Schrift

27.03.2013
Lübbecke
"Motivieren Sie auch andere"
DRK dankt Blutspendern für vorbildliches Engagement / Weiter Engpässe
VON SIGRID DITTMANN

Etwas Gutes für andere tun | FOTO: SIGRID DITTMANN

Lübbecke. "Mittlerweile ist die Ehrung der Vielfachblutspender zu einer Traditionsveranstaltung geworden", stellte Dr. Heide Weitkamp fest. Auch in diesem Jahr konnten der DRK-Ortsverein Lübbecke und der Landesverband viele Blutspender ehren, die durch ihre Bereitschaft einen aktiven Beitrag für andere leisten.

"Seit vielen Jahren stehen sie an unserer Seite, ich danke den Spendern und bitte weiterhin um Unterstützung", mit diesen Worten nahm Karsten Harmening vom DRK-Kreisverband des Altkreises einige Ehrungen vor.

Im Jahr 2012 spendeten im Stadtgebiet Lübbecke 8.570 Menschen Blut, darunter waren 3.235 Erstspender. "Leider geht die Zahl der Blutspender zurück, wir konnten das aber mit einigen Sonderaktionen etwas aufhalten", berichtete Heide Weitkamp. Sondertermine im Gymnasium Lübbecke, bei den Firmen Blase und Gauselmann haben neben den 24 regulären Terminen für ein gutes Ergebnis beim Blutspendedienst gesorgt.

Im laufenden Jahr sind am Berufskolleg Lübbecke und eventuell bei der Firma IMA und bei der Diakonie noch Sondertermine in Planung.

Bei der Aktion Typisierung haben 71 Spender mitgemacht. Ein sehr erfreuliches Ergebnis. Dem Sponsor der Aktion, die Firma Gauselmann, wurde ein besonderer Dank ausgesprochen.

"Es gibt weitere Engpässe. Wir müssen Freunde, Bekannte, Verwandte ins Boot holen. Sprechen Sie die Menschen in Ihrem Umfeld an und fragen, ob sie schon dabei sind, motivieren Sie auch andere", forderte Hans-Dieter Harland, der stellvertretende Vorsitzende der DRK-Ortsgruppe Lübbecke, die Anwesenden auf.

Auch die Ortsgruppe ehrte einige Vielfachspender. Heide Weitkamp und Waltraud Kelle, die Blutspendebeauftragte, nahmen die Ehrungen vor. Alle Geehrten erhielten einen Blumenstrauß, eine Urkunde und eine Anstecknadel.

Für 100 Mal Blutspende erhielt Klaus Post eine besondere Würdigung. "Ich gehe mit großer Disziplin regelmäßig zu den Spendeterminen. Ich habe eine seltene Blutgruppe. Es ist für mich eine gute Sache, anderen zu helfen", freute sich Klaus Post über seine Ehrung.

"Eine tolle Leistung, ich hoffe, Sie bleiben dabei", ermunterte Karsten Harmening alle Blutspender. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Haus der Rot-Kreuz-Gemeinschaft Lübbecke endete die Veranstaltung.


Blutspendeehrung des Deutschen Roten Kreuzes

Der Landesverband ehrte folgende Blutspender:

25 Mal: Ingrid Aspelmeier, Thorsten-Michael Wegner, Silvia Penning, Marion Marx, Torsten Hartmann, Gerhard Andrzejewski, Markus Obemeier, Markus Polzin, Andreas Lehnen, Mathias Rahe, Gabriele Schröder, Christoph Aspelmeier, Andrea Berger, Wilfried Köster, Frank Tegeler, Rainer Berkemeier, Dorothee Freye

50 Mal: Pierre Ladewig, Margrit Meier, Heike Böker, Gotthard Heide, Jürgen Kremser, Volker Meier, Ernst Vögeding, Katrin Finke, Wolfgang Finke, Frank Bringewatt, Günter Kösling, Andreas Möllenberg, Lieselotte Fangmeier

75 Mal: Ursula Knigge, Thomas Breuer, Ralf Brand, Bernd Röder, Annegret Kirchhoff, Norbert Rahe

100 Mal: Karl Hermann Voss, Wolfgang Goeker, Lothar Röhr, Klaus Post

125 Mal: Gerhard Hahnke, Heinrich Hucke

Der Ortsverband ehrte:

40 Mal: Björn Wiemann, Kerstin Becker, Andrea Riechmann, Andreas Korth, Michael Borgmann, Willi Gläscher, Thomas Knippschild, Claudia Fuchs, Thomas Steinmeyer, Petra Meyer

60 Mal: Günter Holste, Andreas Skaletz, Uwe Dresing, Hans Aussieker, Wilfried Kröger, Melanie Wellpott, Frank Schrewe

70 Mal: Joachim Schramm, Ernst Hillingmeier, Bernhild Böke

80 Mal: Helmut Krone, Karl- August Schlingmann, Wilfried Köhler, Günter Krämer

90 Mal: Ilse Röthemeier, Elfriede Halwe, Jörg Holle, Uwe Blöbaum, Angelika Epping, Hildegard Schwarze

110 Mal: Jürgen Hölscher, Uwe Hoffmeier, Rainer Redeker, Ernst Labitzke, Wolfgang Böke

120 Mal: Erhard Bohne

140 Mal: Günter Heitkamp und Hans-Dieter Harland



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Lübbecke
Lübbbecker Land
1.000 Teilnehmer beim Festumzug
Lübbbecker Land (nw). Der 1964 gegründete Schützenkreis Lübbecke mit 38 Vereinen und 4.546 Mitgliedern feierte in Wehdem ein würdiges Goldjubiläum. Gleichzeitig war die Feier anlässlich des... mehr

Lübbecke
Innenstadt bleibt in Bewegung
Lübbecke. Handel und Wandel sind in der Fußgängerzone lebendig. In den letzten Wochen und Monaten gab es viele Schließungen, Umzüge und Neueröffnungen von Geschäften... mehr

Lübbecke/Porta Westfalica/Bielefeld
"Lass es jetzt doch mal, Opa!"
Lübbecke/Porta Westfalica/Bielefeld. Schon bei der Polizei hatte er ein umfassendes Geständnis abgelegt - allerdings war ihm aufgrund der drückenden Beweislast auch kaum etwas anderes übrig geblieben:... mehr

Lübbecke
Politik passt Einzelhandelskonzept an
Lübbecke (fha). Um das Entgegenkommen der ortsansässigen Einzelhandelsunternehmen bittet die Stadtverwaltung ab kommender Woche: Aufgrund von veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen zur Steuerung... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Minden-Lübbecke
Gute Laune beim Charity-Reggae-Festival
Gute Laune beim Charity-Reggae-Festival
Ferien auf der Bühne
Ferien auf der Bühne
Premiere im GOP-Varieté
Premiere im GOP-Varieté
Bierboulevard im Aqua-Magica-Park
Bierboulevard im Aqua-Magica-Park
Schützenfest bei Altstädter Schützen
Schützenfest bei Altstädter Schützen
Erfolgreiche Premierenfeier auf der Freilichbühne Kahle Wart
Erfolgreiche Premierenfeier auf der Freilichbühne Kahle Wart


Anzeige
Meistgeklickt in Lübbecke

Innenstadt bleibt in Bewegung
Lübbecke. Handel und Wandel sind in der Fußgängerzone lebendig. In den letzten Wochen und Monaten gab es viele Schließungen... mehr

"Lass es jetzt doch mal, Opa!"
Lübbecke/Porta Westfalica/Bielefeld. Schon bei der Polizei hatte er ein umfassendes Geständnis abgelegt - allerdings war ihm aufgrund der drückenden... mehr

1.000 Teilnehmer beim Festumzug
Lübbbecker Land (nw). Der 1964 gegründete Schützenkreis Lübbecke mit 38 Vereinen und 4.546 Mitgliedern feierte in Wehdem ein würdiges Goldjubiläum.... mehr

Das nackte Grauen
Lübbecker Land. Sie sind die gefräßigsten Schädlinge im Garten und haben schon so manchem Freizeitgärtner den Tag verdorben. In diesem Sommer ist es... mehr

Politik passt Einzelhandelskonzept an
Lübbecke (fha). Um das Entgegenkommen der ortsansässigen Einzelhandelsunternehmen bittet die Stadtverwaltung ab kommender Woche: Aufgrund von... mehr

Goldjubiläum beim Schützenkreis Lübbecke




Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Lokalsport Kreis Minden-Lübbecke
Die Vorfreude ist groß
Stemwede-Dielingen (ag). Das Silberjubiläum ist noch ein Jahr entfernt, doch beim TC Dielingen und dem Tennisnachwuchs in Westfalen und Niedersachsen... mehr

Mehr Alternativen in der Offensive
Hüllhorst-Oberbauerschaft. "Mit der vergangenen Saison können wir sehr zufrieden sein. Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt. Aber jetzt gilt es... mehr

Im Tiebreak keine Champions
Espelkamp. Alles war möglich, doch stand der TV Espelkamp am Ende mit leeren Händen da. Nach dem 3:6 am Freitag in Bremen verlor die Mannschaft auch... mehr

Becker hadert mit seinen Leistungen
Espelkamp (wib). "Gewonnen ist gewonnen", sagt Richard Becker, wirkt dabei aber nicht gerade glücklich. Der 23-Jährige schlug für den TV Espelkamp im... mehr

Auf neuem Platz soll Kreisliga A gespielt werden
Pr. Oldendorf-Börninghausen (mim). Der neue Rasenplatz in Börninghausen erstrahlt im satten Grün, doch bespielt werden darf das neue Schmuckstück erst... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik