternehmer musste sich vor Gericht verantworten

Halle/Werther (anke). Wegen Betruges stand jetzt ein Unternehmer aus Werther vor Gericht. Er hatte schon mehrere Rechnungen nicht bezahlen können, als er ein Steinhagener Unternehmen beauftragte, für ihn Vakuumpumpen zu reparieren.

Der Beschuldigte ist selbstständig und wartet industrielle Maschinen. Im Oktober 2011 stellte er an einer Maschine eines Kunden drei defekte Pumpen fest. Er beauftragte ein Steinhagener Unternehmen, die Pumpen instandzusetzen.


Das Unternehmen berechnete dem Angeklagten für die Reparatur einer der Pumpen rund 1.500 Euro und für eine zweite noch einmal 300 Euro. Die dritte Pumpe war ein wirtschaftlicher Totalschaden und wurde nicht repariert. Der Beschuldigte bezahlte die zweite Rechnung über 300 Euro, die andere offenbar wegen des finanziellen Engpasses jedoch nicht. Er stellte seinem Kunden die Reparaturkosten aber auch nicht in Rechnung. Er habe das einfach "verschludert", sagte er.

Anfang des Jahres habe sein Betrieb rote Zahlen geschrieben, führte der Wertheraner weiter aus. Es sei sogar ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Im März wurde das Insolvenzverfahren wieder beendet, weil der Beschuldigte wieder zahlungsfähig war. Ab Juli sei es dann bergauf gegangen, so der Angeklagte. Heute könne er die Rechnung problemlos begleichen und wolle das auch tun. "Das hätten Sie schon im Juli tun müssen", sagte Amtsrichter Peeter Wilhelm Pöld.

Um dem bisher nicht einschlägig vorbestraften Mann eine Verurteilung zu ersparen, einigten sich die Beteiligten auf die Einstellung des Verfahrens gegen eine Auflage. Der Beschuldigte muss die offene Rechnung begleichen und zusätzlich eine Geldbuße von 2.000 Euro bezahlen.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Halle
Verkehr rollt um Halle herum
Aufatmen in der Haller Innenstadt. Seit Freitagmittag ist die Entlastungsstraße für die Stadt im Kreis Gütersloh offiziell für den Verkehr freigegeben. mehr




Anzeige

Halle


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Gütersloh


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Gütersloh
Hund bei Küchenbrand gerettet
Hund bei Küchenbrand gerettet
27, Vogelausstellung des Vogelschutz- und Liebhabervereins Friedrichsdorf
27, Vogelausstellung des Vogelschutz- und Liebhabervereins Friedrichsdorf
Die kleine Jayda ist das 1000. Baby des Jahres im St. Elisabeth Hospital
Die kleine Jayda ist das 1000. Baby des Jahres im St. Elisabeth Hospital
Schwerer Verkehrsunfall in Sende
Schwerer Verkehrsunfall in Sende
Konzert des Popchors Nolimit
Konzert des Popchors Nolimit
Frauen-Fußball: 4:0-Sieg für Westfalenligist FSV Gütersloh II gegen Hagen
Frauen-Fußball: 4:0-Sieg für Westfalenligist FSV Gütersloh II gegen Hagen
Fußball-Landesliga: SC Verl II 2:2 gegen Rödinghausen II
Fußball-Landesliga: SC Verl II 2:2 gegen Rödinghausen II
Fußball-Landesliga: Nächster Sieg für Spexad - 2:0 gegen Peckeloh
Fußball-Landesliga: Nächster Sieg für Spexad - 2:0 gegen Peckeloh
Frauenfußball: Zweitligist FSV Gütersloh schlägt BV Cloppenburg 4:1
Frauenfußball: Zweitligist FSV Gütersloh schlägt BV Cloppenburg 4:1
Tausende Besucher beim "Verler Tod"
Tausende Besucher beim "Verler Tod"


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Kreis Gütersloh
Ehepaar Carré im Boccia stark
Gütersloh (sp). Janet und Georg Carré von der Behindertensportgemeinschaft Gütersloh nahmen am vergangenen Wochenende im hessischen Roßdorf an den 11.... mehr

Spitzenreiter mit personellen Sorgen
Gütersloh (rast). Die Tabellenführung in der Volleyball-Verbandsliga ist für die neu formierte Mannschaft des Gütersloher TV (11:1 Punkte) eine... mehr

Kleinigkeiten werden entscheiden
Rheda-Wiedenbrück (wot). Im Spiel nach dem Triumph über Spitzenreiter Viktoria Köln und vor dem Kreisderby gegen den SC Verl muss Fußball... mehr

Mustangs ohne Amerikaner
Gütersloh (hn/kra). Die Tabellensituation lässt klare Verhältnisse erwarten, wenn am Samstag um 20 Uhr in der ESG-Sporthalle die Basketball... mehr

Es geht um Zeiten und ums Ankommen
Gütersloh. Zugegeben: An die Sieger von 2013 kann sich kaum jemand erinnern. Evans Kipkoech Korir und Leah Rotich... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik