Schrift

28.11.2012
Enger
Mensa-Erweiterung für 130.000 Euro
80 zusätzliche Sitzplätze am Widukind-Gymnasium

Angebaut | FOTO: ANDREAS SUNDERMEIER

Enger (wi). "Die Mensa bietet einfach zu wenig Platz", sagt Dieter Günter-Willmann. Die Stadt entschied sich deshalb, den Essens-Raum am Widukind-Gymnasium Enger (WGE) zu erweitern. "Mit den Arbeiten liegen wir im Zeitplan", sagt der Mitarbeiter des städtischen Immobilienservice. Die Kosten beziffert er auf rund 130.000 Euro. Dazu kämen zirka 10.000 Euro für die Einrichtung.

Bislang hätte die Mensa des WGE Platz für etwa 100 Schüler geboten. "Dies führte dazu, dass Schüler zeitlich versetzt oder in ihren Klassenräumen essen mussten. Im Sommer wichen Schüler auf dem Schulhof aus und speisten dort", erläutert Dieter Günter-Willmann die Situation.


Durch den Erweiterungsbau könne die Kapazität der Mensa durch 80 zusätzliche Plätze beinahe verdoppelt werden. "Das bringt schon Entlastung", ist der Rathausmitarbeiter überzeugt.

Als Erweiterungsfläche bot sich der überbaute Bereich rechts des Haupteingangs an. "Wir haben die Verglasung nach vorn gezogen und gewinnen damit einen großen Raum", sagt der Experte.

Angegliedert wird anschließend eine Mensa-Terrasse, die den Gymnasiasten im Sommer 30 weitere Essensplätze bieten wird.

Günter-Willmann geht davon aus, dass der Erweiterungsbau Ende Februar/Anfang März des kommenden Jahres bezogen werden kann.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Enger
"Kunst, die zu den Menschen kommt"
Enger. Graffiti - das ist für viele immer noch unerwünschtes Geschmiere, mit dem sich Jugendliche Rabauken an Häuserwänden vergehen. Sozialpädagoge Michael Heidel sieht das anders... mehr




Anzeige

Enger

334 Personen gefällt
"Enger"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Enger


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
FC RW Kirchlengern verliert 0:3 im Westfalenpokal
FC RW Kirchlengern verliert 0:3 im Westfalenpokal
Herbstmarkt im Aqua-Magica-Park
Herbstmarkt im Aqua-Magica-Park
Küchenmeile A 30
Küchenmeile A 30
DRK-Spenge feiert 100. Jubiläum
DRK-Spenge feiert 100. Jubiläum
9. Bosselturnier der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen
9. Bosselturnier der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen
Celtic Night mit The Fretless und der Niamh Ní Charra  Band
Celtic Night mit The Fretless und der Niamh Ní Charra Band


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokales Herford
Herford: Spaziergänger finden Leiche in Herford
Am Dienstagabend gegen 19.17 Uhr fanden Passanten am Werreufer in Herford , etwa  50 Meter flussabwärts nach der Unterführung der Mindener Straße eine... mehr

Herford/Hannover: Seit 2007 vermisste Jenisa nach Knochenfund identifiziert
Bei den vor zwei Wochen bei Hannover entdeckten Leichenteilen handelt es sich um die sterblichen Überreste der seit 2007 vermissten kleinen Jenisa.... mehr

Kreis Herford: Wo morgen ab 6 Uhr im Kreis Herford geblitzt wird
Kreis Herford. Morgen früh ab 6 Uhr ist es wieder soweit: 24 Stunden lang werden die Polizeibeamten im Kreis Herford ihr Augenmerk besonders auf die... mehr

Herford: Küchenträume aus Ostwestfalen
Auf der ostwestfälischen A-30-Küchenmeile wird jedes Jahr im Herbst die Einbauküche neu erfunden. Mehr als 30 Hersteller und eine viel größere Zahl... mehr

Herford: Osterkirmes auf dem Prüfstand
Die Osterkirmes, wurde 2012 von der Kiewiese in die Innenstadt verlegt; die Stadtmarketinggesellschaft Pro Herford erhielt für die Bewerbung 17.500... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik