Schrift

20.11.2012
Willebadessen
Weihnachtsstimmung am Alten Markt
Erlös ist für Arbeit mit Kindern bestimmt

Organisatoren | FOTO: DIRK LINNENBERG

Willebadessen (lin). Wenn am zweiten Dezemberwochenende der Duft von Lebkuchen und Weihnachtsgebäck, von Tannennadeln, von heißem Punsch, Bratwurst und Reibeplätzchen in der Luft liegt, ist es soweit: In Willebadessen findet zum zweiten Mal der "Advent am Alten Markt" statt.

Von 11 bis etwa 20 Uhr werden auf dem Platz hinter der Volksbank und in den Räumen des Cafés "Kaffeebohne" verschiedene Stände und Aktionen zu finden sein. Auch für das leibliche Wohl ist mit Getränkeständen und Buden für süße und herzhafte Speisen gesorgt. Den Veranstaltern ist besonders wichtig, dass es sich um einen nicht-kommerziellen Markt handelt. Der gesamte Erlös fließt einer guten Sache zu: "Wir wollen damit selbst keinen Gewinn machen. Das Motto ist diesmal: ,Willebadessen: Deine Kinder'. Das erwirtschaftete Geld spenden wir für die Arbeit mit Kindern in Willebadessen. Uns ist wichtig, dass das Geld hier im Ort bleibt und einer gemeinnützigen Sache zufließt", betont Thomas Fehring vom Organisationsteam.


Gemeinsam mit seiner Frau Karin, Inhaberin des Getränkemarktes "Karins Getränke-Welt", und Kaffebohne"-Geschäftsführerin Gabriele Gebel hatte er die Idee zu dem Markt, Stefan Köneke kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit. "Nachdem wir im vergangenen Jahr auf so viel Resonanz gestoßen sind, wollten wir das fortsetzen und auch in diesem Jahr einen Adventsmarkt auf die Beine stellen." Die Beteiligung von Vereinen und einzelnen Bürgern sei rege: "Etwa 16 Buden und Stände haben wir bis jetzt, das ist prima", freut sich Fehring.

Eröffnen wird den Markt am Samstagvormittag der Landtagsabgeordnete für den Kreis Höxter, Huberts Fehring aus Eissen. Für weihnachtliche Klänge sorgen die Willebadessener Chöre und der Musikverein Willebadessen. Auch die Kinder des Vitus-Kindergartens und der Kindertagesstätte "Zipfelmütze" bringen Weihnachtslieder zu Gehör und führen gemeinsam einen Kindertanz auf. Kinder, die Lust haben zu basteln, können die Kinderbastelstube in der "Kaffeebohne" besuchen, Stockbrot backen oder sich beim Kinder-Yoga entspannen.

In der "Kaffeebohne" wird eine historische Fotoausstellung mit Bildern aus Willebadessen gezeigt. Weitere Höhepunkte des Tages sind der Auftritt einer Feuerschluckerin und die Ziehung der Tombola. "Wir freuen uns, wenn viele Gäste den Markt besuchen und den guten Zweck unterstützen, alles für die Kinder von Willebadessen", hofft Thomas Fehring.

Das Programm: 11 Uhr Adventsmarkteröffnung; 11.30 Uhr Musikverein Willebadessen; 14 Uhr Liedersingen & Kindertanz der "Zipfelmütze" und des St.-Vitus-Kindergartens; 15 Uhr Frauenchor St. Vitus; 16 Uhr MGV St. Josef; 19 Uhr Tombolaziehung.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Neuenheerse
Neuer Kapitän am Steuer von St. Kaspar
Neuenheerse. Die Bildsprache war eindeutig: Beide sind Männer der See, beide haben das Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse stets auf dem richtigen Kurs gehalten... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Höxter
ADAC-Slalom-Cup auf dem Flugplatz Räuschenberg
ADAC-Slalom-Cup auf dem Flugplatz Räuschenberg
Christian Haase ein Jahr Abgeordneter in Berlin
Christian Haase ein Jahr Abgeordneter in Berlin
Musikalisches Weinfest in der Stadthalle
Musikalisches Weinfest in der Stadthalle
Wein- und Oktoberfest in Bredenborn
Wein- und Oktoberfest in Bredenborn
Bezirksligaderby Dringenberg gegen den FC PEL
Bezirksligaderby Dringenberg gegen den FC PEL
Große Jazztanz-Party in Daseburg
Große Jazztanz-Party in Daseburg


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Höxter
Mittelham fällt erneut aus
Bad Driburg (um). Das Verletzungspech scheint an ihr zu haften - schon wieder muss der Tischtennis-Bundesligist TuS Bad Driburg auf seine... mehr

A-Ligaspiel zum dritten Mal abgesagt
Lauenförde (um). Zweimal ist die Partie zwischen dem FC Blau-Weiß Weser II und dem FC Nieheim in der Fußball-Kreisliga A bereits abgesagt worden. Für... mehr

Finalisten haben Respekt voreinander
Warburg (tim). Vierter und letzter Streich der Kreispokalfinals der Junioren in dieser Woche. Freitagabend (18.30 Uhr) treffen die A-Junioren der... mehr

Zwei Siege gehen an Cedric und Jürgen Totz
Brenkhausen/Höxter. 113 Starter am Samstag und 80 Starter am Sonntag duellierten sich bei schönstem Wetter beim Automobil-Slalom-Wochenende auf dem... mehr

Bohnert-Team holt den Kreispokal
Borgentreich . (man). Souverän mit 5:1 setzte sich Bezirksligist SV Ottbergen/Bruchhausen im sehenswerten Kreispokalfinale der B-Juniorinnen gegen die... mehr


Anzeige
Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik