Schrift

26.11.2012
Bünde
Peinlich, aber mit richtig viel Spaß
80er-Jahre-Party im Universum weckte tolle Erinnerungen und Vieles, das lieber vergessen geblieben wäre
VON THOMAS KLÜTER

Laser und Trockeneis | FOTOS: THOMAS KLÜTER

Bünde. Netzhemden, Duran Duran und Ronny’s Pop Show, Neonfarben, Zauberwürfel und C64-Computer. Es gibt viele schräge und schöne Dinge, die typisch für die 80er-Jahre waren. Die Party im Universum ließ am vergangenen Samstag viele Erinnerungen wieder wach werden.

Ganz unten im Karton sind die Fotos, auf denen man sich selbst mit Stirnband, Ivan Lendl Poloshirt oder Netzhemd über dem Esprit-Pullover sehen muss. Eigentlich will niemand mehr daran erinnert werden, aber andererseits: "So war das damals eben." Scheinbar sind genug Jahre vergangen, offensichtlich ist Gras über die modischen Sünden aus den 80ern gewachsen, denn zahlreiche Bünder feierten die Vergangenheit auf der 80er-Party im Universum.

Mit Hits von Depeche Mode, Kim Wilde und A-Ha hatte DJ Peter Dust genau die passende Musik im Gepäck und mit toupierter Frisur erinnerte er selbst an Nik Kershaw oder an Simon Le Bon von Duran Duran.

"Das ist das erste Mal, dass wir einen Diskjockey haben, der mit Ansagen und Spielchen die Besucher in Schwung bringt", sagte Dirk Kaiser vom Universum, "ganz im Stil von damaligen Fernsehsendungen, wie Formel eins und Ronny’s Pop Show". Die liefen während des Abends auf einer großen Leinwand, um das Gefühl der 80er richtig in Gang zu bringen. Außerdem wurden Ausschnitte und Trailer von Magnum, Baywatch oder der Balletttänzerin Anna präsentiert.

"Ich denke gern an die Zeit zurück", meinte eine Besucherin, ein anderer konnte sich noch gut an die Auftritte von Dieter Bohlen und Thomas Anders als Modern Talking erinnern. Die Generation Golf, wie der Autor Fabian Illes die Teens und Twens der Achtziger bezeichnete, feierte sich im Universum selbst und die Erinnerung an ihre Jugend. Und das mit richtig großem Spaß.

Natürlich war keinem der Gäste hier irgendetwas peinlich. Denn wie immer bei modischen Fragen der vergangenen Jahrzehnte, haben ja alle irgendwie mitgemacht. Und die, die ihre Fotos aus den 80ern noch an der Wand hängen haben, die ganz normal darauf aussehen, ohne schrille Farben und ohne Leggins, die waren wohl nicht richtig dabei, als Kim Wilde und die Eurythmics die Charts beherrschten.

Zum ersten Mal veranstaltete das Universum eine Motto-Party zum Thema 80er Jahre. "Das war aber sicher nicht das letzte Mal", so Dirk Kaiser, "denn die Leute haben Spaß daran, vielleicht gerade, weil die 80er so bunt und schräg waren".



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bünde
Bünde
Dave Davis kommt im September nach Bünde
Dave Davis, der Schamane des ganzheitlichen Humors, bekanntgeworden als Toilettenmann Motombo Umbokko, präsentiert am Freitag, 19. September, ab 20.30 Uhr im Universum Bünde sein drittes Soloprogramm "Afrodisiaka! - Lachen ist der beste Medizinmann". mehr




Anzeige

Bünde

1.570 Personen gefällt
"Bünde"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bünde


Serien


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
Schwerer Verkehrsunfall auf der Oberbauerschafter Straße
Schwerer Verkehrsunfall auf der Oberbauerschafter Straße
Sale - Schnäppchenjagd im Sommerschlussverkauf
Sale - Schnäppchenjagd im Sommerschlussverkauf
Fußballmuseum auf 16 Quadratmetern
Fußballmuseum auf 16 Quadratmetern
Schützenfest Oldinghausen: Krönung des neuen Königspaars
Schützenfest Oldinghausen: Krönung des neuen Königspaars
Autounfall auf der Bielefelder Straße
Autounfall auf der Bielefelder Straße
Straßenntheater-Tour
Straßenntheater-Tour


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Frage der Woche
Können Sie nachvollziehen, dass angesichts der angespannten Finanzlage der Stadt Bünde am Kulturbudget gespart wird?




Anzeige
Lokalsport Bünde
Spannende Spiele mit dem kleinen Ball
Bünde (nw). Trotz Freibadwetter zog es viele Bünder Jugendliche in die Sporthalle der Grundschule Bünde-Mitte... mehr

In zwei Partien 14 Tore erzielt
Rödinghausen (nw/bk). Fußball-Regionalligist SV Rödinghausen entschied am Samstag den vorletzten Test der Vorbereitung gegen den Landesligisten... mehr

Trainer sammeln viele Erkenntnisse
Kirchlengern (bk). Fußball-Landesligist SV Rödinghausen II hat seinen letztjährigen Titel beim Vorbereitungsturnier um den GO-Cup in Kirchlengern... mehr

Bekemeier will Team variabler machen
Bünde. Für Stefan Bekemeier ist die Fußball-Kreisliga A kein Neuland. Bereits 2009 führte er als Trainer den TuS Hunnebrock ins Oberhaus des Kreises.... mehr

Endspiele sind am Sonntag
Herford (dik). Das Wetter spielte gestern nicht wirklich mit, weswegen im Rahmen der Tennis-Bezirksmeisterschaft für Seniorinnen und Senioren auf der... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik