Schrift

28.11.2012
Bad Oeynhausen
Evakuierung auf Wittekindshof trainiert
Gestrige Übung Teil des Brandschutzes

Bad Oeynhausen (nic). Die Planer haben überlegt, die von langer Hand vorbereitete Übung nach der Brandkatastrophe in Titisee-Neustadt abzusagen. Die Entscheidung sei dann aber doch für die Feuerwehrübung auf dem Wittekindshofer Gelände ausgefallen. "Wir üben vor allem auch Evakuierungen in unregelmäßigen Abständen immer wieder", sagt die Wittekindshofer Pressesprecherin Anke Marholdt.

Gestern Nachmittag wurden die Löschgruppen Wulferdingsen und Volmerdingsen sowie die Rettungskräfte des Wittekindshofes zu einem fingierten Kellerbrand ins Schülerdorf gerufen. In einem Bungalow, in dem zwei Wohngruppen untergebracht sind, wurden – so die Vorgabe der Übung – mehrere Personen vermisst.


"Brandschutz fängt beim vorbeugenden Brandschutz an, um Gefahren zu vermeiden. Aber er umfasst auch den Umgang mit Feuerlöscher und Feuerwehr. Im Wittekindshof legen wir großen Wert darauf, dass die Menschen um mögliche Gefahren im Alltag wissen und ganz praktisch lernen, wie man mit Löschdecke und Feuerlöscher umgeht, wie Menschen in Sicherheit gebracht werden können und wie Rettungskräfte so alarmiert werden, dass sie schnell helfen können", so Anke Marholdt.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Bad Oeynhausen
2.100 Herzen in Bad Oeynhausen transplantiert
Auf der grünen Wiese ist das Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen vor 30 Jahren gebaut worden. "Damals war nicht abzusehen, welche Entwicklung das HDZ nehmen würde", sagte Jan Gummert, ärztlicher Direktor des HDZ, beim Empfang anlässlich des runden Geburtstags im Bad Oeynhausener Theater. mehr




Anzeige

Bad Oeynhausen

790 Personen gefällt
"Bad Oeynhausen"


Darüber sollten wir berichten
Ihr Kontakt zur NW Bad Oeynhausen


Serien

Anzeige
Videos
Anzeige
Fotos aus dem Kreis Minden-Lübbecke
30 Jahre Herzzentrum
30 Jahre Herzzentrum
Viel Applaus für Bartimäus-Musical in St. Johannis
Viel Applaus für Bartimäus-Musical in St. Johannis
Einbruch und Diebstahl eines schweren Tresors
Einbruch und Diebstahl eines schweren Tresors
SuS Wulferdingsen - FC Bad Oeynhausen II 5:0
SuS Wulferdingsen - FC Bad Oeynhausen II 5:0
TuS Bad Oeynhausen - FSC Eisbergen 1:3
TuS Bad Oeynhausen - FSC Eisbergen 1:3
24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Oberbecksen
24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Oberbecksen


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Bad Oeynhausen
FCO verteilt Geschenke
Bad Oeynhausen. Nach einigen guten Resultaten erlitt der FC Bad Oeynhausen II in der Mindener Fußball-Kreisliga A beim SuS Wulferdingsen eine herbe 0... mehr

TTSG ungeschlagen
Löhne (nw). In blendender Spiellaune zeigt sich die TTSG Löhne-Schweicheln in der Tischtennis-Bezirksklasse. In der vergangenen Saison noch kurz vor... mehr

Ritter setzt sich gegen Meier und Walke durch
Minden-Lübbecke (mim). In Gadderbaum und Höxter fanden die Tischtennis-Bezirkseinzelmeisterschaften statt. Und besonders bei den Senioren waren die... mehr

Blöbaum hört auf
Bad Oeynhausen (wol). Er hatte es im Juli dem Verein bereits angekündigt, nun machte er seine Aussage wahr: Wilfried Blöbaum stellte sich bei der... mehr

"Wir müssen kämpfen"
Löhne-Gohfeld. Horst Gößling gibt eine klare Marschroute vor. "Wir müssen kämpfen, wenn wir in dieser Saison die Spielklasse halten wollen"... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik