Schrift

18.12.2012
Tiefe Einblicke bei Sturm Graz
FUSSBALL: Brandweins Praktikum in Österreich
VON PETER BURKAMP

Ein Bielefelder in Graz | FOTO: NW

Bielefeld. Andreas Brandwein gilt als profunder Kenner der heimischen Fußballszene. Seit vergangener Woche hat der Trainer des VfL Theesen auch Insiderwissen über Sturm Graz. Neun von elf Positionen hatte er bei der Aufstellung der Grazer für das Spiel bei Austria Wien richtig getippt. Kein Wunder, hat Brandwein doch ein einwöchiges Praktikum beim österreichischen Traditionsklub hinter sich.

Info

Graz und Arminia

Sturm Graz war 1998, 1999 und 2011 österreichischer Fußballmeister. Der Ex-Armine Franco Foda war jeweils dabei – Ende der 90er als Spieler, später als Chefcoach.

Thomas Gerstner, ehemaliger DSC-Profi und Trainer genießt immer noch einen guten Ruf bei Sturm. Er war Co-Trainer unter Foda, ehe er 2009 zum DSC kam.

Sturms Lokalrivale Grazer AK hat erneut große finanzielle Probleme. Nach einem Insolvenzverfahren droht der Neuanfang in der Kreisliga. Ex-Armine Andreas Golombek spielte 1999 für den Grazer AK. (pep)

Gern hätte er das Spitzenspiel in Wien (Austria gewann 3:1) noch vor Ort gesehen, doch nach fünf Tagen in der steirischen Landeshauptstadt rief ihn die Arbeit zurück nach Bielefeld.
"Es war eine ganz tolle Erfahrung. Ich nehme eine Menge mit", erzählt Brandwein. Positiv überrascht war der VfL-Coach über seine persönliche Aufnahme. "Ich war ganz nah dran und überall dabei.


Cheftrainer Peter Hyballa hat sich viel Zeit genommen. Ganz im Gegensatz zu dem, was man über ihn sonst hört, war er sehr herzlich und natürlich", erzählt Brandwein. Entstanden war der Kontakt nach Graz über Ayhan Tumani. Der ehemalige Bielefelder Profi, der im Frühjahr ein Gespräch mit der DSC-Führung über die Tätigkeit als Co-Trainer geführt hatte, ist in dieser Position seit Sommer in Graz tätig. Mittlerweile ist Tumani auch sportlicher Geschäftsführer. "Ayhan und ich kennen uns aus der Jugend beim FC Stukenbrock, und der Kontakt ist nie abgebrochen", sagt Brandwein.

Hyballas Arbeit als Trainer sehr innovativ

Nach einigen Trainingseindrücken zeigte sich der Bielefelder beeindruckt von der Art Peter Hyballas. "Er geht sehr direkt und ehrlich mit den Spielern um. Das finden nicht alle gut, aber Hyballa steht dazu und vertritt seine Haltung glaubwürdig." Während der Einheiten auf dem Platz konnte sich der Gast aus Ostwestfalen eine Menge abschauen. Hyballas Arbeit als Trainer sei sehr innovativ.

"Er ist bei der Vorbereitung auf den Gegner sehr einfallsreich. Das sind keine wilden Dinge, er gibt einfache und klare Anweisungen und unterbricht viel. Man sieht später in den Spielen, was die Mannschaft sich im Training erarbeitet hat." Insgesamt habe er einen anderen und neuen Blick auf den Umgang mit einer Mannschaft und das Training gewonnen. "Das war sehr, sehr gut, und ich denke, dass ich einiges für mich gebrauchen kann."

Selbst als Übungsleiter aktiv sei er in Graz nicht gewesen. "Das wollte ich auch nicht. Ich war aber überall einbezogen und habe Aufgaben übernommen, wie zum Beispiel meine eigene Aufstellung für das nächste Spiel zu machen", berichtet Brandwein. Auch in die Geschäftsstelle und die Bereiche des Torwart- und Athletiktrainers durfte Brandwein hineinschnuppern. Natürlich blieb darüber hinaus noch Zeit für einen Bummel in die touristisch attraktive Stadt Graz.

Brandweins gesammelte Eindrücke führten zu dem Entschluss, Graz und seinen Bundesligaklub noch einmal zu besuchen. "Ich würde gern noch ein Heimspiel sehen und nehme Ayhan Tumanis Einladung, wieder zu kommen, sehr gern an", sagt Brandwein.

Kommentare
So eine ertragreiche Hospitation kann man einem so gut arbeitenden Trainer wie Andreas Brandwein nur wünschen!


Das könnte Sie auch interessieren
Bielefeld
Arminia gewinnt in Unterhaching mit 3:1
Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld besiegte am Dienstagabend im Nachholspiel des 8. Spieltags die Spielvereinigung Unterhaching. Gegen die Mannschaft von Chefcoach und Ex-Arminentrainer Christian Ziege fuhr Arminia den dritten Sieg in Folge ein. Es war das sechste ungeschlagene Spiel am Stück, Arminia springt auf Tabellenplatz 3. mehr



DSC Arminia: Meistgeklickt heute vor ...

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Videos
Umfrage
In welchem Mannschaftsteil muss Arminia sich noch verstärken?








Meistgeklickt Arminia

Arminia gewinnt in Unterhaching mit 3:1
Bielefeld. Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld besiegte am Dienstagabend im Nachholspiel des 8. Spieltags die Spielvereinigung Unterhaching. Gegen... mehr

Arminias nächster Kraftakt
Bielefeld. Das 3:0 gegen die Dortmunder U 23 steckt noch in den Knochen, da geht es schon zum nächsten Spiel. Am heutigen Morgen fliegen die Arminen... mehr

Arminias Klos erzielt das Tor des Monats
Bielefeld. Große Ehre für Fabian Klos: Arminia Bielefelds Kapitän hat das Tor des Monats August erzielt. Sein Treffer im DFB-Pokalspiel zum... mehr

Überlegene Arminen besiegen BVB-Bubis
Bielefeld (nw). Wieder ein Sieg für Arminia Bielefeld: Nur drei Tage nach dem Westfalenpokalerfolg gegen den SV Rödinghausen hat Fußball-Drittligist... mehr

Anpfiff für Arminias heißen Herbst
Bielefeld. Nach dem geruhsamen Wochenende aufgrund der Verlegung des Meisterschaftsspiels in Unterhaching geht es für die Spieler des Fußball... mehr

Stimmen zum Westfalenpokalspiel Arminia Bielefeld - SV Rödinghausen



3:0 gegen Dortmund II: Die Stimmen zum Arminia-Sieg



Interview mit Meier zum DSC-Neuzugang und dem SV Rödinghausen



Norbert Meier vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund II




Aktuell im Forum: Diskutieren Sie mit!

Arminia-Fotos
Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund II 3:0
Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund II 3:0
Westfalen-Pokal: Arminia Bielefeld  schlägt den SV Rödinghausen mit 1:0
Westfalen-Pokal: Arminia Bielefeld schlägt den SV Rödinghausen mit 1:0
Arminia-Physio Schweika und Voss eröffnen neues "Bodystreet"-Fitnessstudio
Arminia-Physio Schweika und Voss eröffnen neues "Bodystreet"-Fitnessstudio
Arminia Bielefeld - Stuttgarter Kickers 4:2
Arminia Bielefeld - Stuttgarter Kickers 4:2
MSV Duisburg und Arminia Bielefeld trennen sich 1:1
MSV Duisburg und Arminia Bielefeld trennen sich 1:1
DSC Arminia gewinnt gegen Fortuna Köln mit 2:0
DSC Arminia gewinnt gegen Fortuna Köln mit 2:0


SC Paderborn 07
SC Paderborn: SC Paderborn: Trainerlob für Rupp
63 Tore hat der SC Paderborn 07 in seiner Aufstiegssaison 2013/2014 erzielt. Die Torfabrik der Ostwestfalen war ein Garant für das Erreichen der... mehr

Paderborn /München: SC Paderborns Trainer Breitenreiter Punktsieger im Doppelpass
Der SC Paderborn punktet in der 1. Fußball-Bundesliga regelmäßig. Sportlich auf dem Platz durch ein gut funktionierendes Kollektiv und abseits des... mehr

Der SC Paderborn in der Einzelkritik
Moritz Stoppelkamp: Die wenigen SCP-Offensivaktionen wurden fast alle von ihm initiiert. Besonders sehenswert war die Vorarbeit zur Kachunga... mehr

Paderborner Nullnummer sorgt für Zufriedenheit
Paderborn. Geschäftsführer Martin Hornberger übernahm in der Pressekonferenz die Aufgabe, die Statements der Trainer nach dem Spiel einzuholen. Nicht... mehr

SC Paderborns Heimspiel gegen Gladbach ist ausverkauft
Paderborn (nw). Das Heimspiel des SC Paderborn gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 27. September, 15.30 Uhr... mehr


Fußball
Bayer verpatzt Auftakt - unnötiges 0:1 in Monaco
Monte Carlo - Bayer Leverkusen ist für seine eklatante Chancenverwertung bitter bestraft worden und hat den Start in die Gruppenphase der Champions... mehr

BVB sorgt für Sternstunde: 2:0 gegen Arsenal
Dortmund - Borussia Dortmund hat die erste Herausforderung in der neuen Champions-League-Saison mit Bravour bestanden. Mit dem 2:0 (1:0) gegen den... mehr

Schalker beschwören Überraschung - auch ohne Höwedes
London - Die schlechten Nachrichten reißen beim FC Schalke 04 nicht ab. Einen Tag vor dem Champions-League-Kracher beim FC Chelsea fiel auch... mehr

Sammer schaltet in Mahn-Modus - Bayern ohne Ribéry
München - Mit großspurigen Sprüchen halten sich die stets am maximalen Erfolg orientierten Bayern vor dem kniffligen Start in der Champions League... mehr

Zinnbauer beim HSV "bis auf Weiteres" Chefcoach
Hamburg - Weder Thomas Tuchel noch Huub Stevens oder Felix Magath - der Hamburger SV setzt bei der Suche nach einem Weg aus seiner Dauerkrise mit... mehr


Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik