Schrift

21.11.2012
Hüllhorst-Büttendorf
Für Kinder ausgewählt
Bundesweiter Vorlesetag mit Steffen Kampeter

Lässt sich gern etwas zeigen

Hüllhorst-Büttendorf (nw). Der bundesweite Vorlesetag erreichte am Freitagvormittag, auch die Kinder der Grundschule Büttendorf.

Als prominenter Vorleser überraschte der Bundestagsabgeordnete für den Mühlenkreis, Steffen Kampeter (CDU) zunächst die zweite Klasse und anschließend die Klassen 3 und 4 mit Passagen aus selbst ausgewählten Kinderbüchern.


In der Aula der Grundschule gruppierten sich die Kinder im Halbkreis sitzend um den Gast und ließen sich von den Erlebnissen Jim Knopfs (Michael Ende), der Geschichte von der Puppe Mirabell (Astrid Lindgren) und den schönsten Tierfabeln von Ursel Scheffler fesseln.

In gebannter Stille lauschten die Kinder dem Vorlesenden, nachdem er jeweils Ausschnitte aus seinen mitgebrachten Büchern von einem Schulkind auswählen ließ.

Da die Grundschulkinder im Unterricht angeregt werden, selbst zu lesen und Lesetagebücher zu führen, genossen sie die komfortable Situation, etwas vorgelesen zu bekommen. Und das ganz besonders, weil Steffen Kampeter nach Auffassung der Kinder wirklich gut vorlesen konnte.

Nach rund einer Stunde ging diese außergewöhnliche Veranstaltung zu Ende und bleibt als Baustein zur Leseförderung der Schulgemeinschaft der Grundschule Büttendorf in schöner Erinnerung.

Als Dank überreichte die Schulleiterin des Schulverbunds "Im Mühlengrund", Gudrun Upheber, zum Abschied ein Exemplar des von der Abschlussklasse 4 des Vorjahres entworfenen und aufgelegten Bilderbuchs "Büttendorfer Schulmerkwürdigkeiten – Die 4c auf Schokospur".

Gerne nahm sie dabei die Anregung Kampeters auf, Vorlesetage mit Gästen aus dem lokalen Umfeld an beiden Standorten des Schulverbundes fortzuführen.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Hüllhorst-Tengern
Älteste Teilnehmer geehrt
Hüllhorst-Tengern (ditt). Die Damen der AWO-Ortsgruppe Tengern hatten die Räume im Gemeindehaus geschmückt. Liebevoll waren die Tische dekoriert; es roch schon nach gutem Kaffee... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Minden-Lübbecke
30 Jahre Herzzentrum
30 Jahre Herzzentrum
Viel Applaus für Bartimäus-Musical in St. Johannis
Viel Applaus für Bartimäus-Musical in St. Johannis
Einbruch und Diebstahl eines schweren Tresors
Einbruch und Diebstahl eines schweren Tresors
SuS Wulferdingsen - FC Bad Oeynhausen II 5:0
SuS Wulferdingsen - FC Bad Oeynhausen II 5:0
TuS Bad Oeynhausen - FSC Eisbergen 1:3
TuS Bad Oeynhausen - FSC Eisbergen 1:3
24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Oberbecksen
24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Oberbecksen


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Kreis Minden-Lübbecke
Eine Parade-Klasse
Lübbecke (nee). Ausnahmeathlet Maximilian Busse (Eintracht Minden) dominiert wie im Vorjahr die Westfälische A-Schüler-Bestenliste der Klassen M15 und... mehr

Gute Leistung bleibt unbelohnt
Espelkamp-Isenstedt (wib). Am Ende stand der SC Isenstedt wieder mit leeren Händen da. "Total schade"... mehr

Schnelles Spiel
Minden (rath). Gelungener Einstand für Markus Ernst. In Spiel eins unter neuer Regie hatte Handball-Drittligist GWD Minden II gegen SG Ratingen nur in... mehr

Doder frenetisch gefeiert
Minden. Mit seinem 29:25 (15:14)-Heimsieg über Neuling HC Erlangen erwischte Handball-Bundesligist GWD Minden einen optimalen Start in seine ... mehr

Erster Saisonsieg im dritten Anlauf
Rahden (pla). Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war deutlich spürbar – die Rollstuhlbasketballer der Baskets 96 Rahden landeten gegen H.R. B.... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik