Schrift

28.11.2012
Rödinghausen-Westkilver
Bronze für Westkilver
Abordnung vom Wiehen bei Siegerehrung in Brilon / Sonderpreis für Landfrauen

Schöner Erfolg

Rödinghausen-Westkilver. In der festlich geschmückten Almer Gemeindehalle in Brilon wurden am Wochenende die 28 erfolgreichen Dörfer aus Westfalen-Lippe im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet – darunter auch Westkilver.

Ganz oben auf dem Treppchen standen Oberveischede und Heid aus dem Kreis Olpe sowie Füchtdorf aus dem Kreis Warendorf, die sich jetzt Landesgolddörfer nennen dürfen. Die Goldmedaillen und Urkunden überreichte Staatssekretär Udo Paschedag aus dem NRW-Umweltministerium, der auch fünfzehn Dörfer mit der Silber- und zehn Dörfer mit der Bronzemedaille auszeichnete, darunter der Rödinghauser Ortsteil Westkilver.

Im zweiten Teil der Veranstaltung überreichte Ute Kerlen, Erste Vizepräsidentin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes (WLLV), den Sonderpreis an Gundula Priebe, die mit Liane Dornhöfer, Annegret Worminghaus und Marlies Schröder auf die Bühne gebeten wurde, um die Ehrung entgegenzunehmen. Die Landfrauen in Westkilver erhielten die besondere Auszeichnung für ihre "hervorragende Kooperation mit der Grundschule Bruchmühlen und den bedeutenden Beitrag zur Umsetzung der schulischen Lerninhalte sowie sozialen und kulturellen Förderung der Kinder."

Staatssekretär Paschedag lobte in seinem Resümee die erfolgreichen Dörfer, die die Idee des Dorfwettbewerbs hervorragend umgesetzt und ein Zeichen dafür gesetzt hätten, dass heute und zukünftig die nachhaltige Wirkung sowie koordiniertes bürgerschaftliches Engagement noch stärker als früher im Vordergrund stehe.

Der BrilonerLandrat Dr. Karl Schneider betonte, jedes Dorf habe sein eigenes Gesicht und seinen eigenen Charakte. Bei den preisgekrönten Dörfern sei das Motto des Wettbewerbs angekommen, dass heute nicht mehr die touristischen "Schatzkästlein" mit Blumenschmuck und malerischen Häuserfassaden in den Vordergrund stelle, sondern auf die Zukunft der Dörfer ausrichtet sei.

Zum Abschluss verabschiedeten die "Original Almetaler" die Gäste mit einem flotten Marsch.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Rödinghausen
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen
Camping kann auch Luxus sein
Das Campen hat Familie Steffmann vor 14 Jahren für sich entdeckt. Einen 35 Jahre alten Wohnwagen hat Andreas Steffmann damals gekauft - für seine Einsätze für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gemeinschaft (DLRG). Mittlerweile wurde das alte durch ein neues, luxuriöses Gefährt ersetzt. Das Lieblingsziel der Familie aus Häver ist "Tropical Islands." Europas größte tropische Urlaubswelt liegt nur 420 Kilometer entfernt. mehr




Anzeige

Rödinghausen


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Rödinghausen


Anzeige
Fotos aus dem Kreis Herford
Glockenturm wird abgebaut
Glockenturm wird abgebaut
Schützenfest der Schützengesellschaft Kirchlengern von 1927
Schützenfest der Schützengesellschaft Kirchlengern von 1927
Königsschießen auf dem Schützenfest des SV Schweicheln-Bermbeck
Königsschießen auf dem Schützenfest des SV Schweicheln-Bermbeck
Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag
Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag
Kurkonzert mit den "Binnenschiffern" in Randringhausen
Kurkonzert mit den "Binnenschiffern" in Randringhausen
Großes Sommerturnier beim RV Exter
Großes Sommerturnier beim RV Exter



Anzeigen

Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Bünde
Wie eine Amerikanerin nach Herford kommt
Herford. "Das Essen hier ist gut." Alexa St. Martin, 22-jährige Fußballerin aus den Vereinigten Staaten von Amerika... mehr

Muckum erwartet zum Auftakt Union Minden
Kreis Herford (tbv). Nachdem die Spielpläne der Fußball-Westfalenliga und der Landesliga am Wochenende veröffentlicht wurden... mehr

Vizemeister verstärkt sich noch
Gütersloh (röw). Die Spielzeit 2013/14 hinterließ beim Fußball-Landesligisten SV Spexard gemischte Gefühle. Bei Trainer Mehmet Dagdelen überwiegt... mehr

Gute Vorbereitung wird belohnt
Bünde (nw). Bei idealem Wetter absolvierten im Reitstall Wüllner in Bünde 26 Kinder die Prüfung für das Steckenpferd- und Hufeisenabzeichen. Vor den... mehr

Kirchlengern startet in Hövelhof
Kreis Herford (tbv). Mit einem Heimspiel beginnt Aufsteiger SC Herford die neue Serie in der Fußball-Westfalenliga. Am Sonntag, 17. August... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik