Schrift

28.11.2012
Bad Oeynhausen
Abrissbagger führt Regie im Sielhof
Wohnpark für Ein- und Mehrfamilienhäuser entsteht an der Sielstraße

Kneipengeschichte schwindet | FOTO: PETER STEINERT

Bad Oeynhausen (PeSt). Das herausgerissene Tanzparkett gibt den Blick frei auf eine Stelzenkonstruktion und einen in einer Senke liegenden Stuhl. Das war einmal der Saal. In der früheren Kneipe ist der Thresen verschwunden. Leere herrscht. Hier, wo bis vor wenigen Monaten gefeiert, getanzt und gelacht wurde, führt der Abriss-Bagger Regie und zerlegt die mehr als 80-jährige Geschichte des Sielhofes. Das Grundstück wird neu bebaut, Schilder am bisherigen Gasthof künden vom "Wohnpark", der hier entstehen soll.

Seit dem 1. November 2011 ist Ruhe. Oliver Festerling und seine Schwester hatten das Anwesen an der Sielstraße nach dem Tod des Vaters geerbt. Die Suche nach einem neuen Pächter war vergeblich. Nun wird an der Stelle des Sielhofs der Wohnpark entstehen. So plant es die Garen und Bartsch Immobilien GbR als Käufer des Areals. "Auf dem 4.400 Quadratmeter großen Grundstück entstehen Bauplätze für ein Mehrfamilien-, ein Doppelhaus- sowie fünf frei planbare Einfamilienhäuser", sagt Thomas Garen.

Eröffnet wurde der Sielpark im April 1925 von Ernst Klausmeyer unter dem Namen "Kaffee- und Milchwirtschaft zum Flugplatz". In den 20er Jahren war auf dem heutigen Sportgelände an der Jahnstraße ein Flugplatz betreiben worden.

Aus der Kaffee-und Milchwirtschaft wurde zwei Jahre später ein Restaurant, in dem auch Spirituosen ausgeschenkt wurden. Erst 1927 erhielt Klausmeyer die volle Schankkonzession. Im gleichen Jahr wurde der Grundstein für den großen Saal gelegt.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Bad Oeynhausen
Bad Oeynhausen
Eiche kippt auf die Wiehengebirgsstraße
Bad Oeynhausen (nic).Die starken Regenfälle der vergangenen Wochen machen den Bäumen offensichtlich zu schaffen. Umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste sind die Folge... mehr




Anzeige

Bad Oeynhausen

659 Personen gefällt
"Bad Oeynhausen"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bad Oeynhausen


Serien

Anzeige
Videos
Anzeige
Fotos aus dem Kreis Minden-Lübbecke
Dachstuhlbrand in Minden
Dachstuhlbrand in Minden
Ehemaliges Freibad Obernfelde
Ehemaliges Freibad Obernfelde
Gute Laune beim Charity-Reggae-Festival
Gute Laune beim Charity-Reggae-Festival
Ferien auf der Bühne
Ferien auf der Bühne
Premiere im GOP-Varieté
Premiere im GOP-Varieté
Bierboulevard im Aqua-Magica-Park
Bierboulevard im Aqua-Magica-Park


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Bad Oeynhausen
Saunatemperaturen schlauchen zusätzlich
Lübbecke (wib). Nicht nur das Vorbereitungsprogramm des TuS N-Lübbecke war schweißtreibend. "Das waren keine handballgerechten Bedingungen. Die... mehr

Als Schiedsrichter die Welt gesehen
Löhne. "Ehrwürdige Mutter, ist dein Mann zu Hause?" So meldete sich Walter Eschweiler bei Christl Teichert am Telefon... mehr

Lokalmatadorin verliert im vorgezogen Endspiel
Da waren sich die zahlreichen Zuschauer am Sonntagmittag auf der Anlage der TSG Herford an der Ernstmeierstraße einig: Das Match zwischen der an... mehr

Mönkhoffs Ehrentag
Minden (much). Geht es im Handballkreis Minden-Lübbecke um Spielpläne, so macht ihm noch immer keiner etwas vor: Günter Mönkhoff... mehr

Einem Duo gelingt der Hattrick
Herford. Die 12. TSG Open blieb ohne Überraschungen. Alle top gesetzten Spielerinnen und Spieler setzten sich beim Turnier um den Schmiedekamp... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik