Schrift

16.12.2011
Stark in die Zukunft starten
Erster Kompetenzscheck der Westkampschüler
VON DER KLASSE 8 DER WESTKAMPSCHULE

Gut informiert | FOTO: IVONNE MICHEL

Was hilft mir auf dem Weg zur Berufsfindung? Wo liegen meine Stärken und Fähigkeiten? Zehn Schüler aus Klasse 8 und 9 der Westkampschule nahmen jetzt erstmals am Kompetenzcheck teil - und erkundeten, in welche Richtung es für sie beruflich gehen könnte.
An drei Tagen wurden verschiedenste Aufgabenstellungen bearbeitet. Die Schüler haben ihr handwerkliches Geschick geübt, in dem sie nach Vorlage einen Draht gebogen haben oder aus einem Holzblock eine Fischform feilen mussten. "Das hat Spaß gemacht: Ich musste ganz genau arbeiten", sagt Julia (15). Es wurden weitere Aufgaben zu Konzentration und räumlicher Wahrnehmung gestellt. "Meine Stärke war die Arbeit am PC", sagt Florian (14). "Ich habe Daten übertragen, damit der Computer eine Gebäudeform nachzeichnet"
Iniziiert und begleitet wurde das Projekt von Sigrid Grunwald, Mitarbeiterin des Integrationsfachdienstes, und Sozialpädagogin Melanie Koch. Unerlässlich für einige gehörlose Schüler war auch die Hilfe einer Gebärdendolmetscherin. "Schön ist es, im Test Stärken und Fähigkeiten der Schüler herauszufiltern und so eine Brücke zu bauen auf dem Weg zur beruflichen Orientierung" beschreibt Koch ihre Aufgabe als Testleiterin.
Der Test mit dem Namen Hamet2 (Handlungsorientierte Module zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen) ist der erste von vier Bausteinen auf dem Weg zur erfolgreichen Berufsfindung. Hier werden viele Fähigkeiten und Stärken entdeckt, die nichts mit den schulischen Anforderungen von Lesen, Schreiben, Mathematik und Englisch zu tun haben.
"Dies ist für die weitere Berufswegeplanung der Schüler sehr hilfreich", erklärt Klassenlehrer Ulrich Rust. So würden über den schulischen Bereich hinaus Stärken erkannt - und könnten gezielt für Beratungsgespräche zum nächsten Praktikum eingesetzt werden.
"Schüler, die sich ihrer eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusst sind, können so zielgerichteter ihren Berufswunsch herausbilden und verfolgen", sagt Rust.
Der Kompetenzcheck soll in Zukunft fester Bestandteil der Berufsorientierung der Westkampschule werden.
 




Schrift



Anzeige

Videos



Jobs bei der NW


Zeitungsdruck Rotationsdruck Rheinisches Format   NW Logistik