Schrift

09.11.2012
Peckelsheim
Ein Schlachtefest mit Sparschwein
3.791 Euro für Pfarrheim-Finanzierung gesammelt

Haben alles zusammengezählt | FOTO: GEMEINDE

Peckelsheim. Obwohl zuvor niemand so richtig wusste, wie es genau ablaufen sollte, war es in aller Munde: Das große Schlachtefest der katholischen Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt Peckelsheim. Und auch danach sollte es so sein, denn es waren alle begeistert von dem fleischhaltigen Abend.

Bereits zur Vorabendmesse war die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Pastor Peter Heuel versprach, dass bei dem Fest jeder auf seine Kosten kommt – wenn man nicht gerade Vegetarier ist.

Angekommen im herbstlich geschmückten Pfarrheim warteten zwei Schweine, von den Familien Engemann aus Schönthal und Oberhoff aus Drankhausen gestiftet. Metzgermeister Carsten Jäger hatte daraus leckeren Braten, Würste und Aufschnitt gemacht. Doch nicht nur echte Schweine wurden geschlachtet – auch für die Plastikschweine, die Pfarrer Heuel Silvester an die Gemeindemitglieder verteilt hatte und die in der Zwischenzeit fleißig mit Münzen und Scheinen gefüttert worden waren, war es jetzt Zeit für die Schlachtbank. Das Ersparte soll der Restfinanzierung des Pfarrheimes zugute kommen.

Mit jedem Schweinchen, das Carsten Jäger schlachtete, wuchs der Spendenstand auf die Summe von 3.791 Euro. Wer keine Möglichkeit hatte, sein Schweinchen zum Schlachtefest zu bringen, kann das auch jetzt noch im Pfarrbüro abgeben.<TB>Nach diesem gelungenen Abend ist auch schon eine Steigerung in Planung: Im nächsten Jahr soll es einen wilden Wildschwein-Abend geben.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Willebadessen
Willebadessen
Discounter-Kunden ergreifen Ladendieb
Willebadessen (scho). Zivilcourage haben Kunden des Aldi-Marktes am Sportplatz in Willebadessen bewiesen: Sie stellten gemeinsam mit der Filialleiterin einen Ladendieb und übergaben ihn der Polizei... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Höxter
Fest-Evil in Manrode
Fest-Evil in Manrode
Freibadparty in Steinheim
Freibadparty in Steinheim
Schützenfest in Albaxen
Schützenfest in Albaxen
Bezirkskönigschießen
Bezirkskönigschießen
Schützenfest der Bredenborner Altschützen
Schützenfest der Bredenborner Altschützen
Festzug der Schützen in Calenberg
Festzug der Schützen in Calenberg


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Höxter
Auf einem Rad auf Titeljagd
Von Manuela Puls Tietelsen. Einrad-Fahrer Christoph Hartmann aus Tietelsen ist auf den Weg zur Weltmeisterschaft nach Kanada. Am Dienstag geht sein... mehr

SV Bergheim ist gut aufgestellt
Bergheim (lm). Der B-Ligist SV Bergheim blickt optimistisch in die neue Saison. Mit nur einem Abgang und neun Neuzugängen hat Trainer Dieter Müller... mehr

Lütgeneder: Bellersen/Bökendorf gewinnt 2:0 im Pokal
Lütgeneder (man). Zum Sportfest hatte die SG Dössel/Lütgeneder das Pokalspiel gegen den B-Liga-Konkurrenten vorverlegt. Vor guter Kulisse setzten sich... mehr

Sandebeck: Sandebeck/Langeland ohne Trainer
VON WOLFGANG TILLY Sandebeck. Noch keine Minute in der offiziellen Meisterschaftsrunde in der Höxteraner B-Liga Nord gespielt und schon ist der erste... mehr

Yilanci wechselt zum TuS Bad Driburg
Bad Driburg (um). Etwas überraschend musste der TuS Bad Driburg noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Da Stammtorwart Robert Kimmel aufgrund... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik