Schrift

22.11.2012
Kirchlengern
Bilder aus der Partnergemeinde
Verein Kultur offensiv lädt zu Tännesbergabend ein

Kirchlengern. Unter dem Motto "Erinnerungen - Perspektiven" steht ein öffentlicher Tännesbergabend am 28. November um 19 Uhr im Restaurant Kollmeier an der Ravensberger Straße. Tännesberg ist seit über 30 Jahren die Partnergemeinde Kirchlengerns, der Ort liegt im Oberpfälzer Wald.

Der Informations- und Klönabend bei Bier und Weißwurst wird organisiert vom Verein Kultur offensiv. Dessen Vorsitzender Horst Hartmann hat einen Bildervortrag über die Partnergemeinde ausgearbeitet. Überwiegend mit neuen Bildern. "Wer den Ort in der Oberpfalz von früher kennt, wird überrascht sein von den neuen Ansichten und Attraktionen, die der Ort vorweisen kann", sagt der Vereinsvorsitzende, der im Frühjahr selbst vor Ort war und dort viele neue Eindrücke sammeln konnte.

Der Kulturverein hatte kürzlich einen erfolgreichen Mitgliederabend mit ähnlichem Thema veranstaltet. Damals war von den Gästen vorgeschlagen worden, das Thema auch öffentlich vorzustellen. Inbesondere für Bürger, die bereits früher mal in Tännesberg zu Gast waren, Freundschaften gegründet und über die Jahre gepflegt haben.
"Auch Neulinge sind herzlich zum Schnuppern eingeladen", so Hartmann, der u.a. an die Bewohnerinnen des Tännesberger Weges denkt, die wissen möchten, wie es beim Straßennamensgeber aussieht.

Tännesberg unterhalb des 700 Meter hohen Schlossberges hat etwa 1.500 Einwohner. Die Marktgemeinde überzeugt mit einem vielfältigen kulturellen Angebot. Die Tradition der 5. Jahreszeit, der Starkbierzeit, wird sein einigen Jahren erfolgreich gepflegt. Davon konnten sich die Kirchlengerner schon überzeugen. Neuerdings steht auch ein Hochseilgarten den wagemutigen Kletterern zur Verfügung. Wer sich in der Natur erholen will, dem bieten sich neben der sauberen Luft zahlreiche Themenwanderwege an. Der geologische Lehrpfad wurde jüngst erweitert.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Kirchlengern
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen
Camping kann auch Luxus sein
Das Campen hat Familie Steffmann vor 14 Jahren für sich entdeckt. Einen 35 Jahre alten Wohnwagen hat Andreas Steffmann damals gekauft - für seine Einsätze für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gemeinschaft (DLRG). Mittlerweile wurde das alte durch ein neues, luxuriöses Gefährt ersetzt. Das Lieblingsziel der Familie aus Häver ist "Tropical Islands." Europas größte tropische Urlaubswelt liegt nur 420 Kilometer entfernt. mehr




Anzeige

Kirchlengern


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Kirchlengern


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
Sperrung Löhner Straße zwischen Hiddenhausen und Enger
Sperrung Löhner Straße zwischen Hiddenhausen und Enger
Radrouten im Kreis Herford
Radrouten im Kreis Herford
Italienreise der Löhner Kantorei
Italienreise der Löhner Kantorei
Glockenturm wird abgebaut
Glockenturm wird abgebaut
Schützenfest der Schützengesellschaft Kirchlengern von 1927
Schützenfest der Schützengesellschaft Kirchlengern von 1927
Königsschießen auf dem Schützenfest des SV Schweicheln-Bermbeck
Königsschießen auf dem Schützenfest des SV Schweicheln-Bermbeck


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokales Herford
Kreis Herford: Abheben zur zweiten Runde
Kreis Herford. "All Killer, No Filler - alles Renner, keine Füller" verspricht der Club X für die zweite Auflage seines Heavy-Metal-Festivals. Das X... mehr

Herford: Missbrauch im Freibad
Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs einen 13-jährigen Mädchens im Freibad "Im kleinen Felde" muss sich ein 40-jähriger Mann aus Herford vor... mehr

Herford: Königliche Klänge an einem warmen Sommerabend
Dienstagabend waren alle Herforder auf den Alten Markt eingeladen, um swingende britische Militärmusik zu hören.... mehr

Herford: Spendenbetrug auf dem Parkplatz
Herford. Zumindest auf den ersten Blick benötigte er Hilfe: Der junge Mann, der am Samstag die Kundin eines Herforder Verbrauchermarktes auf dem... mehr

Herford: Spargel war Postminister und Napoleon Friseur
Herford. Das alte Foto vom vergangenen Mittwoch zeigte die Alte Post am Stephansplatz. Viele Leser haben das richtig erkannt... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik