Schrift

17.11.2012
Hövelhof
Gemeindefinanzen und Arbeitsmarktpolitik
Klaus Brandner zu Gast bei den Sozialdemokraten in Hövelhof

Im Gespräch | FOTO: SPD

Hövelhof. Am 13. November war der langjährige Staatssekretär und Arbeitsmarktexperte der SPD Bundestagsfraktion Klaus Brandner (MdB) aus Gütersloh zu Gast in Hövelhof. Auf Einladung des SPD Ortsvereins berichtete Klaus Brandner über die aktuelle Politik in Berlin im allgemeinen und über die Arbeitsmarktpolitik speziell.

Natürlich war auch Kanzlerkandidat Peer Steinbrück bei den anwesenden Sozialdemokraten.

Nach der Einführung führten die Hövelhofer Genossinnen und Genossen bei hoher Bürgerbeteiligung eine angeregte Diskussion über die Themen Arbeitslosigkeit, Altersarmut und Kriterien für die Vergabe von Praktika.

SPD Fraktionsvorsitzender Mario Schäfer nahm abschließend das Thema Gemeindefinanzen mit auf die Agenda. Wie auch bereits bei einem Termin mit der Landtagsabgeordneten Regina Kopp-Herr, erläuterte Mario Schäfer dem Abgeordneten den Zustand der Hövelhofer Finanzen und die Probleme in den einzelnen Bereichen.

SPD Fraktionsvorsitzender im Kreistag Bernd Schäfer ging ausführlich auf die Problematik der gestiegenen Kreisumlage und ihre Ursachen ein. So konnte Klaus Brandner ein gutes Gesamtbild mit nach Berlin nehmen um auch hier das Thema der Gemeindefinanzen zu forcieren.

Mario Schäfer dazu: "Wir hier in Hövelhof haben leider keinen direkten Einfluß auf die größten Ausgabeposten unseres Haushaltes.

Wir müssen in 2013 voraussichtlich die Steuersätze anpassen, obwohl die Kosten an anderen Stellen explodieren. Durch die guten Kontakte zum Kreis sowie die Gesprächsrunden mit Klaus Brandner und Regina Kopp-Herr, hoffen wir einen Beitrag leisten zu können, um das Thema Gemeindefinanzen in den Köpfen in Land und Bund aktuell erhalten zu können."



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Hövelhof
Hubschrauber sucht Fahrer
Hövelhof-Riege. Am frühen Samstagmorgen hat die Polizei mmit einem Hubschrauber nach einem Unfallopfer gesucht. Zeugen hatten die Behörde über einen total beschädigten BMW auf der Gütersloher Straße... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Paderborn
Reitturnier mit Kreismeisterschaften beim RV Graf Sporck Delbrück
Reitturnier mit Kreismeisterschaften beim RV Graf Sporck Delbrück
Dorffest in Alfen
Dorffest in Alfen
Oldtimertreffen auf der Harth
Oldtimertreffen auf der Harth
Hederauenlauf 10 KM
Hederauenlauf 10 KM
Hederauenfest
Hederauenfest
Benefiz-Reiten am Thunhof
Benefiz-Reiten am Thunhof


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Kreis Paderborn
Röttgen macht das halbe Dutzend voll
Büren. Der Jubel in der Bürener Reithalle war am Samstagabend groß, als die neuen Südost-Westfalenmeister der Voltigierer feststanden. Schließlich... mehr

Sportfreunde Ü32 bejubeln Pokalerfolg
Kreis Paderborn (kro). Mit 5:4 im Elfmeterschießen haben die Ü32-Fußballer der Sportfreunde BW Paderborn den Kreispokalsieg gegen den SuS Westenholz... mehr

Linksfuß Meier ist fair in Wort und Tat
Hövelhof (MH). "Beim Trainingsspiel Vier gegen Zwei muss ich nicht mehr so schnell in die Mitte", sagt Philipp Meier... mehr

Bad Wünnenberg verspielt 5:2-Führung
Paderborn (kro). Saisonstart auch auf der Tischtennis-Bezirksebene. Dabei feierten gleich zum Auftakt die DJK Paderborn III (bei Salzkotten II) und... mehr

Favoriten dominieren die Titelkämpfe
Borchen/Kreis Paderborn. Das Wetter spielte zwar nicht mit. Der Finaltag der Paderborner Tennis-Jugend-Kreismeisterschaft war dennoch überraschend gut... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik