Schrift

27.11.2012
Lübbecke
Goldene Ehrennadel für Horst Bohlmann
Engagiertes Mitglied der Lebenshilfe Lübbecke jetzt stellvertretender Landes-Chef / Seit mehr als 27 Jahren im Vorstand

Ausgezeichnet

Lübbecke (nw). Doppelten Grund zur Freude gab es jetzt bei der Lebenshilfe Lübbecke. Vorstandsvorsitzender Horst Bohlmann wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen gewählt. Auf Vorschlag des Landesverbandes wurde er außerdem für sein langjähriges Engagement für die Lebenshilfe mit der Goldenen Ehrennadel der Bundesvereinigung Lebenshilfe ausgezeichnet. Das ist die höchste Auszeichnung, die von der Lebenshilfe in Deutschland vergeben wird.

Doris Langenkamp, Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe, überreichte die Ehrennadel gemeinsam mit der Bundesgeschäftsführerin, Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, während der Landesdelegiertenversammlung der Lebenshilfe NRW in Gütersloh. Doris Langenkamp hielt die Laudatio für Bohlmann und ließ sein vielfältige Wirken Revue passieren.


Seit mehr als 27 Jahren ist Horst Bohlmann Mitglied des Vorstandes der Lebenshilfe Lübbecke. Davon ist er über 24 Jahre Vorstandsvorsitzender. "Ihnen und Ihrem Tun in wenigen Worten gerecht zu werden, kann eigentlich nicht gelingen." Er habe in der Lebenshilfe so Vieles bewirkt, angestoßen und geschaffen, dass eine Aufzählung immer zu kurz greifen würde, um Bohlmanns Wirken in Gänze zu beschreiben, sagte Doris Langenkamp.

Die Lebenshilfe Lübbecke hat in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert (die NW berichtete). Mehr als die Hälfte dieser Zeit hat der Geehrte im Vorstand mitgestaltet. Unter anderem unterhält die Lebenshilfe Lübbecke derzeit drei Kindertagesstätten, einen familienentlastenden Dienst, das ambulant Betreute Wohnen, sechs Wohnheime und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen mit sechs Betriebsstätten.

Neben seiner langjährigen Vorstandstätigkeit war oder ist Horst Bohlmann auch in weiteren Funktionen und engagiert. So war er als ehrenamtlicher Geschäftsführer der Lübbecker Werkstätten tätig und engagierte sich in vielen anderen Ämtern der Lebenshilfe. Von 2000 bis 2004 hat er Zeit gefunden, sich im Landesbeirat des Landesverbandes Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen zu engagieren, später sogar im Vorstand. "Das alles war oder ist Ihr ehrenamtliches Engagement", hob Doris Langenkamp besonders hervor.

Bei den Wahlen zum neuen Landesvorstand wurde Horst Bohlmann zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Mit dem Amt geht er in die dritte Amtszeit im Landesvorstand.

Bohlmann erhielt lang anhaltenden Beifall. Er dankte allen Unterstützern der vergangenen Jahre, die zum Erfolg der Initiative beigetragen hätten.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Lübbecke
Mehr Leistungsdruck, mehr Nachhilfe
Lübbecke. Ein Viertel aller befragten Eltern von schulpflichtigen Kindern bis 16 Jahre geben an, dass ihr Kind schon einmal Nachhilfe genommen habe. Das geht aus der aktuellen Jako-O Bildungsstudie... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Minden-Lübbecke
jazz in der  Kirche
jazz in der Kirche
Konzert des Frauenchors Lohe
Konzert des Frauenchors Lohe
Akrobatik-Show BSV Wulferdingsen
Akrobatik-Show BSV Wulferdingsen
Drei junge Lübbeckerinnen als Nachwuchsstars in Tina-Turner-Musical
Drei junge Lübbeckerinnen als Nachwuchsstars in Tina-Turner-Musical
37. Wurstmarkt in der City
37. Wurstmarkt in der City
RW Rehme - SV Frille-Wietersheim 3:1
RW Rehme - SV Frille-Wietersheim 3:1


Anzeige
Meistgeklickt in Lübbecke

Tafel verteidigt neues Fahrzeug gegen Kritik
Lübbecke (fha). Knapp zehn Jahre alt, 240.000 Kilometer gefahren, häufig wechselnde Fahrer: Der erste Kühlwagen der Lübbecker Land Tafel ist zwar noch... mehr

Kombibad und Bürgerpark als Favoriten
Lübbecke. Das Treffen hatte kaum begonnen, als eine Wortdefinition die unterschiedlichen Sichtweisen von Bürgern und Verwaltung deutlich machte. Denn... mehr

Heute Unterschriftenaktion
Lübbecke (tir). "Wir machen weiter" - so lautet das Motto der Initiative gegen den Ausbau der Weingartenstraße. Bislang haben die Aktiven 840... mehr

Wurstmarkt eine runde Sache
Lübbecke. In 38 Städten wie Bielefeld, Bünde, Petershagen, Essen und Wuppertal gab es gestern verkaufsoffene Sonntage. "Der Lübbecker Wurstmarkt ist... mehr

Streitsüchtiger Familienvater sorgte in Lübbecke für Polizeieinsatz
Lübbecke (nw). Für einen größeren Polizeieinsatz hat ein 50-jähriger Familienvater aus Lübbecke-Gehlenbeck gesorgt... mehr

Das Lübbecker Oktoberfest



37. Lübbecker Wurstmarkt




Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Kreis Minden-Lübbecke
Schröder beerbt Held
Hüllhorst (mim). Beim Spiel in Fabbenstedt wird es an der Seitenlinie des Fußball-A-Ligisten SV Hüllhorst-Oberbauerschaft ein neues Gesicht geben.... mehr

Espelkamp und Lübbecke holen Titel
Minden (mt/kub). Das Süderblom-Gymnasium Espelkamp und das Wittekind-Gymnasium Lübbecke sicherten sich bei den Kreismeisterschaften im Schulfußball... mehr

Derby in Levern gegen OTSV-Reserve
Lübbecke (iso). Für die Landesliga-Volleyballer der SG Levern/Rahden wird es am Sonntag ernst. Als Tabellenzweiter will man weiterhin im Rennen um den... mehr

Noch drei Fragezeichen
Hüllhorst (wib). Am eigentlichen Spieltermin war bei der HSG Hüllhorst Feiern angesagt. Beim Nachholspiel... mehr

DFB-Mobil bei der FSG Hüllhorst-Tengern
Hüllhorst (nw). Das DFB-Mobil war bei der FSG Hüllhorst-Tengern zu Gast, um den Trainern Anregungen zu geben. Mit diesen Mobilen-bis unter’s Dach... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik