Schrift

25.11.2012
Minden
Lebenslange Folgen der Kriegskindheit
Vortrag im Johannes-Wesling-Klinikum

Prof. Dr. Hartmut Radebold

Minden (nw). Die Menschen der so genannten Kriegskindergeneration (Jahrgänge 1927 bis 1946) mussten vieles erleben, was tiefgreifende Folgen hatte: die Abwesenheit der Väter, den Verlust von Familienangehörigen, Vertreibung, Ausbombung, Hunger oder Krankheit.

Die Schatten dieser Vergangenheit fallen bis heute und zeigen sich im Umgang mit dem eigenen Körper, in Beschwerden wie Depressionen, Ängsten etc. Themen mit denen auch immer wieder Ärzte und Pflegekräfte in der Behandlung konfrontiert werden.

Dies ist der Grund, warum die Abteilung für Geriatrie des Johannes-Wesling-Klinikums Minden einen hochkarätigen Fachmann auf diesem Gebiet für eine Vortragsveranstaltung gewonnen hat.

Prof. Dr. Hartmut Radebold zeigt für Betroffene und Angehörige auf, welche Möglichkeiten es auch im Alter noch gibt, diese Erlebnisse (therapeutisch) aufzuarbeiten.

Der Arzt für Nervenheilkunde, Psychoanalyse und Psychotherapeutische Medizin gilt als Nestor der Psychotherapie Älterer in Deutschland. Seit 20 Jahren beschäftigt sich der 77-Jährige, als jetzt emeritierter Professor der Universität Kassel, mit den Traumata, der lebenslangen Entwicklung und den Behandlungsmöglichkeiten der vom Zweiten Weltkrieg und der direkten Nachkriegszeit betroffenen Kinder und Jugendlichen. Für seine Forschungen erhielt er im November 2009 das Bundesverdienstkreuz.

Ver Vortrag "Kriegskindheit und Jugendzeit im 2.Weltkrieg - Lebenslange Folgen?!" von Prof. Dr Hartmut Radebold ist am 28. November, 14 Uhr im Hörsaal des Johannes-Wesling-Klinikum Minden, Hans-Nolte-Straße 1, u hören.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Minden
Minden
1.000-Kilo-Bombe in Minden erfolgreich entschärft
Minden (jj/nw). In der Innenstadt von Minden ist am frühen Dienstagmorgen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. In einem Umkreis von 700 Metern um den Fundort hatten Tausende... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Minden-Lübbecke
Bombenentschärfung am Rand der Innenstadt
Bombenentschärfung am Rand der Innenstadt
Offroad-Rennen in Rehme
Offroad-Rennen in Rehme
Fast wie auf Mallorca: Beachparty im Gehlenbecker Freibad
Fast wie auf Mallorca: Beachparty im Gehlenbecker Freibad
August 2014
August 2014
Dachstuhlbrand in Minden
Dachstuhlbrand in Minden
Ehemaliges Freibad Obernfelde
Ehemaliges Freibad Obernfelde


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Kreis Minden-Lübbecke
Den eigenen Weltrekord verbessert
Espelkamp-Fabbenstedt (nw). Matthias König von VfB Fabbenstedt trat erneut mit seinem Velomobil in Aachen zur Verbesserung seines eigenen Weltrekords... mehr

Ganz entspannt nach drittem Sieg
Leverkusen. Der TV Espelkamp kann dem ersten August-Wochenende mit den letzten zwei Saisonspielen beim Spitzenreiter in Köln sowie gegen den... mehr

Zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten
Stemwede-Oppendorf (ag). Mehmet Koc hat es beim "Blitzturnier" des TuS Oppendorf einschlagen lassen. Sein Treffer entschied gestern Abend das mit zwei... mehr

Mehr Wucht und Dynamik
Minden. Geht es nach dem Interesse der Fans, dann ist die Vorfreude auf die neue Mannschaft des Handball-Bundesligisten GWD Minden riesig. Mit 400... mehr

Mannschaft weiter entwickeln
Vlotho (dik). Unter keinem guten Stern stand der Trainingsauftakt beim Fußball-Bezirksligisten SC Vlotho... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik