Sebastian Koch

  • Geboren am Donnerstag, 31. Mai 1962
  • Geboren in Karlsruhe, Deutschland

Sebastian Koch, hier als Stauffenberg
¿T?
Er ist einer der herausragenden und gefragtesten Charakterdarsteller Deutschlands und sowohl im Kino als auch im TV zu sehen: Sebastian Koch. So brillierte er 2005 als zunächst linientreuer Theater-Autor Georg Dreyman in Florian Henckel von Donnersmarcks herausragendem, vielfach preisgekröntem Drama "Das Leben der Anderen", das 2007 mit dem Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet wurde. Nicht der einzige starke Auftritt des auch international gern besetzten Mimen, der 2005 in Heinrich Breloers Dokumentarspiel "Speer und Er" als Hitlers Architekt zu sehen war - eine Rolle, die ihm im gleichen Jahr den Deutschen Fernsehpreis einbrachte. Große Aufmerksamkeit hatte er zuvor schon mit seinem "Stauffenberg" in dem gleichnamigen Dokumentarspiel von Jo Baier erregt. Auch diese Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis für den besten TV-Film 2004 ausgezeichnet.

Allerdings waren dies nicht die ersten Preise, die Koch abräumte. Schon 2002 stand er im Mittelpunkt der Grimme-Preis-Verleihung, denn erstmals wurde ein Darsteller gleich zweimal gewürdigt: Zum einen für die Hauptrolle des malträtierten Entführungsopfers Richard Oetker in Peter Keglevics "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker" (2000), zum anderen für die Darstellung des Klaus Mann in Heinrich Breloers hervorragendem Familienporträt "Die Manns" (2001). Für letztere Rolle erhielt Sebastian Koch auch den Bayerischen Fernsehpreis. Überhaupt scheint Sebastian Koch oft für historische und zeitgenössische Stoffe prädestiniert zu sein: Man sah ihn zusammen mit Catherine Deneuve in Benoît Jacquots Filmbiografie "Marie und Freud" (2003), in Constantin Costa-Gavras' Drama "Der Stellvertreter" (2002) und in dem prächtigen Heimatdrama "Tauerngold" spielte er an der Seite von Fritz Karl und Aglaia Szyszkowitz. Bereits im Jahr zuvor stand Koch in Yves Simoneaus Historiendrama "Napoléon" neben Gérard Depardieu und Isabella Rossellini vor der Kamera, während er in Rolf Schübels packendem Drama "Kollaps" als verzweifelter Journalist brillierte. Einen Journalisten verkörperte Koch übrigens auch 2003 in Peter Keglevics sehenswertem Geschichtsdrama "Zwei Tage Hoffnung", das den Aufstand vom 17. Juni 1953 in der damaligen DDR thematisiert.

Doch zurück zu den Anfängen: Sebastian Koch studierte von 1982 - 1985 an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München und schnupperte schon zu dieser Zeit Theaterluft im "Theater der Jugend". Nach seiner Ausbildung kam er über die Städtischen Bühnen Ulm und das Staatstheater Darmstadt 1990 an die Staatlichen Bühnen Berlin, wo er unter anderem Rollen in "Die Räuber", Goethes "Iphigenie" und "Dirty Dishes" verkörperte. Seine erste größere Rolle im TV spielte er schließlich in dem Krimi "Tatort - Die Macht des Schicksals" (1986) an der Seite von Helmut Fischer. Nach einigen Serienrollen hatte Koch seine erste größere Filmrolle in "Transit" (1991), einer französischen Kinoproduktion unter der Regie von René Allio. Eine Nebenrolle spielte er dagegen in "Cosimas Lexikon" (1991, mit Iris Berben) und in Rolf Silbers Komödie "Ein unmöglicher Lehrer" (1993) folgte schließlich seine erste Hauptrolle nach einem Kurzauftritt in Hal Hartleys internationaler Koproduktion "Flirt".

Fortsetzung


In den nächsten 4 Wochen im TV:

Freitag, 3. Oktober 2014
15.05-17.50 Spiegel Geschichte
Der Tunnel
TV-Drama, Deutschland, 2002
16.30-18.10 Sky Cinema Hits
Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Actionfilm, USA, 2012
Sonntag, 5. Oktober 2014
0.15-2.55 Spiegel Geschichte
Der Tunnel
TV-Drama, Deutschland, 2002
2.35-4.00 ORF2
Der Seewolf
Abenteuerfilm, Kanada/Deutschland, 2009, Folge 1
4.00-5.25 ORF2
Der Seewolf
Abenteuerfilm, Kanada/Deutschland, 2009, Folge 2
9.00-11.45 Spiegel Geschichte
Der Tunnel
TV-Drama, Deutschland, 2002
Mittwoch, 8. Oktober 2014
20.15-21.55 Sky Cinema Hits
Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Actionfilm, USA, 2012
Donnerstag, 9. Oktober 2014
16.35-18.15 Sky Cinema Hits
Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Actionfilm, USA, 2012
Samstag, 11. Oktober 2014
15.00-16.50 Kinderkanal
Das fliegende Klassenzimmer
Familienfilm, Deutschland, 2002
Dienstag, 14. Oktober 2014
23.30-1.10 Sky Cinema Hits
Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Actionfilm, USA, 2012
Mittwoch, 15. Oktober 2014
9.35-11.10 Sky Cinema Hits
Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Actionfilm, USA, 2012
Sonntag, 19. Oktober 2014
2.40-4.15 Sky Cinema Hits
Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Actionfilm, USA, 2012
20.15-21.55 Sky Cinema Hits
Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Actionfilm, USA, 2012

© prisma






Anzeige

Senderübersicht
SenderSparten
Das Erste
ZDF
RTL
SAT.1
ProSieben
RTL II
Kabel Eins
VOX
SuperRTL
Disney Channel
Tele 5
ANIXE HD
Sport1
Eurosport
Kinderkanal
Nick
arte
3sat
alpha
Phoenix
WDR
NDR
SWR
BR
MDR
RBB
HR
Viva
Servus TV
Comedy Central
sixx
RTLnitro
SAT.1 Gold
TV-Berlin
Spreekanal
n-tv
N24
Euronews
Einsplus (ARD digital)
Tagesschau24
Info (ZDF digital)
neo (ZDF digital)
kultur (ZDF digital)
Festival (ARD digital)
DMAX
ORF1
ORF2
Belgien
Belgien (flämisch)
Schweiz 1
Schweiz 2
Rai 1
TV5
Holland 1
Holland 2
Holland 3
TRT
BBCWORLD
Cartoon Network
CNN
Sky Action
Sky Cinema
Sky Cinema +1
Sky Cinema +24
Sky Cinema Hits
13th Street
Classica
Discovery
Disney Cinemagic
Heimatkanal
Junior
Sky Krimi
Planet
Sky Fußball BL
Sky Sport 1
Sky Sport 2
Spiegel Geschichte
Scifi
MGM
History
Fox Channel
Sky Comedy
Sky Emotion
Sky Nostalgie
TNT Serie
Abenteuer
Action
Animation
Ansprache
Architektur
Ausland
Auto
Ballett
Bericht
Bildung
Boulevard
Boxen
Comedy
Computer
Doku
Drama
Eastern
Erotik
Familie
Fantasy
Film
Freizeit
Gameshow
Gesellschaft
Gewinnen
Grusel
Gymnastik
Historie
Hit
Horror
Information
Interview
Jazz
Jugend
Kabarett
Kinder
Klassik
Kochen
Komödie
Krimi
Kultur
Kurzfilm
Lesung
Literatur
Magazin
Märchen
Medizin
Motorsport
Musical
Musik
Mystery
Nachrichten
Natur
Oper
Operette
Parodie
Politik
Porträt
Puppentheater
Puppentrick
Quiz
Ratgeber
Reihe
Reportage
Rock/Pop
Satire
Sciencefiction
Serie
Shopping
Show
Soap
Spiel
Sport
Stummfilm
Talk
Telenovela
Theater
Thriller
Tipps
Touristik
Ulk
Unterhaltung
US-Sport
Videos
Volksmusik
Volkstheater
Vorschau
Werbung
Western
Wetter
Wirtschaft
Wissenschaft
Zeichentrick
Zirkus
 
ZeitenSuche
06-10 Uhr
10-14 Uhr
14-18 Uhr
18-22 Uhr
22-02 Uhr
02-06 Uhr


Geordnet nach:
Zeit
Sender

Anzeige
Anzeige



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik