Schrift

22.11.2012
Salzkotten
Wie man Raser ausbremsen kann
Verkehrsversuch an der Kreisstraße 61

Gespannt auf die Ergebnisse des Verkehrsversuchs | FOTO: KREIS PADERBORN

Salzkotten-Verlar. Im Frühjahr durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen in Salzkotten-Verlar belegen es: mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometern pro Stunde und somit deutlich zu schnell, rauschten Autofahrer bisher in den Ort.
Wie diese Raser ausgebremst und die Ortsdurchfahrt somit für Anlieger und Dorfbewohner sicherer gestalten werden könnte, testen der Kreis Paderborn und die Stadt Salzkotten in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde derzeit im Rahmen eines Verkehrsversuchs an der Kreisstraße 61.

Zwei einseitige, mobile Fahrbahneinengungen bewegen seit einigen Wochen Autofahrer in der Ortsdurchfahrt dazu, den Fuß vom Gas zu nehmen. Das Konzept war in einem ersten Abstimmungsgespräch Anfang Oktober vor Ort vorgestellt und abgestimmt worden.
Durch die Einengungen wird die Straße optisch unterbrochen, was den "Durchraseeffekt" mildert. Bereits jetzt sind erste Erfolge erkennbar. "Die Geschwindigkeiten haben sich erheblich reduziert. Die meisten Autofahrer halten sich jetzt an die zulässige Geschwindigkeit von 50km/h", erklärt der stellvertretende Kreisstraßenbauamtsleiter Michael Rüngeler.


Ob die mobilen Elemente künftig an dieser Stelle fest installiert werden oder doch eine andere Aufbauweise eine noch bessere Lösung verspricht, darüber tauschen sich die zuständigen Vertreter des Kreises gemeinsam mit den Mitgliedern einer Arbeitsgruppe – bestehend aus Anliegern, Landwirten, Stadtrats- und Kreistagsmitgliedern sowie Mitarbeitern der Stadt Salzkotten – im Rahmen eines nächsten Ortstermins aus.

"Anregungen und Änderungsvorschläge der Anlieger und Verkehrsteilnehmer sind deshalb weiterhin willkommen und können direkt an uns weitergeleitet werden", betont Rüngeler. Und das sogar direkt vom Ort des Geschehens aus. Denn neben den Fahrbahneinengungen ist die Telefonnummer des Experten auf der Fahrbahn markiert.
Anregungen zur Maßnahme nimmt Michael Rüngeler direkt entgegen unter Tel. (05251) 1814 20.



Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Salzkotten
Individuelle Hilfe nicht selbstverständlich
Salzkotten. Haus Widey ist eine Anlaufstelle für Frauen, die Hilfe brauchen. Wie breit die Einrichtung der Jugend- und Sozialhilfe aufgestellt ist, davon konnte sich der Bundestagsabgeordnete Burkhard... mehr




Anzeige

Anzeige
Fotos aus dem Kreis Paderborn
Stadtdirektor Willi Bonefeld feiert 90. Geburtstag
Stadtdirektor Willi Bonefeld feiert 90. Geburtstag
Lise-Meitner-Schule Partner des Volleyballsports
Lise-Meitner-Schule Partner des Volleyballsports
Seniorennachmittag des Kreisfeuerwehrverbandes Paderborn
Seniorennachmittag des Kreisfeuerwehrverbandes Paderborn
Kartoffelmarkt
Kartoffelmarkt
Finke Baskets verlieren gegen die Kirchheim Knights
Finke Baskets verlieren gegen die Kirchheim Knights
Eröffnung der neuen Gebäude der Volkshochschule
Eröffnung der neuen Gebäude der Volkshochschule


Anzeige
Anzeige
Videos
Anzeige
Anzeige
Lokalsport Kreis Paderborn
DJK Mastbruch weicht dem SCP aus
Kreis Paderborn (sek). Die DJK Mastbruch bestreitet bereits am heutigen Donnerstag ab 19.30 Uhr ihr Match des zwölften Spieltages der Fußball... mehr

Kandra gewinnt Weltranglistenturnier in Padua
Paderborn (NW). Die Damen und Herren des Paderborner Squash Club haben bei diversen internationalen Auftritten in den letzten tagen ein anstrengendes... mehr

Segeljugend freut sich über Rang zwei
Paderborn (NW). Mit Platz zwei in der Gesamtwertung feierte die Segeljugend des Paderborner Yacht Clubs bei der Nautic-Youngs-Star Regatta auf dem... mehr

Kinder vom Grün begeistert
Lichtenau-Atteln. Wenn das neue, 20 mal 30 Meter große Kunstrasen-Kleinspielfeld auf der Sportanlage des SV Atteln am kommenden Sonntag eingeweiht... mehr

Touren in der Egge kommen an
Paderborn-Schloß Neuhaus. "2013 führte unsere Countrytourenfahrt durch Eis und Schnee und war mit 52 Teilnehmern noch Schwarz-Weiß... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik