Schrift

18.12.2012
Tiefe Einblicke bei Sturm Graz
FUSSBALL: Brandweins Praktikum in Österreich
VON PETER BURKAMP

Ein Bielefelder in Graz | FOTO: NW

Bielefeld. Andreas Brandwein gilt als profunder Kenner der heimischen Fußballszene. Seit vergangener Woche hat der Trainer des VfL Theesen auch Insiderwissen über Sturm Graz. Neun von elf Positionen hatte er bei der Aufstellung der Grazer für das Spiel bei Austria Wien richtig getippt. Kein Wunder, hat Brandwein doch ein einwöchiges Praktikum beim österreichischen Traditionsklub hinter sich.

Info

Graz und Arminia

Sturm Graz war 1998, 1999 und 2011 österreichischer Fußballmeister. Der Ex-Armine Franco Foda war jeweils dabei – Ende der 90er als Spieler, später als Chefcoach.

Thomas Gerstner, ehemaliger DSC-Profi und Trainer genießt immer noch einen guten Ruf bei Sturm. Er war Co-Trainer unter Foda, ehe er 2009 zum DSC kam.

Sturms Lokalrivale Grazer AK hat erneut große finanzielle Probleme. Nach einem Insolvenzverfahren droht der Neuanfang in der Kreisliga. Ex-Armine Andreas Golombek spielte 1999 für den Grazer AK. (pep)

Gern hätte er das Spitzenspiel in Wien (Austria gewann 3:1) noch vor Ort gesehen, doch nach fünf Tagen in der steirischen Landeshauptstadt rief ihn die Arbeit zurück nach Bielefeld.
"Es war eine ganz tolle Erfahrung. Ich nehme eine Menge mit", erzählt Brandwein. Positiv überrascht war der VfL-Coach über seine persönliche Aufnahme. "Ich war ganz nah dran und überall dabei.

Cheftrainer Peter Hyballa hat sich viel Zeit genommen. Ganz im Gegensatz zu dem, was man über ihn sonst hört, war er sehr herzlich und natürlich", erzählt Brandwein. Entstanden war der Kontakt nach Graz über Ayhan Tumani. Der ehemalige Bielefelder Profi, der im Frühjahr ein Gespräch mit der DSC-Führung über die Tätigkeit als Co-Trainer geführt hatte, ist in dieser Position seit Sommer in Graz tätig. Mittlerweile ist Tumani auch sportlicher Geschäftsführer. "Ayhan und ich kennen uns aus der Jugend beim FC Stukenbrock, und der Kontakt ist nie abgebrochen", sagt Brandwein.

Hyballas Arbeit als Trainer sehr innovativ

Nach einigen Trainingseindrücken zeigte sich der Bielefelder beeindruckt von der Art Peter Hyballas. "Er geht sehr direkt und ehrlich mit den Spielern um. Das finden nicht alle gut, aber Hyballa steht dazu und vertritt seine Haltung glaubwürdig." Während der Einheiten auf dem Platz konnte sich der Gast aus Ostwestfalen eine Menge abschauen. Hyballas Arbeit als Trainer sei sehr innovativ.

"Er ist bei der Vorbereitung auf den Gegner sehr einfallsreich. Das sind keine wilden Dinge, er gibt einfache und klare Anweisungen und unterbricht viel. Man sieht später in den Spielen, was die Mannschaft sich im Training erarbeitet hat." Insgesamt habe er einen anderen und neuen Blick auf den Umgang mit einer Mannschaft und das Training gewonnen. "Das war sehr, sehr gut, und ich denke, dass ich einiges für mich gebrauchen kann."

Selbst als Übungsleiter aktiv sei er in Graz nicht gewesen. "Das wollte ich auch nicht. Ich war aber überall einbezogen und habe Aufgaben übernommen, wie zum Beispiel meine eigene Aufstellung für das nächste Spiel zu machen", berichtet Brandwein. Auch in die Geschäftsstelle und die Bereiche des Torwart- und Athletiktrainers durfte Brandwein hineinschnuppern. Natürlich blieb darüber hinaus noch Zeit für einen Bummel in die touristisch attraktive Stadt Graz.

Brandweins gesammelte Eindrücke führten zu dem Entschluss, Graz und seinen Bundesligaklub noch einmal zu besuchen. "Ich würde gern noch ein Heimspiel sehen und nehme Ayhan Tumanis Einladung, wieder zu kommen, sehr gern an", sagt Brandwein.

Kommentare
So eine ertragreiche Hospitation kann man einem so gut arbeitenden Trainer wie Andreas Brandwein nur wünschen!


Das könnte Sie auch interessieren
Ex-Armine Rautiainen nimmt Meiers Einladung an
Bielefeld. Das spitzbübische Lächeln gehört immer noch zum Markenzeichen von Pasi Rautiainen, der von 1982 bis 1986 113 Spiele für Arminia Bielefeld bestritt und 16 Tore erzielte... mehr



DSC Arminia: Meistgeklickt heute vor ...

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Videos
Umfrage
In welchem Mannschaftsteil muss Arminia sich noch verstärken?








Meistgeklickt Arminia

Ex-Armine Rautiainen nimmt Meiers Einladung an
Bielefeld. Das spitzbübische Lächeln gehört immer noch zum Markenzeichen von Pasi Rautiainen, der von 1982 bis 1986 113 Spiele für Arminia Bielefeld... mehr

Neuzugang bei Arminia bleibt aus
Bielefeld (frz). Arminia Bielefeld hat keinen Transfer mehr getätigt. Diese Nachricht verkündete Pressesprecher Tim Santen wenige Stunden vor dem Ende... mehr

Arminia Bielefeld feiert verdienten Heimsieg
Bielefeld (nw). Bei Arminia  Bielefeld platzte Sonntag der Knoten! Aus einer intensiven Partie nahmen die Ostwestfalen wichtige drei Punkte mit nach... mehr

Arminia holt einen Punkt in Duisburg
Bielefeld. "Es ist ein Spiel wie jedes andere", sagte MSV-Trainer Gino Lettieri über die Drittligapartie zwischen Duisburg und Arminia Bielefeld. Auch... mehr

Der erste Heimsieg der Saison für Arminia Bielefeld
Bielefeld (nw). Es war ein wahrlich sehenswertes Spiel, das die Arminen in der Schüco-Arena vor 8.544 Zuschauern gezeigt haben. Mit einem 2:0-Sieg... mehr

Meier im Interview vor dem Spiel gegen die "Zebras"



Meier im Interview vor dem Spiel gegen die "Kickers"



Stimmen zu Arminias Sieg über die Stuttgarter Kickers



Stimmen zum Arminia-Sieg gegen Fortuna Köln



Arminia-Coach Meier vor dem Spiel gegen Fortuna Köln




Aktuell im Forum: Diskutieren Sie mit!

Arminia-Fotos
Arminia Bielefeld - Stuttgarter Kickers 4:2
Arminia Bielefeld - Stuttgarter Kickers 4:2
MSV Duisburg und Arminia Bielefeld trennen sich 1:1
MSV Duisburg und Arminia Bielefeld trennen sich 1:1
DSC Arminia gewinnt gegen Fortuna Köln mit 2:0
DSC Arminia gewinnt gegen Fortuna Köln mit 2:0
Arminia verliert Testspiel gegen Al-Wahda 1:3
Arminia verliert Testspiel gegen Al-Wahda 1:3
Arminia Bielefeld - SV Sandhausen 4:1 im DFB-Pokal
Arminia Bielefeld - SV Sandhausen 4:1 im DFB-Pokal
Arminia Bielefeld - VfL Osnabrück 1:2
Arminia Bielefeld - VfL Osnabrück 1:2


SC Paderborn 07
SC Paderborn: Heimspiel gegen Köln ausverkauft
Paderborn. Die Euphorie um den Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn spiegelt sich jetzt auch in der Kartennachfrage wieder:  Für das Heimspiel am... mehr

SC Paderborn holt Verteidiger López aus Getafe
Paderborn (nw). Kurz vor Ende der Wechselphase hat Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie der Klub... mehr

Kachunga in die U21-Nationalmannschaft berufen
Paderborn (nw). Aufgrund seiner starken Leistungen in der noch jungen Bundesliga-Saison hat SC-Paderborn-Stürmer Elias Kachunga eine Länderspiel... mehr

SC Paderborn: Der freche Aufsteiger zerlegt das Liga-Urgestein
Hamburg. Verkehrte Welt in der Imtech-Arena: Während die Fans des Hamburger SV ihr eigenes Team in der Schlussphase gnadenlos auspfiffen... mehr

SC Paderborns Stoppelkamp und Ziegler loben die Mentalität der Mannschaft
Hamburg (FB). Patrick Ziegler war am Samstag ein Sinnbild für die gesamte Teamleistung des SC Paderborn. In den ersten 15 Minuten hatte der 24-Jährige... mehr


Fußball
Löw-Vorgabe: EM-Finale 2016 - Schweinsteiger neuer Chef
Düsseldorf - Joachim Löw hatte bei seiner Rückkehr ins Fußball-Rampenlicht Großes zu verkünden - vor allem ein "klares" neues Ziel: "Das muss heißen:... mehr

Müde Nullnummer in Freiburg - Mehmedi vergibt Sieg
Freiburg - Nach dem Sieben-Tore-Festival im Europacup hat Borussia Mönchengladbach mit einer Nullnummer beim SC Freiburg den Vorstoß in die obere... mehr

Enttäuschende Heimpremiere für Mainzer Trainer Hjulmand
Mainz - Auch bei der Bundesliga-Heimpremiere des neuen Trainers Kasper Hjulmand hat der FSV Mainz 05 den ersehnten Erfolg verpasst. Gegen Hannover 96... mehr

Neuer Chef Holtby übernimmt Verantwortung beim HSV
Hamburg - "Lewis hier", "Lewis zu mir": Absoluter Mittelpunkt schon im ersten Training beim Hamburger SV ist der quirlige Ballkünstler Lewis Holtby.... mehr

Spekulationen um Argentiniens Star Messi
Berlin - In der ohnehin knappen Vorbereitung von Vizeweltmeister Argentinien auf das WM-Wiedersehen mit Deutschland kamen auch noch Gerüchte um Lionel... mehr


Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik