Schrift

11.07.2011
SPENGE
Ganz besondere Ansichten
Fotoclub zeigt Ausstellung im Spenger Rathaus

Kunstvoll in Szene gesetzt | FOTO: LISA-MARIE DAVIES

Spenge (lmd). "Es ist Kunst, genau in dem richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. In dieser Ausstellung gibt es viele Exponate zu sehen, bei denen das gelungen ist", lobt Sonja Ziemann-Heitkemper, Kunstpädagogin des Herforder Kunstvereins. Mit ihrer Einführung eröffnete sie die Ausstellung "an.SICHTEN" des Fotoclubs Enger-Spenge im Rathaus Spenge.

17 Fotografen stellen ihre Bilder aus. Dabei ist das Spektrum der Motive sehr weitläufig. Portraits, Landschaftsbilder, Aufnahmen von Kindern oder kunstvolle Fußabdrücke sind vertreten. Ein besonders kreatives Bild hat Julia Prokieva geschossen: Ein Hamster, der in einer Sonnenblume sitzt. "Die Idee ist mir spontan gekommen", berichtet sie. Prokieva fotografiert bereits seit einigen Jahren hobbymäßig, seit kurzem ist sie Mitglied im Fotoclub Enger-Spenge. "Mir macht es Spaß, mich mit Gleichgesinnten zu treffen, Ideen auszutauschen und mir Anregungen zu holen", sagt sie. "Außerdem bekomme ich Bestätigung für das, was ich tue und habe die Möglichkeit, meine Bilder auch mal anderen zu zeigen", ergänzt Stefanie Strohfeld, deren Aufnahmen ebenfalls zu sehen sind.


"Ich bin eher eine spontane Fotografin, deshalb mache ich auch so selten Portraitaufnahmen", sagt Silvia Schael. Sie stellt Bilder eines Fußabdrucks sowie kunstvoll in Szene gesetzte Stühle aus. "Ich habe besonders viel Spaß an der Technik. Außerdem ist es etwas besonderes, Augenblicke einzufangen oder künstlerisch etwas darstellen zu wollen", erklärt sie. Seit etwa einem Jahr ist sie im Fotoclub und schon viel dazugelernt.

"Es war jedenfalls eine gute Entscheidung", sagt sie. Und gemeinsam mit den anderen Fotografen freut sie sich, dass ihre Fotos nun zu sehen sind. Die Ausstellung "an.SICHTEN" ist bis zum 16. September in der Galerie des Rathauses Spenge während der Öffnungszeiten zu sehen.


Schrift



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Enger
So steht es um den Bürgerradweg
Enger. Rund 200 Radler haben im vergangenen Sommer für einen Radweg an der viel befahrenen Meller Straße demonstriert. Auch die Politik hat sich lange und umfassend mit dem Projekt beschäftigt: Seit... mehr




Anzeige

Enger

334 Personen gefällt
"Enger"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Enger


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
Herbstmarkt im Aqua-Magica-Park
Herbstmarkt im Aqua-Magica-Park
Küchenmeile A 30
Küchenmeile A 30
DRK-Spenge feiert 100. Jubiläum
DRK-Spenge feiert 100. Jubiläum
9. Bosselturnier der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen
9. Bosselturnier der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen
Celtic Night mit The Fretless und der Niamh Ní Charra  Band
Celtic Night mit The Fretless und der Niamh Ní Charra Band
Romantischer Liederabend in der Synagoge
Romantischer Liederabend in der Synagoge


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokales Herford
Herford: Spaziergänger finden Leiche in Herford
Am Dienstagabend gegen 19.17 Uhr fanden Passanten am Werreufer in Herford , etwa  50 Meter flussabwärts nach der Unterführung der Mindener Straße eine... mehr

Herford/Hannover: Seit 2007 vermisste Jenisa nach Knochenfund identifiziert
Bei den vor zwei Wochen bei Hannover entdeckten Leichenteilen handelt es sich um die sterblichen Überreste der seit 2007 vermissten kleinen Jenisa.... mehr

Kreis Herford: Wo morgen ab 6 Uhr im Kreis Herford geblitzt wird
Kreis Herford. Morgen früh ab 6 Uhr ist es wieder soweit: 24 Stunden lang werden die Polizeibeamten im Kreis Herford ihr Augenmerk besonders auf die... mehr

Herford: Küchenträume aus Ostwestfalen
Auf der ostwestfälischen A-30-Küchenmeile wird jedes Jahr im Herbst die Einbauküche neu erfunden. Mehr als 30 Hersteller und eine viel größere Zahl... mehr

Herford: Osterkirmes auf dem Prüfstand
Die Osterkirmes, wurde 2012 von der Kiewiese in die Innenstadt verlegt; die Stadtmarketinggesellschaft Pro Herford erhielt für die Bewerbung 17.500... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik