Schrift

23.04.2014
Langenberg
Sauna in Langenberg durch Brand zerstört
Auslöser war vermutlich ein technischer Defekt
VON ANDREAS EICKHOFF

Löscharbeiten | FOTO: ANDREAS EICKHOFF

Langenberg. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag musste am Mittwochnachmittag Sabine Pakulla mit ansehen, wie eine ihrer Saunen in der Sauna-Quelle an der Benteler Straße nieder brannte. Ausgerechnet die Sauna für besondere Events brannte vermutlich aufgrund eines technischen Defektes nieder.

Die Feuerwehr war um 14.17 Uhr alarmiert worden, von der Kreisleitstelle in Gütersloh wurden aufgrund der Notrufmeldungen sofort die beiden Löschzüge Langenberg und Benteler alarmiert. "Ein Gast ist zu uns gekommen und hat uns auf den Brand aufmerksam gemacht", erzählt die Chefin, während die Feuerwehrleute scheinbar machtlos gegen die Flammen kämpfen.

Fotostrecke
Klicken Sie auf ein Foto, um die Fotostrecke zu starten (8 Fotos).

"Schon vom Gerätehaus des Löschzuges Langenberg aus war eine dicke Rauchwolke zu sehen", sagt Reinhold Meerbecker als Einsatzleiter der Feuerwehr. "Als wir hier eintrafen, schlugen die Flammen aus dem begrünten Dach. Zur weiteren Unterstützung wurde noch der Löschzug Mastholte alarmiert." Aufgrund der starken Rauchentwicklung hätten sich etwa die Hälfte der Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, so Meerbecker weiter.

Doch auch die komfortable Wasserversorgung mit mehreren Hydranten konnte den Brand nicht stoppen. In der dicken Isolierung und den ebenso dicken Baumstämmen aus Keloholz fand das Feuer reichlich Nahrung und flammte auch zwei Stunden nach dem Alarm immer wieder kräftig auf.

Auch von der benachbarten Kleingartenanlage bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen, hier wurden die Drehleiter sowie das Tanklöschfahrzeug aus Mastholte mit einem 4.000-Liter-Tank in Stellung gebracht.

Erst als ein Kleinbagger die etwa 60 Quadratmeter große Sauna einriss und in Einzelteile zerlegte, konnten die Feuerwehrleute die Glutnester ablöschen. Bis in die späten Abendstunden waren die rund 90 Feuerwehrleute mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt, zur Unterstützung war zwischenzeitlich auch der Abrollbehälter mit weiteren Atemschutzgeräten aus Gütersloh angefordert worden.

Die anderen Saunen blieben bei dem Brand unbeschädigt, daher soll der Betrieb kurzfristig wieder aufgenommen werden, so Sabine Pakulla zuversichtlich.






Anzeige
Weitere Nachrichten aus Langenberg
Langenberg
Sauna in Langenberg durch Brand zerstört
Langenberg. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag musste am Mittwochnachmittag Sabine Pakulla mit ansehen, wie eine ihrer Saunen in der Sauna-Quelle an der Benteler Straße nieder brannte... mehr




Anzeige

Langenberg


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Gütersloh


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Gütersloh
Schützenfest Kaunitz  - Königsschießen und Proklamation
Schützenfest Kaunitz - Königsschießen und Proklamation
Schützenfest Kaunitz - Festumzug Sonntag
Schützenfest Kaunitz - Festumzug Sonntag
SC Verl holt Radio-Gütersloh-Cup zum fünften Mal
SC Verl holt Radio-Gütersloh-Cup zum fünften Mal
US-Oldtimershow im Safaripark
US-Oldtimershow im Safaripark
Jazznacht in Rheda-Wiedenbrück
Jazznacht in Rheda-Wiedenbrück
Schützenfest Kaunitz - Auftakt
Schützenfest Kaunitz - Auftakt
SC Verl stellt Regionalliga-Kader vor und trifft seine Fans
SC Verl stellt Regionalliga-Kader vor und trifft seine Fans
Polo stößt mit zwei Lkw zusammen
Polo stößt mit zwei Lkw zusammen
Circus Krone feiert auf dem Marktplatz Premiere
Circus Krone feiert auf dem Marktplatz Premiere
Public Viewing vor dem Rathaus
Public Viewing vor dem Rathaus


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Kreis Gütersloh
Ausbildungsbetrieb läuft weiter
herzebrock-Clarholz. Die 2. Mannschaft des TSV Victoria Clarholz setzt sich zum größten Teil aus Akteuren zusammen... mehr

Vergin und Rannacher siegen in Bielefeld
Bielefeld (sp). Beim 23. Sudbrack-Lauf über 10 km setzte sich Stefanie Vergin vom Post SV Gütersloh mit 43:18 Minuten vor Annabel Fredebeul aus... mehr

Aufstieg in weiter Ferne
Gütersloh. Der 4. Spieltag in der Regionalliga endete für die Gütersloher Golferinnen mit einer Enttäuschung. Als Aufstiegsfavorit in Buchholz... mehr

Rakowski sorgt für das Topergebnis
Marienfeld (chr/kra). Die Mannschaft des Golf-Clubs Marienfeld ist dem Klassenerhalt in der Oberliga mit dem 2. Platz am 3. Spieltag... mehr

Lockere Saisoneröffnung
Verl. Foto-Shooting, Fußball-Tennis, Elfmeterschießen und Kleinfeldkick: Die Verantwortlichen des SC Verl hatten sich eine Menge einfallen lassen... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik