Schrift

27.11.2012
Lübbecke
Goldene Ehrennadel für Horst Bohlmann
Engagiertes Mitglied der Lebenshilfe Lübbecke jetzt stellvertretender Landes-Chef / Seit mehr als 27 Jahren im Vorstand

Ausgezeichnet

Lübbecke (nw). Doppelten Grund zur Freude gab es jetzt bei der Lebenshilfe Lübbecke. Vorstandsvorsitzender Horst Bohlmann wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen gewählt. Auf Vorschlag des Landesverbandes wurde er außerdem für sein langjähriges Engagement für die Lebenshilfe mit der Goldenen Ehrennadel der Bundesvereinigung Lebenshilfe ausgezeichnet. Das ist die höchste Auszeichnung, die von der Lebenshilfe in Deutschland vergeben wird.

Doris Langenkamp, Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe, überreichte die Ehrennadel gemeinsam mit der Bundesgeschäftsführerin, Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, während der Landesdelegiertenversammlung der Lebenshilfe NRW in Gütersloh. Doris Langenkamp hielt die Laudatio für Bohlmann und ließ sein vielfältige Wirken Revue passieren.


Seit mehr als 27 Jahren ist Horst Bohlmann Mitglied des Vorstandes der Lebenshilfe Lübbecke. Davon ist er über 24 Jahre Vorstandsvorsitzender. "Ihnen und Ihrem Tun in wenigen Worten gerecht zu werden, kann eigentlich nicht gelingen." Er habe in der Lebenshilfe so Vieles bewirkt, angestoßen und geschaffen, dass eine Aufzählung immer zu kurz greifen würde, um Bohlmanns Wirken in Gänze zu beschreiben, sagte Doris Langenkamp.

Die Lebenshilfe Lübbecke hat in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert (die NW berichtete). Mehr als die Hälfte dieser Zeit hat der Geehrte im Vorstand mitgestaltet. Unter anderem unterhält die Lebenshilfe Lübbecke derzeit drei Kindertagesstätten, einen familienentlastenden Dienst, das ambulant Betreute Wohnen, sechs Wohnheime und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen mit sechs Betriebsstätten.

Neben seiner langjährigen Vorstandstätigkeit war oder ist Horst Bohlmann auch in weiteren Funktionen und engagiert. So war er als ehrenamtlicher Geschäftsführer der Lübbecker Werkstätten tätig und engagierte sich in vielen anderen Ämtern der Lebenshilfe. Von 2000 bis 2004 hat er Zeit gefunden, sich im Landesbeirat des Landesverbandes Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen zu engagieren, später sogar im Vorstand. "Das alles war oder ist Ihr ehrenamtliches Engagement", hob Doris Langenkamp besonders hervor.

Bei den Wahlen zum neuen Landesvorstand wurde Horst Bohlmann zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Mit dem Amt geht er in die dritte Amtszeit im Landesvorstand.

Bohlmann erhielt lang anhaltenden Beifall. Er dankte allen Unterstützern der vergangenen Jahre, die zum Erfolg der Initiative beigetragen hätten.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Lübbecke
Lübbecke weiht seine Stadtschule ein
Lübbecke. Von den Schülern erkundet und für gut befunden wurde sie schon – jetzt ist sie auch offiziell eingeweiht worden: Die Stadtschule am Wiehenweg in Lübbecke... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Minden-Lübbecke
Lübbecke weiht Stadtschule ein
Lübbecke weiht Stadtschule ein
Ufo im Anflug
Ufo im Anflug
Kürbisfest auf dem Hof Husemeyer
Kürbisfest auf dem Hof Husemeyer
Große Gala zum Jubiläum von Kul-Tür
Große Gala zum Jubiläum von Kul-Tür
Neueste Herbst- und Wintertrends bei der Fashion-Night
Neueste Herbst- und Wintertrends bei der Fashion-Night
Burgmannstage zu Lübbecke
Burgmannstage zu Lübbecke


Anzeige
Meistgeklickt in Lübbecke

Therapeut: 80.000 Euro aus Tresor weg
Bielefeld/Hüllhorst. Auch am siebten Verhandlungstag um das Verschwinden des Hüllhorster Physiotherapeuten Karl Friedrich Meyer ist der umfangreiche... mehr

Wertsachen des ermordeten Hüllhorster Therapeuten verkauft
Bielefeld / Hüllhorst. Am sechsten Verhandlungstag um den wahrscheinlichen Tod des Hüllhorsters Karl Friedrich Meyer wurden Einzelheiten der dubiosen... mehr

Infoabend zur Weingartenstraße
Lübbecke (fha). Um die künftige Straßenführung sowie Gutachten zu Verkehrsaufkommen und -lärm an der Weingartenstraße und am Wilhelmsplatz geht es... mehr

Balsam vom Minister für die Region
Lübbecker Land. Er sei ein "Ostfriese mit OWL-Wurzeln", habe dann auch noch neben seiner politischen Karriere in der SPD einen "richtigen Beruf"... mehr

Viele Gefahrenzonen für Fahrradfahrer
Lübbecke. Wie fahrradtauglich ist Lübbeckes Innenstadt? Kommen Jung und Alt hier gleichermaßen gut mit dem Rad durch den Verkehr... mehr

Mittelalterliche Burgmannstage zu Lübbecke




Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Kreis Minden-Lübbecke
Herbstpause soll genutzt werden
Lübbecke. "Natürlich hätten wir gern gewonnen und würden wie HTV Sundwig/Westig ohne Verlustpunkt sein... mehr

Vor dem ominösen siebten Spiel
Lübbecke. Zumindest die Trikotfarbe ist schon einmal die gleiche. Rot bestimmt nicht nur in der Bundesliga wieder das Geschehen... mehr

Mit Fair Play zum Kreispokal
Lübbecke (wib). Der Fußballkreis Lübbecke wirbt verstärkt für Fair Play. Das Kreispokalfinale am Freitag, 3. Oktober... mehr

Die Offensive funktioniert
Lübbecke. Rechtzeitig vor dem Nachbarschaftsderby beim FC Bad Oeynhausen hat der TuS Tengern seine Mini-Krise in der Fußball-Landesliga beendet. Gegen... mehr

Pleite abgehakt, Blick nach vorne gerichtet
Lübbecke. Viel Zeit zur Analyse der dritten Heimniederlage in Folge bleibt nicht. Dirk Beuchler, Trainer des Handball-Bundesligisten TuS N-Lübbecke... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik