Schrift

21.11.2012
Hüllhorst-Büttendorf
Für Kinder ausgewählt
Bundesweiter Vorlesetag mit Steffen Kampeter

Lässt sich gern etwas zeigen

Hüllhorst-Büttendorf (nw). Der bundesweite Vorlesetag erreichte am Freitagvormittag, auch die Kinder der Grundschule Büttendorf.

Als prominenter Vorleser überraschte der Bundestagsabgeordnete für den Mühlenkreis, Steffen Kampeter (CDU) zunächst die zweite Klasse und anschließend die Klassen 3 und 4 mit Passagen aus selbst ausgewählten Kinderbüchern.


In der Aula der Grundschule gruppierten sich die Kinder im Halbkreis sitzend um den Gast und ließen sich von den Erlebnissen Jim Knopfs (Michael Ende), der Geschichte von der Puppe Mirabell (Astrid Lindgren) und den schönsten Tierfabeln von Ursel Scheffler fesseln.

In gebannter Stille lauschten die Kinder dem Vorlesenden, nachdem er jeweils Ausschnitte aus seinen mitgebrachten Büchern von einem Schulkind auswählen ließ.

Da die Grundschulkinder im Unterricht angeregt werden, selbst zu lesen und Lesetagebücher zu führen, genossen sie die komfortable Situation, etwas vorgelesen zu bekommen. Und das ganz besonders, weil Steffen Kampeter nach Auffassung der Kinder wirklich gut vorlesen konnte.

Nach rund einer Stunde ging diese außergewöhnliche Veranstaltung zu Ende und bleibt als Baustein zur Leseförderung der Schulgemeinschaft der Grundschule Büttendorf in schöner Erinnerung.

Als Dank überreichte die Schulleiterin des Schulverbunds "Im Mühlengrund", Gudrun Upheber, zum Abschied ein Exemplar des von der Abschlussklasse 4 des Vorjahres entworfenen und aufgelegten Bilderbuchs "Büttendorfer Schulmerkwürdigkeiten – Die 4c auf Schokospur".

Gerne nahm sie dabei die Anregung Kampeters auf, Vorlesetage mit Gästen aus dem lokalen Umfeld an beiden Standorten des Schulverbundes fortzuführen.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Hüllhorst
Bewährtes Team wiedergewählt
Hüllhorst. "Das Engagement der Eltern ist trotz rückläufiger Schülerzahlen hoch. Nur so war es möglich, im vergangenen Schuljahr im Schnitt jeden Monat eine Aktion an der Grundschule Büttendorf mit... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Minden-Lübbecke
Lübbecke weiht Stadtschule ein
Lübbecke weiht Stadtschule ein
Ufo im Anflug
Ufo im Anflug
Kürbisfest auf dem Hof Husemeyer
Kürbisfest auf dem Hof Husemeyer
Große Gala zum Jubiläum von Kul-Tür
Große Gala zum Jubiläum von Kul-Tür
Neueste Herbst- und Wintertrends bei der Fashion-Night
Neueste Herbst- und Wintertrends bei der Fashion-Night
Burgmannstage zu Lübbecke
Burgmannstage zu Lübbecke


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Kreis Minden-Lübbecke
Herbstpause soll genutzt werden
Lübbecke. "Natürlich hätten wir gern gewonnen und würden wie HTV Sundwig/Westig ohne Verlustpunkt sein... mehr

Vor dem ominösen siebten Spiel
Lübbecke. Zumindest die Trikotfarbe ist schon einmal die gleiche. Rot bestimmt nicht nur in der Bundesliga wieder das Geschehen... mehr

Mit Fair Play zum Kreispokal
Lübbecke (wib). Der Fußballkreis Lübbecke wirbt verstärkt für Fair Play. Das Kreispokalfinale am Freitag, 3. Oktober... mehr

Die Offensive funktioniert
Lübbecke. Rechtzeitig vor dem Nachbarschaftsderby beim FC Bad Oeynhausen hat der TuS Tengern seine Mini-Krise in der Fußball-Landesliga beendet. Gegen... mehr

Pleite abgehakt, Blick nach vorne gerichtet
Lübbecke. Viel Zeit zur Analyse der dritten Heimniederlage in Folge bleibt nicht. Dirk Beuchler, Trainer des Handball-Bundesligisten TuS N-Lübbecke... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik