Schrift

22.11.2012
Enger
Backen und basteln für Basar
Heideschule lädt Samstag zum Schulfest ein/Selbst gezimmerte Nistkästen, liebevoll gebackene Kekse und mollige Arbeiten aus Filz

Bunte Schatzkästchen | FOTO: BOHNENKAMP-SCHMIDT

Enger (bs). Sie werkeln, basteln und backen: Emsig bereiten sich die Mädchen und Jungen der Heideschule zurzeit auf ihr Schulfest samt Basar vor. Am kommenden Samstag, 24. November, öffnet die Schule am Holunderweg von 14 bis 17 Uhr ihre Pforten für alle interessierten Besucher.

"In erster Linie soll unser Schulfest ein Treffpunkt zum Verweilen und Klönen sein", sagt Schulleiter Jochen Schuy. "Wir freuen uns auf Freunde, Ehemalige und Bürger, die hier in familiärer Atmosphäre einen schönen Nachmittag verbringen möchten."

Mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und Getränken soll für das leibliche Wohl gesorgt werden.

Traditionell bieten die Heideschüler auf einem Basar während des Schulfestes allerlei Selbstgemachtes zum Verkauf an.

In den Fächern Hauswirtschaft und Arbeitslehre sowie beim Textilen Gestalten und in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften laufen die Vorbereitungen dafür schon seit einiger Zeit auf Hochtouren.

Selbst gezimmerte Nistkästen, liebevoll gebackene Kekse und mollige Arbeiten aus Filz sind nur einige Ergebnisse dieses Schüler-Engagements.

"Das handwerkliche Arbeiten macht mir viel Spaß", erzählt Xenia, die gemeinsam mit Philipp (beide 15) ein wirklich schmuckes Vogelhäuschen gebaut hat. "Und ganz nebenbei kann man dabei auch fächerübergreifend arbeiten", ergänzt Lehrer Erhard Wellensiek.

"Denn beim Werken braucht man auch mathematische Kenntnisse."

Des Weiteren wird es beim Schulfest eine Tombola und Bastelangebote für die kleinen Gäste geben.

"Außerdem haben wir zum ersten Mal ein Mitmach-Theater eingeladen", berichtet Schulleiter Schuy.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Enger
Enger
Experten für Ausgedientes
Enger. "Meine Herren, wo kann ich das hier loswerden?" ruft eine Frau schon beim Aussteigen und schwenkt ein Kofferradio. "Na dann kommen Sie mal hier rüber", antwortet einer der Mitarbeiter... mehr




Anzeige

Enger

322 Personen gefällt
"Enger"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Enger


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
Glockenturm wird abgebaut
Glockenturm wird abgebaut
Schützenfest der Schützengesellschaft Kirchlengern von 1927
Schützenfest der Schützengesellschaft Kirchlengern von 1927
Königsschießen auf dem Schützenfest des SV Schweicheln-Bermbeck
Königsschießen auf dem Schützenfest des SV Schweicheln-Bermbeck
Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag
Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag
Kurkonzert mit den "Binnenschiffern" in Randringhausen
Kurkonzert mit den "Binnenschiffern" in Randringhausen
Großes Sommerturnier beim RV Exter
Großes Sommerturnier beim RV Exter


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokales Herford
Herford: Spendenbetrug auf dem Parkplatz
Herford. Zumindest auf den ersten Blick benötigte er Hilfe: Der junge Mann, der am Samstag die Kundin eines Herforder Verbrauchermarktes auf dem... mehr

Herford: Spargel war Postminister und Napoleon Friseur
Herford. Das alte Foto vom vergangenen Mittwoch zeigte die Alte Post am Stephansplatz. Viele Leser haben das richtig erkannt... mehr

Kreis Herford: Schön grün - aber aggressiv
Jeder Gärtner freut sich über seine Blumen - sicherlich auch, wenn mal eine unbekannte dabei ist. Jedoch nicht jede Pflanze ist Grund zur Freude. So... mehr

Herford: Reich geschmücktes Fachwerk
Herford. Jeden Mittwoch zeigen wir ein altes Foto, das Erinnerungen wecken soll. Wer eine dazu gestellte Frage beantworten kann, hat die Chance... mehr

Herford / Merida: Untergetauchter Herforder in Venezuela festgenommen
Fast 20 Jahre nach einem geplanten Sprengstoff-Anschlag in Berlin ist einer der mutmaßlichen Täter gefasst worden. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik