Schrift

28.11.2012
Bünde
Blumen sollen nicht verdorren
Figurentheater spielte kindgerechte Geschichte mit pädagogischem Hintergrund
VON THOMAS KLÜTER

Hexe und Waldmännlein | FOTO: THOMAS KLÜTER

Bünde. Der lustige Kasper musste sich mit der bösen Hexe "Pellkartoffel" herumärgern im Theaterstück in der Aula des Gymnasiums am Markt. Er war aber nicht allein mit dieser Aufgabe, denn fast 50 Kinder halfen ihm dabei.

Mit "Hier, hier" und "das war die Hexe" halfen die kleinen Besucher dem Kasper. Der versuchte die goldene Glocke von Wurzel zu finden und die Krone vom Waldmännlein. Beides war verschwunden und das war schlimmer als gedacht, denn ohne diese Kostbarkeiten würden die Blumen und Bäume verdorren. Das durfte natürlich nicht passieren, also machte sich Kasper auf den Weg, die Hexe zu überlisten. Allerlei schlaue Ideen benötigte er dafür und eben die Hilfe der Kinder.

"Wir versuchen immer die Geschichten so zu gestalten, dass sie ein wenig mehr Sinn haben als nur den Spass für die Kinder", sagte Puppenspieler Antonino Maatz. Aber natürlich kam die Unterhaltung nicht zu kurz. Kein Laut war aus den Stuhlreihen zu hören, als sich der Vorhang nach der Pause wieder öffnete, dann riefen wieder alle Kinder, um dem Kasper zu helfen. "Genau so stellen wir uns das vor", so Maatz, "denn wir wollen die Kinder mit einbeziehen".

Bereits in sechster Generation spielt die Familie Maatz Puppentheater. "Ich wurde da praktisch hinein geboren worden", sagte Antonino Maatz. Vom Frühjahr bis Herbst ist er mit dem Figurentheater "Lilliput" unterwegs von Stadt zu Stadt. Mit dabei sind seine Frau und die Kinder. "Vor viereinhalb Jahren waren wir das letzte Mal zu einer Vorführung in Bünde", berichtete der Puppenspieler aus Krefeld, "damals im Stadtgarten".

Der Kasper schaffte am Ende, die gestohlenen Dinge wieder zu bekommen. Krone und Glocke waren im Turm der Hexe versteckt. Die wurde am Ende des Stücks an einen Baum gefesselt, bis Kasper und die Kinder die Polizei gerufen hatten.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bünde
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen
Osterfeuer, Stockbrot und Eiersuchen
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen (faa). Am Wochenende werden zahlreiche Osterfeuer entzündet. Das Osterfeuer in Ahle am Sportplatz wird erstmals gemeinsam vom Ahler Angelverein "Petri Heil" und dem... mehr

Bünde
Philippus-Gemeinde feiert 50. Jubiläum ihrer Kirche mit achttägigem Festprogramm
Die Lukaskirche Holsen-Ahle wird 50 Jahre alt und alle feiern mit: Zum Geburtstag des Gotteshauses hat die Philippus-Gemeinde Bünde ein buntes Programm organisiert, das in der Zeit vom 27. April bis zum 4. Mai abwechslungsreiche Veranstaltungen bietet. mehr

Bielefeld/Bünde
Fünf Verletzte bei Spritztour ohne Führerschein
Bielefeld/Bünde. Bei einem Autounfall in Bielefeld-Senne wurden am frühen Dienstagmorgen fünf Personen verletzt. Gegen 2 Uhr fuhr ein 23-Jähriger auf der Brackweder Straße Richtung Sennestadt... mehr

Bünde
Bünder leben vom eigenen Garten
Bünde. Das Prinzip ist so einfach wie altbewährt. Das, was man essen will, lässt sich im eigenen Garten erzeugen. Was man nicht selber produziert, tauscht man mit Gleichgesinnten... mehr




Anzeige

Bünde

1.459 Personen gefällt
"Bünde"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bünde


Serien


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
Ostereiersuche an der Rürupsmühle
Ostereiersuche an der Rürupsmühle
SPD-Osterfest an der Grillhütte Südlengern
SPD-Osterfest an der Grillhütte Südlengern
NABU Kids besuchen Kreisverband-Gartengelände
NABU Kids besuchen Kreisverband-Gartengelände
Unfall auf der Enger Straße
Unfall auf der Enger Straße
Erster Schäfer in Löhne
Erster Schäfer in Löhne
RGZV Obernbeck bereitet sich auf Ostern vor
RGZV Obernbeck bereitet sich auf Ostern vor


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Frage der Woche
Verliert Ostern in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung?




Anzeige
Lokalsport Bünde
Die gute Heimbilanz weiter ausbauen
Rödinghausen (bk). Auch für die Fußball-Oberliga Westfalen steht am Ostermontag ein kompletter Spieltag auf dem Programm. Der SV Rödinghausen empfängt... mehr

Dreimal Heimrecht am Ostermontag
Kreis Herford (bk). Gleich dreimal genießen die heimischen Vereine in der Fußball-Bezirksliga am Ostermontag Heimrecht. Der BV Stift Quernheim... mehr

Nur ein Favorit setzt sich durch
Kirchlengern. Vier lange Turniertage haben Jens Bühre mächtig geschlaucht. Der Turnierleiter der 4. Kirchlengern Open kündigte 48 Stunden tennisfreie... mehr

Herforder SV kann großen Schritt machen
Herford (wad). Die Ziellinie ist ganz nahe. Höchstens drei, vielleicht nur noch zwei Siege brauchen die Zweitliga-Fußballerinnen des Herforder SV noch... mehr

Integration mit dem runden Leder
Herford. Mini-Weltmeisterschaft, Elfmeter-König, Fußballgolf oder Olympiade, das sind typische Elemente der Fußballferien. Bei dem Programm... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik