Schrift

28.11.2012
Bünde
Blumen sollen nicht verdorren
Figurentheater spielte kindgerechte Geschichte mit pädagogischem Hintergrund
VON THOMAS KLÜTER

Hexe und Waldmännlein | FOTO: THOMAS KLÜTER

Bünde. Der lustige Kasper musste sich mit der bösen Hexe "Pellkartoffel" herumärgern im Theaterstück in der Aula des Gymnasiums am Markt. Er war aber nicht allein mit dieser Aufgabe, denn fast 50 Kinder halfen ihm dabei.

Mit "Hier, hier" und "das war die Hexe" halfen die kleinen Besucher dem Kasper. Der versuchte die goldene Glocke von Wurzel zu finden und die Krone vom Waldmännlein. Beides war verschwunden und das war schlimmer als gedacht, denn ohne diese Kostbarkeiten würden die Blumen und Bäume verdorren. Das durfte natürlich nicht passieren, also machte sich Kasper auf den Weg, die Hexe zu überlisten. Allerlei schlaue Ideen benötigte er dafür und eben die Hilfe der Kinder.


"Wir versuchen immer die Geschichten so zu gestalten, dass sie ein wenig mehr Sinn haben als nur den Spass für die Kinder", sagte Puppenspieler Antonino Maatz. Aber natürlich kam die Unterhaltung nicht zu kurz. Kein Laut war aus den Stuhlreihen zu hören, als sich der Vorhang nach der Pause wieder öffnete, dann riefen wieder alle Kinder, um dem Kasper zu helfen. "Genau so stellen wir uns das vor", so Maatz, "denn wir wollen die Kinder mit einbeziehen".

Bereits in sechster Generation spielt die Familie Maatz Puppentheater. "Ich wurde da praktisch hinein geboren worden", sagte Antonino Maatz. Vom Frühjahr bis Herbst ist er mit dem Figurentheater "Lilliput" unterwegs von Stadt zu Stadt. Mit dabei sind seine Frau und die Kinder. "Vor viereinhalb Jahren waren wir das letzte Mal zu einer Vorführung in Bünde", berichtete der Puppenspieler aus Krefeld, "damals im Stadtgarten".

Der Kasper schaffte am Ende, die gestohlenen Dinge wieder zu bekommen. Krone und Glocke waren im Turm der Hexe versteckt. Die wurde am Ende des Stücks an einen Baum gefesselt, bis Kasper und die Kinder die Polizei gerufen hatten.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Bünde
Grundschulen sind bestürzt über Sparkurs
Bünde. Blickt man auf den Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses von vergangener Woche, scheint es, als stünde die Mehrheit der Bünder Politik eher hinter der Feuerwehr als hinter den... mehr




Anzeige

Bünde

1.582 Personen gefällt
"Bünde"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bünde


Serien

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
Herbstmarkt im Aqua-Magica-Park
Herbstmarkt im Aqua-Magica-Park
Küchenmeile A 30
Küchenmeile A 30
DRK-Spenge feiert 100. Jubiläum
DRK-Spenge feiert 100. Jubiläum
9. Bosselturnier der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen
9. Bosselturnier der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen
Celtic Night mit The Fretless und der Niamh Ní Charra  Band
Celtic Night mit The Fretless und der Niamh Ní Charra Band
Romantischer Liederabend in der Synagoge
Romantischer Liederabend in der Synagoge


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Frage der Woche
Muss der Parkplatz am Stadtgarten – trotz der Haushaltssperre – Ihrer Meinung nach sofort neu gebaut werden?




Anzeige
Lokalsport Bünde
Blick nicht nur in eine Richtung
Kreis Herford. Der erste Sieg, den Aufsteiger FC RW Kirchlengern in der Fußball-Landesliga feierte, war mit dem 4:1 beim SV Avenwedde klar und... mehr

Nur Rödinghausens C-Junioren punkten
Bünde/Rödinghausen (bk). Ohne Sieg blieben die überkreislichen Juniorenfußball-Teams am Wochenende. Die in der Landesliga spielenden A- und B-Junioren... mehr

Rödinghausen muss nicht ans Limit gehen
Kreis Herford (tbv/ bk). Erfolgreicher konnte das Wochenende für die überkreislich spielenden heimischen Nachwuchs-Handballteams nicht verlaufen. Alle... mehr

Viel Kampf, wenig Spielkultur
Bünde. Mit einem insgesamt leistungsgerechten 1:1-Unentschieden endete das Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga A zwischen dem Bünder SV und dem SV... mehr

Drei Punkte im Siegerland
Siegen. Sieger im Siegerland: Der SV Rödinghausen klettert dank eines 2:1 (2:0)-Auswärtssiegs bei den Sportfreunden Siegen auf den zweiten... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik