Schrift

13.01.2012
KREIS HERFORD
Leiharbeitnehmer verklagt Zeitarbeitsfirma
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit / Gütetermin vor dem Herforder Arbeitsgericht blieb ohne Ergebnis

Kreis Herford (lmg). Mit dem Boom von Leiharbeit in den vergangenen Jahren ging auch die Forderung der Gewerkschaften einher, dass die entliehenen Mitarbeiter für die gleiche Arbeit auch wie das Stammpersonal bezahlt werden müssen ("Equal Pay").

Ein Herforder Zeitarbeiter pocht nun vor dem Arbeitsgericht auf sein Recht und bezieht sich dabei auf ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts.
Der Mann war von 2008 bis 2011 bei der Firma ZAG-Zeitarbeit beschäftigt, die deutschlandweit etwa 750.000 Menschen vermittelt.
"Dort wurde er nach den Tarifverträgen der Christlichen Gewerkschaft für Zeitarbeit und Personalserviceagenturen (CGZP) bezahlt. "Diese Verträge sind allerdings ungültig", so die Auffassung von Rechtsanwalt Klaus Pahde, der den Kläger vertritt.

Denn das Bundesarbeitsgericht hat im vergangenen Monat festgestellt, dass die CGZP keine richtige Gewerkschaft sei und damit auch nicht befugt, Tarifverträge abzuschließen. "Mein Mandant fordert nun eine Nachzahlung von rund 6.300 Euro für die Jahre 2008 bis 2010." Der Tarifvertrag der Zeitarbeitsfirma weist einen Lohn aus, der nur der Hälfte der tariflichen Löhne in den Betrieben entspreche.

Der jetzige Gütetermin vor dem Arbeitsgericht in Herford blieb ohne Ergebnisse. "Dass mein Mandant einen Anspruch hat, ist unstrittig", sagte Rechtsanwalt Pahde. Die Gegenseite pocht jedoch auf Ausschlussfristen: "Im Arbeitsrecht muss der Kläger innerhalb kurzer Fristen seine Ansprüche geltend machen", erklärte die Gegenseite. Die Auslegung, wann eine solche Frist endet, ist kniffelig. "Wann mein Mandant seine Ansprüche hätte geltend machen sollen, wird Ende März Thema in der Verhandlung sein", sagte Pahde.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Enger
Enger
Squash als Alternative zum Volkssport Nr. 1
Enger (bjp). Mit viel Wucht schlägt Lasse den kleinen Ball in Richtung der weißen Wand. Marie-Christin Oehler muss sich beeilen, um ihn noch vor der zweiten Bodenberührung zu erwischen... mehr

Enger/Spenge
Das Drei-mal-Drei der Unternehmer
Enger/Spenge. Acht Männer, eine Vision und ein Raum in der Volksbank Spenge: Vor einem Vierteljahrhundert begann so die Geschichte der VdS. Dieses Jahr feiert die "Vereinigung der Selbständigen"... mehr

Enger
PS-Boliden machen in Enger Station
Enger/Bünde/Herford. Ob Audi, Aston Martin, BMW, Chevrolet, Dodge, Lamborghini oder andere Marken - alle haben sie ihren Weg zum Treffpunkt am Messezentrum OWL in Bad Salzuflen gefunden... mehr

Enger
Kinder noch voll im WM-Fieber
Enger-Westerenger. Zwei Wochen sind absolviert, eine steht noch bevor. Zum Abschluss der zweiten Ferienspielwoche der Evangelischen Kirchengemeinde Enger haben 30 Kinder in Westerenger noch einmal den... mehr




Anzeige

Enger

322 Personen gefällt
"Enger"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Enger


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
Schützenfest der Schützengesellschaft Kirchlengern von 1927
Schützenfest der Schützengesellschaft Kirchlengern von 1927
Königsschießen auf dem Schützenfest des SV Schweicheln-Bermbeck
Königsschießen auf dem Schützenfest des SV Schweicheln-Bermbeck
Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag
Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag
Kurkonzert mit den "Binnenschiffern" in Randringhausen
Kurkonzert mit den "Binnenschiffern" in Randringhausen
Großes Sommerturnier beim RV Exter
Großes Sommerturnier beim RV Exter
Premiere der Ü30-Radeltour auf dem Else-Werre-Radweg
Premiere der Ü30-Radeltour auf dem Else-Werre-Radweg


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokales Herford
Herford / Merida: Untergetauchter Herforder in Venezuela festgenommen
Fast 20 Jahre nach einem geplanten Sprengstoff-Anschlag in Berlin ist einer der mutmaßlichen Täter gefasst worden. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel... mehr

Herford: Aktiv für die Tafel oder für Tiere
Viele Herforder sind auf der Suche nach einer für sie passenden ehrenamtlichen Tätigkeit. An dieser Stelle gibt die Ehrenamtsagentur "Ehrenamt macht... mehr

Herford: Pkw rammt in Herford Streifenwagen im Einsatz
Bei einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall sind Samstag  in Herford vier Menschen leicht verletzt worden. Ein Polizeifahrzeug wurde seitlich von einem... mehr

Herford: Hohe Auszeichnung vor dem Abzug aus Herford
Sie war dem feierlichen Anlass überaus angepasst – aber nicht dem Wetter mit seinen unnachgiebigen 33 Grad: Die braune britische Armeeuniform Nummer 2... mehr

Kreis Herford: Tempo-Kontrollen am Dienstag
Kreis Herford. Am Dienstag wird die Geschwindigkeit der Autofahrer von der Polizei auf folgenden Straßen überprüft: Vlotho:      Solterbergstraße und ... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik