Schrift

22.11.2012
Paderborn
Revision gegen Totschlag-Urteil in Paderborn
Blomberger erstach im Streit Freundin

Paderborn (lnw/js). Die Staatsanwaltschaft Paderborn will das Totschlags-Urteil gegen einen 21-Jährigen nicht akzeptieren, der seiner Ex-Freundin die Kehle durchgeschnitten hatte. Gegen das Urteil des Landgerichts vom Vortag sei Revision eingelegt worden, teilte die Anklagebehörde am Donnerstag mit.

Das Gericht hatte den 21-Jährigen zu zwölf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Das Schwurgericht hatte die Tat als Totschlag eingeschätzt – allerdings sei eine Nähe zum Mord deutlich erkennbar. Die Richter mochten jedoch das Motiv von Benjamin R., nämlich ein Bündel aus Eifersucht, Wut und Hass auf die Frau, die ihn seiner Ansicht nach ausgenutzt hatte, nicht auf der "niedrigste Stufe" ansiedeln.

Die Anklage hatte eine lebenslange Haft wegen Mordes gefordert. Der Bundesgerichtshof muss nun mögliche Rechtsfehler des Verfahrens prüfen. Der 21-Jährige hatte in der Verhandlung zugegeben, die 24 Jahre alte Frau im Mai erst gewürgt und dann im Streit erstochen zu haben. Er habe rot gesehen.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Steinheim
Steinheim
Junge Köche erlernen Omas Kochkunst
Steinheim. Tomaten schnippeln, Teig kneten, Käse reiben und Pudding kochen: Die jungen Teilnehmer des Kinderferienspaß-Angebots "Omas Kochkunst" hatten gestern Vormittag in der Küche des Steinheimer... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Höxter
Fest-Evil in Manrode
Fest-Evil in Manrode
Freibadparty in Steinheim
Freibadparty in Steinheim
Schützenfest in Albaxen
Schützenfest in Albaxen
Bezirkskönigschießen
Bezirkskönigschießen
Schützenfest der Bredenborner Altschützen
Schützenfest der Bredenborner Altschützen
Festzug der Schützen in Calenberg
Festzug der Schützen in Calenberg


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Höxter
Fußball und Volkslauf stehen im Mittelpunkt
Vinsebeck (um). Drei Tage lang lädt der TuS Vinsebeck zum Sportfest auf dem Sportplatz ein. Im Mittelpunkt stehen das Kreispokalspiel gegen den... mehr

Meldelisten der Vereine schicken
Kreis Höxter (nw). Die Neue Westfälische wird wieder eine ausführliche Sonderbeilage zum Start in die neue Fußballsaison 2014/2015 herausbringen... mehr

Wunschtrainer eines ganzen Vereins
Von Tim Lüddecke Erkeln. Er ist wieder da. Erdogan Acar kehrt zurück zum Bezirksligisten TuS Erkeln. Ein alter Bekannter. Zehneinhalb Jahre hat sich... mehr

Neuaufbau in der B-Liga
Von Nikolas Welling Sommersell. Frank Seltrecht, die Lebensversicherung der Spvg. Rolfzen-Sommersell-Entrup... mehr

Tim Holtbrügge läuft Kreisrekord
Minden/Sarstedt (dm). Einen Kreisrekord, einen Sturm an die Westfälische Spitze, zwei erste Plätze und eine persönliche Bestzeit: Drei Mittelstreckler... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik