Schrift

22.11.2012
Paderborn
Revision gegen Totschlag-Urteil in Paderborn
Blomberger erstach im Streit Freundin

Paderborn (lnw/js). Die Staatsanwaltschaft Paderborn will das Totschlags-Urteil gegen einen 21-Jährigen nicht akzeptieren, der seiner Ex-Freundin die Kehle durchgeschnitten hatte. Gegen das Urteil des Landgerichts vom Vortag sei Revision eingelegt worden, teilte die Anklagebehörde am Donnerstag mit.

Das Gericht hatte den 21-Jährigen zu zwölf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Das Schwurgericht hatte die Tat als Totschlag eingeschätzt – allerdings sei eine Nähe zum Mord deutlich erkennbar. Die Richter mochten jedoch das Motiv von Benjamin R., nämlich ein Bündel aus Eifersucht, Wut und Hass auf die Frau, die ihn seiner Ansicht nach ausgenutzt hatte, nicht auf der "niedrigste Stufe" ansiedeln.

Die Anklage hatte eine lebenslange Haft wegen Mordes gefordert. Der Bundesgerichtshof muss nun mögliche Rechtsfehler des Verfahrens prüfen. Der 21-Jährige hatte in der Verhandlung zugegeben, die 24 Jahre alte Frau im Mai erst gewürgt und dann im Streit erstochen zu haben. Er habe rot gesehen.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Vinsebeck
Florian Timms Herz schlägt schneller
Vinsebeck (um). In den Charts ist er zwar noch nicht zu finden, aber immerhin ist die erste Single von Florian Timm neben den internationalen Superstars und Helene Fischer auch bei allen gängigen... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Höxter
Großbrand in Stadtoldendorf
Großbrand in Stadtoldendorf
Einweihung der Sekundarschule
Einweihung der Sekundarschule
Tennisclub Gehrden feiert 40-jähriges Bestehen
Tennisclub Gehrden feiert 40-jähriges Bestehen
Kreismeisterschaften im Beach-Volleyball
Kreismeisterschaften im Beach-Volleyball
Schützenfest in Großenbreden
Schützenfest in Großenbreden
Beach Party im Freibad
Beach Party im Freibad


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Höxter
Topspiel steigt in Warburg
Kreis Höxter (la). Die eingleisige A-Liga beschert nach dem Saisonauftakt den Zuschauern, Verantwortlichen und Spielern gleich eine englische Woche.... mehr

Erkeln vergibt zu viele Chancen
Erkeln (um). Der Bezirksligist TuS Erkeln verliert auch sein zweites Saisonspiel. Mit 0:1 unterlag die Elf von Trainer Erdogan Acar Donnerstagabend... mehr

Sieger des Offensiv-Cups ausgezeichnet
Von Hermann Ludwig Kreis Höxter. Interessante Gespräche über die Entwicklung im neuen Fußballkreis Höxter... mehr

Meinert folgt auf Mc Curry
Rolfzen (um). Die Saison ist erst einen Spieltag alt, da tritt bereits der erste Trainer zurück. David Mc Curry hört beim B-Ligisten Spvg. Rolfzen... mehr

Die besten des Kreises für die Landesliga
Von Tim Lüddecke Brakel. Viel mehr geht für einen Verein wie die Spvg. Brakel wohl nicht. Nach dem Aufstieg in die Landesliga spielen die C-Junioren... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik