Schrift

28.11.2012
Enger
Mensa-Erweiterung für 130.000 Euro
80 zusätzliche Sitzplätze am Widukind-Gymnasium

Angebaut | FOTO: ANDREAS SUNDERMEIER

Enger (wi). "Die Mensa bietet einfach zu wenig Platz", sagt Dieter Günter-Willmann. Die Stadt entschied sich deshalb, den Essens-Raum am Widukind-Gymnasium Enger (WGE) zu erweitern. "Mit den Arbeiten liegen wir im Zeitplan", sagt der Mitarbeiter des städtischen Immobilienservice. Die Kosten beziffert er auf rund 130.000 Euro. Dazu kämen zirka 10.000 Euro für die Einrichtung.

Bislang hätte die Mensa des WGE Platz für etwa 100 Schüler geboten. "Dies führte dazu, dass Schüler zeitlich versetzt oder in ihren Klassenräumen essen mussten. Im Sommer wichen Schüler auf dem Schulhof aus und speisten dort", erläutert Dieter Günter-Willmann die Situation.

Durch den Erweiterungsbau könne die Kapazität der Mensa durch 80 zusätzliche Plätze beinahe verdoppelt werden. "Das bringt schon Entlastung", ist der Rathausmitarbeiter überzeugt.

Als Erweiterungsfläche bot sich der überbaute Bereich rechts des Haupteingangs an. "Wir haben die Verglasung nach vorn gezogen und gewinnen damit einen großen Raum", sagt der Experte.

Angegliedert wird anschließend eine Mensa-Terrasse, die den Gymnasiasten im Sommer 30 weitere Essensplätze bieten wird.

Günter-Willmann geht davon aus, dass der Erweiterungsbau Ende Februar/Anfang März des kommenden Jahres bezogen werden kann.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Enger
Enger
Ehrungen für verdiente Mitglieder
Enger. Am Sonntagabend stand fest, wer nun für ein Jahr lang die Kinder und Jugendlichen bei den Schützen Oldinghausen regiert: Kilian Janßen und Nele Eisemann hatten beim Schießen die Nase vorn... mehr




Anzeige

Enger

324 Personen gefällt
"Enger"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Enger


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
Schwerer Verkehrsunfall auf der Oberbauerschafter Straße
Schwerer Verkehrsunfall auf der Oberbauerschafter Straße
Sale - Schnäppchenjagd im Sommerschlussverkauf
Sale - Schnäppchenjagd im Sommerschlussverkauf
Fußballmuseum auf 16 Quadratmetern
Fußballmuseum auf 16 Quadratmetern
Schützenfest Oldinghausen: Krönung des neuen Königspaars
Schützenfest Oldinghausen: Krönung des neuen Königspaars
Autounfall auf der Bielefelder Straße
Autounfall auf der Bielefelder Straße
Straßenntheater-Tour
Straßenntheater-Tour


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokales Herford
Herford: Auf Kreuzfahrt durch die Geschichte
Herford. Hochgestellte Daumen oder ein hinterhergerufenes "Ich will auch mit!" sind die Kommentare vom Wegesrand als der Stromer lautlos durch die... mehr

Bielefeld: Verfahren wegen "Hitler-Tassen" eingestellt
Die von einem Möbelhaus kurzzeitig auch in OWL verkauften Tassen mit einem Abbild Adolf Hitlers sind kein Fall mehr für die Justiz. Die Begründung... mehr

Herford: Zwischen Stille und Licht
Herford. Kann man den Klang einer Orgel wirklich beschreiben? Sicher, man erkennt die verschiedenen Register... mehr

Kreis Herford: X-Rockfest am Sonntag, 17. August
Kreis Herford. Für das Rockfest im Club X am Sonntag, 17. August, haben jeweils 2 Karten gewonnen: Sabine Danapfel aus Bünde... mehr

Herford: Profi-Betrüger in Herford gefasst
Herford (jwl). Der Herforder Polizei ist ein bundesweit gesuchter EC-Karten- und Einmiet-Betrüger  ins Netz gegangen. Gegen den 24-jährigen Mann... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik