Schrift

21.11.2012
Hüllhorst-Büttendorf
Für Kinder ausgewählt
Bundesweiter Vorlesetag mit Steffen Kampeter

Lässt sich gern etwas zeigen

Hüllhorst-Büttendorf (nw). Der bundesweite Vorlesetag erreichte am Freitagvormittag, auch die Kinder der Grundschule Büttendorf.

Als prominenter Vorleser überraschte der Bundestagsabgeordnete für den Mühlenkreis, Steffen Kampeter (CDU) zunächst die zweite Klasse und anschließend die Klassen 3 und 4 mit Passagen aus selbst ausgewählten Kinderbüchern.

In der Aula der Grundschule gruppierten sich die Kinder im Halbkreis sitzend um den Gast und ließen sich von den Erlebnissen Jim Knopfs (Michael Ende), der Geschichte von der Puppe Mirabell (Astrid Lindgren) und den schönsten Tierfabeln von Ursel Scheffler fesseln.

In gebannter Stille lauschten die Kinder dem Vorlesenden, nachdem er jeweils Ausschnitte aus seinen mitgebrachten Büchern von einem Schulkind auswählen ließ.

Da die Grundschulkinder im Unterricht angeregt werden, selbst zu lesen und Lesetagebücher zu führen, genossen sie die komfortable Situation, etwas vorgelesen zu bekommen. Und das ganz besonders, weil Steffen Kampeter nach Auffassung der Kinder wirklich gut vorlesen konnte.

Nach rund einer Stunde ging diese außergewöhnliche Veranstaltung zu Ende und bleibt als Baustein zur Leseförderung der Schulgemeinschaft der Grundschule Büttendorf in schöner Erinnerung.

Als Dank überreichte die Schulleiterin des Schulverbunds "Im Mühlengrund", Gudrun Upheber, zum Abschied ein Exemplar des von der Abschlussklasse 4 des Vorjahres entworfenen und aufgelegten Bilderbuchs "Büttendorfer Schulmerkwürdigkeiten – Die 4c auf Schokospur".

Gerne nahm sie dabei die Anregung Kampeters auf, Vorlesetage mit Gästen aus dem lokalen Umfeld an beiden Standorten des Schulverbundes fortzuführen.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Hüllhorst
Hüllhorst
Ladies Night auf der Waldbühne
Hüllhorst-Oberbauerschaft. "Ladies Night" ist das Gastspiel der Freilichtbühne Greven-Reckenfeld am Freitag, 22. August, 20 Uhr auf der Kahle Wart in Oberbauerschaft überschrieben... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Minden-Lübbecke
Historische Ernte mit de Mähbinder
Historische Ernte mit de Mähbinder
Staatssekretär Horst Becker besichtigt das Große Tormoor
Staatssekretär Horst Becker besichtigt das Große Tormoor
Bombenentschärfung am Rand der Innenstadt
Bombenentschärfung am Rand der Innenstadt
Offroad-Rennen in Rehme
Offroad-Rennen in Rehme
Fast wie auf Mallorca: Beachparty im Gehlenbecker Freibad
Fast wie auf Mallorca: Beachparty im Gehlenbecker Freibad
August 2014
August 2014


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Kreis Minden-Lübbecke
Krasser Außenseiter beim Spitzenreiter
Espelkamp (pla). Die wohl schwerste Saisonaufgabe steht heute ab 13 Uhr dem Tennis-Zweitligisten TV Espelkamp bevor. Die Schützlinge um Teamchef... mehr

Nach der Pause fehlt die Konzentration
Beilstein (nw). Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke kassierte im vierten Testspiel die erste Niederlage: gegen den Zweitligisten TV Bittenfeld setzte... mehr

Tollen Auftritt gekrönt
Lübbecke (nw). Ein überaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Voltigierern des Reit- und Fahrvereins Wehdem-Oppendorf... mehr

Espelkamper Test abgesagt
Espelkamp (pla). Das für heute Abend geplante Testspiel des Fußball-Bezirksligisten FC Preußen Espelkamp gegen den Landesligisten SV Rödinghausen II... mehr

Ehrich als Teammanager
Lübbecke (nw). In der Sportschule Wedau wurde jetzt das DFB-U15-Sichtungsturnier ausgetragen. Es waren alle 21 Landesverbände des DFB und als 22.... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik