Schrift

28.11.2012
Kreis Herford
Pausenhof fast fertig, Tiefgarage freigegeben
Bauarbeiten an Berufskollegs laufen nach Plan

Kreis Herford (toha). Gute Nachrichten für die Schüler und Lehrer des Berufskollegzentrums am Aawiesenpark in Herford: Die Tiefgarage ist seit gestern wieder ohne Einschränkungen für die Nutzung freigegeben, das Außengelände - früher kurz Schulhof genannt - ist ebenfalls weitestgehend hergestellt.

Das berichtete gestern der Leiter des Immobilienservice des Kreises, Lothar Bekemeier, im Ausschuss für Bauen und Ordnung. In der Tiefgarage sind 6.600 Quadratmeter saniert worden. Dabei wurden die Stützpfeiler zum Großteil gegen neue kompakte Mittelstützen ausgetauscht und die Fußpunkte restauriert.

Der Austausch war nötig geworden, weil Tausalz die tragenden Teile über die Jahre angegriffen hat. Das neue Oberflächenschutzsystem hat im 40 Jahre alten unterirdischen Parkraum für mehr Helligkeit gesorgt. Ein Jetsystem optimiert die Belüftung.

Der 10.000 Quadratmeter große Pausenhof ist mit einer neuen Asphaltoberfläche versehen worden und ist nun barrierefrei. "Das ist nach Auskunft von Fachleuten sehr gut umgesetzt worden", sagte Bekemeier.

In den Pflanzbecken sollen noch in den kommenden Tagen neue Bäume eingesetzt werden. Die restliche Bepflanzung wird erst im Frühjahr erfolgen. Bei guter Witterung, ohne Minusgrade, sollen die Arbeiten bis zum Jahresende beendet sein.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Osnabrück/Herford
Herforder Räuber verletzt Osnabrücker Polizisten mit Messer
Ein aus Herford stammender Räuber ist im Landkreis Osnabrück gleich mehrfach straftätig geworden. Nachdem er einen Verbrauchermarkt ausgeraubt hatte, stellten zwei Polizeibeamte den 40-Jährigen auf der Flucht. Daraufhin zog der Mann ein Messer und ging auf einen der Beamten los. mehr




Anzeige

Herford

1.967 Personen gefällt
"Herford"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Herford


Anzeige
Fotos aus Herford
SC Herford torlos gegen tuS dornberg
SC Herford torlos gegen tuS dornberg
Aktionstag Feuerwehr Herford
Aktionstag Feuerwehr Herford
Anstifterinnen - ein Tag für herfords starke Frauen
Anstifterinnen - ein Tag für herfords starke Frauen
Shantyfestival Rollmops mit Musik
Shantyfestival Rollmops mit Musik
Radewiger Sommerküche
Radewiger Sommerküche
Kultur-Route mit dem Fahrrad
Kultur-Route mit dem Fahrrad
Tomatenvielfalt bei Mark Meyer zu Bentrup
Tomatenvielfalt bei Mark Meyer zu Bentrup
Clemens Krauss - Es ist Zeit. Neue Ausstellung im Marta
Clemens Krauss - Es ist Zeit. Neue Ausstellung im Marta
Drei Verletzte nach Unfall auf der Hochstraße
Drei Verletzte nach Unfall auf der Hochstraße
Hoffest bei Röthemeyers Islandpferde-Reitschule
Hoffest bei Röthemeyers Islandpferde-Reitschule


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokales Herford
Osnabrück/Herford: Herforder Räuber verletzt Osnabrücker Polizisten mit Messer
Ein aus Herford stammender Räuber ist im Landkreis Osnabrück gleich mehrfach straftätig geworden. Nachdem er einen Verbrauchermarkt ausgeraubt hatte... mehr

Herford: Toter in JVA Herford entdeckt
Ein 21 Jahre alter Häftling ist von Bediensteten der Justizvollzugsanstalt (JVA) Herford tot in seiner Zelle aufgefunden worden. Die JVA schließt nach... mehr

Herford/Minden: "Richter Gaspedal" als Kläger
Helmut Knöner war jahrzehntelang Richter am Herforder Amtsgericht. Bundesweit hat er es als "Richter Gaspedal" in die Schlagzeilen geschafft... mehr

Herford/Rödinghausen: Beifahrer starb bei Unfall auf A2 nahe Herford
Ein 37 Jahre alter Mann ist bei einem Unfall auf der Autobahn 2 nahe Herford ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Bielefeld am Sonntag mitteilte... mehr

Kreis Herford: Tempo-Kontrollen am Mittwoch
Kreis Herford. Am Mittwoch wird die Geschwindigkeit der Autofahrer von der Polizei auf folgenden Straßen überprüft: Hiddenhausen:   Eilshauser Straße... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik