Schrift

27.11.2012
Paderborn
Polizei stoppt Weihnachtsbaum
Nordmanntanne war zu hoch und zu breit für den Transport
VON FREDERIK GRABBE

Schwerstarbeit | FOTO: REINHARD ROHLF

Paderborn. Fast hätte die Hauptattraktion gefehlt: Während auf dem Domplatz von Schaustellern fleißig die Buden zusammengezimmert werden, wäre beinahe zum Start des Weihnachtsmarktes an diesem Mittwoch der Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz zu spät gekommen.

Die Nordmanntanne stammt von einem Privatmann aus Bad-Lippspringe. "Für Bäume dieser Größenordnung ist eine Transportgenehmigung vom Straßenverkehrsamt erforderlich", erläutert Michael Biermann, Pressesprecher der Polizei. In so einer Genehmigung ist genau vorgeschrieben, wie breit und wie hoch ein Transport sein darf, um die Verkehrssicherheit nicht zu gefährden.

"Die zugelassenen Maße wurden bei der Bad Lippspringer Tanne wesentlich überschritten" so Biermann. Einen Meter breiter und 20 Zentimeter höher als zugelassen lag das Festgehölz auf dem Tieflader, als die Polizeibeamten am vergangenen Donnerstag bei dem Transportunternehmen in der Badestadt eintrafen, um die Fahrt nach Paderborn zu begleiten.

"Dass die Polizei den Transport untersagt, das hab ich noch nicht erlebt", staunt Georg Düchting vom Grünflächenamt der Stadt. 4,20 Meter Breite und 4,50 Meter Höhe hat er die Maße des zusammengebundenen Weihnachtsbaumes nachgeprüft. Düchting: "Ich hatte in den Antrag geschrieben, dass er zirka 4 Meter breit ist.

Wenn der Baum noch nicht gefällt und zusammengebunden ist, kann man das Verlademaß ja nur grob schätzen." Nun hat es doch noch geklappt. Seit gestern ragt die Nordmanntanne 12 Meter vor dem Rathaus in die Höhe, 1,9 Tonnen ist sie schwer. Der Baum, so Düchting, wurde für den neuerlichen Transport nicht beschnitten. Das Grünflächenamt musste lediglich einen neuen Antrag stellen - diesmal mit den passenden Maßen.



Anzeige
Weitere Nachrichten aus Paderborn
Paderborn
Paderborner Osterlauf knackt 10.000-Teilnehmer-Marke
Paderborn. In Paderborn ist am Vormittag bei bestem Laufwetter der 68. Paderborner Osterlauf gestartet worden. Erstmals nahmen mehr als 10.000 Läuferinnen und Läufer teil, insgesamt 10.520... mehr

Paderborn
900 Autos bei "Car-Freitag" in Paderborn
Der in der Tuningszene in "Car-Freitag" umbenannte Karfreitag ist in Paderborn ruhig und friedlich verlaufen. Haupttreffpunkt war diesmal ein Parkplatz der Universität Paderborn. In Bielefeld dagegen verhinderte die Polizei Störungen durch Autofans, stellte aber vermehrt Geschwindigkeitsverstöße fest. mehr

Paderborn
Kirche strahlt im neuen Glanz
Paderborn. Im September 2013 wurde mit der Renovierung der Kirche im Erzbischöflichen Theologenkonvikt Collegium Leoninum (Leokonvikt) begonnen. Der Abschluss der sechs Monate dauernden Arbeiten wurde... mehr

Paderborn
Altes Domdach verwandelt sich in Kunst
Paderborn. Das alte Dach des Doms ist zwar in die Jahre gekommen, aber längst nicht reif für den Schrottplatz. Stattdessen sollen Teile davon kunstvoll geformt Menschen erfreuen... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus Kreis Paderborn
Eröffnung Lunapark-Kirmes
Eröffnung Lunapark-Kirmes
68. Paderborner Osterlauf
68. Paderborner Osterlauf
CAR-Freitag 2014 in Paderborn verlief weitgehend ruhig.
CAR-Freitag 2014 in Paderborn verlief weitgehend ruhig.
Hans Sarpei beim TuS Egge Schwaney II
Hans Sarpei beim TuS Egge Schwaney II
Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Badestadt
Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Badestadt
Sälzerfest
Sälzerfest


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Kreis Paderborn
Paderborn: Paderborner Osterlauf knackt 10.000-Teilnehmer-Marke
Paderborn. In Paderborn ist am Vormittag bei bestem Laufwetter der 68. Paderborner Osterlauf gestartet worden. Erstmals nahmen mehr als 10.000... mehr

Auf zu neuen Zielen
Kreis Paderborn. Vor dem 22. Spieltag stecken die Fußball-Westfalenligisten aus Delbrück und Paderborn in einem Dilemma. Tabellarisch ist derzeit... mehr

U’s bereits unter Druck
Paderborn. In der 1. Baseball-Bundesliga, Gruppe Nord, feiern die Untouchables Paderborn an diesem Samstag ihr Heimdebüt 2014. Das Team von... mehr

Ein Könner am Reck
Paderborn. Am Mittwoch, 23. April, erwartet Besucher ein sportliches Ereignis der besonderen Art bei Klingenthal Sport in Paderborn: Fabian Hambüchen... mehr

Der Naechster bitte
Paderborn. Bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer hatten die Finke Baskets Paderborn die Wahl zwischen einer internen und externen Lösung. Es... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik